2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Im August 2013 verlor Gino Lago-Bentron (links, im Duell mit Daniel Halke) mit  Braunschweig II beim VfB Piet Meyer
Im August 2013 verlor Gino Lago-Bentron (links, im Duell mit Daniel Halke) mit Braunschweig II beim VfB Piet Meyer

Uzelac hofft auf Mini-Max-Prinzip

In der Kunst, mit minimalen Mitteln eine maximal konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzubauen, müssen sich in diesem Sommer einmal mehr die ...
Verantwortlichen von Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg üben. Beim Blitzturnier an diesem Sonnabend (13 Uhr, Sportpark Dornstede) im Rahmen des von der Fan- und Förderabteilung organisierten Sommerfestes und beim Härtetest am Sonntag (14 Uhr, ebenfalls Sportpark Dornstede) gegen SF Lotte richtet sich der Fokus von Cheftrainer Predrag Uzelac auf drei weitere Testspieler. Bislang kamen viele Talente, nun müssen die Verpflichtungen von erfahreneren Spielern sitzen.

"Die finanziellen Rahmenbedingungen sind für Regionalliga-Verhältnisse sehr bescheiden. Sie waren schon in der vergangenen Saison nicht gut jetzt steht noch weniger zur Verfügung", erklärt Uzelac. Nach dem "Mini-Max-Prinzip" will er das Team aber natürlich so gut wie möglich aufstellen: "Wir müssen viele Gespräche führen und abwägen, was uns weiterhilft."

Beim Sommerfest, bei dem der VfB zunächst auf Kreisligist SV Ofenerdiek trifft, ehe die Oberligisten VfL und SSV Jeddeloh das zweite Halbfinale bestreiten, sollen Ivo Tomas (21), Kamen Hadzhiev (23) und Gino Lago-Bentron (23) mitwirken. "Gino hat für Eintracht Braunschweig II in der Regionalliga gespielt und ist lange aufgrund eines Kreuzbandrisses ausgefallen. Er kann links offensiv wie defensiv spielen", erklärt Uzelac.

"Ich bin gespannt, was einige gegen einen so starken Gegner zeigen können", erhofft sich der Coach gerade vom Test gegen West-Regionalligist Lotte Aufschluss darüber, ob Tomas und Hadzhiev trotz ihres jungen Alters Führungsspieler sein könnten. Letzterer war zuletzt bei Lokomotiv Sofia in Bulgariens höchster Spielklasse aktiv. "Er spricht deutsch das ist gut", sagt Uzelac über den 23-Jährigen, der in der Jugend für Wattenscheid und Schalke auflief. Er kann im Abwehrzentrum, als linker Verteidiger und im Mittelfeld spielen.

Tomas fühlt sich dagegen im offensiven Mittelfeld am wohlsten. Er steht bei Hajduk Split unter Vertrag. Beim kroatischen Spitzenclub schaffte er den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft und kam schon in der Europa-League-Qualifikation zum Einsatz. "Da muss man was können", sagt Uzelac über den 21-Jährigen aus seiner Heimat, der zuletzt zwei Jahre an Zweitligist Dugopolje verliehen war und sich jüngst von einer schwereren Muskelverletzung erholt hat.

Mittelfeldspieler Siim Tenno (24), der in der Vorwoche im Training und beim 6:0 im Test bei Kreisligist Eversten mitgewirkt hatte, ist wieder nach Estland gereist, aber noch ein Thema. "Wir schauen Sonntag oder Montag, ob es noch etwas wird", sagt Uzelac.

Die Suche nach einem Nachfolger für den nach Elversberg gewechselten Torjäger Pierre Merkel gestaltet sich derweil schwierig: "Jeder Verein sucht Stürmer", meint Uzelac: "Da brauchen wir Glück und ganz viel Geduld."

Aufrufe: 04.7.2015, 13:40 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor