2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Uwe Rütjes konnte den Sieg nicht genießen

VfB Solingen schlägt Sudberg mit 3:2

Durch einen 3:2-Erfolg über den SSV Sudberg hat sich der VfB Solingen in der Spitzengruppe der Fußball-Bezirksliga festgesetzt. Trotzdem war Trainer Uwe Rütjes alles andere als zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.

"Ich bin stinksauer", erklärte Uwe Rütjes nach dem Schlusspfiff. "Wir haben grottenschlecht gespielt und nur in den Anfangsminuten und zu Beginn der zweiten Halbzeit das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten." Was den Trainer des Fußball-Bezirksligisten besonders ärgerte: "Nach jeder Führung hat die Mannschaft sofort einen Gang runtergeschaltet. Gegen solch einen Gegner muss man deutlicher gewinnen." Da die Gastgeber aber besonders in der zweiten Halbzeit zahlreiche Tormöglichkeiten leichtfertig liegengelassen hatten, mussten die Baverter nach dem Anschlusstreffer des SSV Sudberg in der Schlussminute noch einmal kurzfristig um den sicher geglaubten Sieg bangen.

Doch der Unparteiische, der zuvor schon mit einigen zweifelhaften Abseitsentscheidungen für Ärger in beiden Reihen gesorgt hatte, ließ nur eine Minute nachspielen - obwohl es in der zweiten Halbzeit eine Reihe längerer Verletzungsunterbrechungen und insgesamt sechs Auswechselungen gegeben hatte. Was die Sudberger enorm erzürnte, die nach dem Schlusspfiff gegenüber dem Unparteiischen dann auch lautstark und vehement protestierten. SSV-Coach Ralf Derkum hatte Mühe, seine Spieler zu beruhigen und vom Schiedsrichter wegzuziehen.

Trotz aller Kritik von Rütjes an der "mangelhaften Grundeinstellung" seiner Spieler - die Zuschauer bekamen in der ersten Halbzeit ein flottes, ausgeglichenes, ansehnliches und gutes Bezirksliga-Spiel geboten. Früh gelang den Gastgebern die Führung. Allerdings ging dem Treffer von Eray Bastas (6.) nach einer Flanke von Denis Petty eine vom Unparteiischen übersehene Abseitsstellung des Torjägers voraus. Nach gut einer viertel Stunde kamen auch die Sudberger zu ersten Möglichkeiten. In der 25. Minute gelang Petrit Spahija der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich. Zuvor hatte VfB-Keeper Sven Händly zweimal Schlimmeres verhindern müssen, und Petti hatte nach einer Ecke per Kopf auf der Linie geklärt.

In der Halbzeit musste Rütjes wechseln, denn Tim Hartkopf hatte sich in der Aktion, die zum Ausgleich geführt hatte, verletzt. Auch das Weitermachen von Sven Händly war fraglich, doch der Torwart spielte trotz Verletzung durch. Der VfB begann die zweiten 45 Minuten mit Druck und Tempo. Und sofort ergaben sich Möglichkeiten fast im Minutentakt. Nachdem Bastas und Ennio Orsillo vergeben hatten, sorgte der überragende Matteo Agrusa nach einem Doppelpass mit Bastas für die erneute Führung (56.). Und als Orsillo in der 72. Minute das 3:1 gelang, Sudberg sich zwar mühte, aber kein Mittel fand, die sicher stehende Abwehr der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen, schien die Partie entschieden - bis zum überraschenden Anschlusstreffer in der Schlussminute.

"Jetzt versuche ich, die drei Punkte zu genießen", erklärte Rütjes und verschwand in Richtung Kabine.

Aufrufe: 07.9.2014, 21:30 Uhr
Michael TeschAutor