2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Sands Kapitän Thorsten Schlereth (in schwarz) und seine Kollegen werden ab Sommer von Uwe Ernst gecoacht. F: Becker
Sands Kapitän Thorsten Schlereth (in schwarz) und seine Kollegen werden ab Sommer von Uwe Ernst gecoacht. F: Becker

Uwe Ernst schwingt ab Sommer das sportliche Zepter in Sand

Interne Lösung in Sand: Der 47-jährige aktuelle Coach des 1. FCS II wird Nachfolger von Bernd Eigner, den es zum SC Eltersdorf zieht

Die Verantwortlichen beim 1. FC Sand, Aufsteiger in die Bayernliga Nord, haben einen neuen Trainer für die nächste Saison verpflichtet. Nach dem bereits feststehenden Weggang von Ex-Profi Bernd Eigner (43) zum Ligakonkurrenten SC Eltersdorf ist die Trainerfrage für die Spielzeit 2016/17 geklärt: Uwe Ernst, der aktuell die 2. Mannschaft in der Kreisliga Schweinfurt 2 betreut, wird Eigners Nachfolger. Die U23 des FC Sand übernimmt ab Sommer dann Christian Michl. Der 31-Jährige ist aktuell noch Co-Trainer bei der SpVgg Jahn Forchheim, hat dort aber bereits seinen Abschied verkündet.
"Der 1. FC Sand hält die beschlossene Lösung als ideal und auch zukunftsweisend, zudem mit hohem Identifikations-Wert", sagt Sands Teammanager Erich Barfuß. Mit Uwe Ernst übernimmt ein Trainer die erste Sander Mannschaft, der mit seinem Vorgänger Bernd Eigner einiges gemeinsam hat. Beide wohnen in Bamberg und beide spielten sogar in der Vergangenheit in Vestenbergsgreuth kurz zusammen. Uwe Ernst ist in Bad Königshofen geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. Fußballerisch hat es Ernst, der in der Baubranche im Vertrieb arbeitet, bis in die höchste bayerische Amateurspielklasse geschafft, in die damals drittklassige Bayernliga und Regionalliga Süd. Seit dem vorigen Sommer trainiert Ernst die zweite Mannschaft des 1. FC Sand, die aktuell auf dem zweiten Platz liegt, in der Kreisliga Schweinfurt 2.

Kontrakt von Ernst gilt auch für die Landesliga.

Nun wird Uwe Ernst seinen ehemaligen Teamkameraden Bernd Eigner in Sand beerben. "Ich freue mich natürlich auf die Aufgabe", lässt Ernst auf FuPa-Nachfrage wissen. Allerdings benötigt Sand noch einige Punkte für den Klassenerhalt: "Es wäre für den Verein eine tolle Sache, wenn wir direkt in der Bayernliga bleiben würden. Zumindest aber sollte es am Ende ein Relegationsplatz sein. Sand hat ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie in der Relegation stark sind", drückt der Noch-Coach der Zweiten der Ersten fest die Daumen. Sollte es am Ende nicht für den Klassenerhalt reichen, dann wird Ernst dennoch Team eins übernehmen, denn der Vertrag gilt für beide Ligen. "Landesliga wäre auch reizvoll, Bayernliga natürlich schöner." Neuer Mann des Kreisliga-Teams, das bei 15 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter TSV Gochsheim wohl keine Titelchancen mehr besitzt, aber Platz zwei und die Aufstiegs-Relegation fest im Blick hat, wird Christian Michl. Der 31 Jahre alte Abwehrrecke spielte auch schon in Sand und zwar von 2005 bis 2008 und ist seither Assistent von Forchheims Trainer Michael Hutzler. Michl will sich nun an seiner ersten Station als Cheftrainer Lorbeeren verdienen und Uwe Ernst unterstützen.





Die Chronik des 1. FC Sand der vergangenen Jahre:


SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Bayernliga Nord 17. 5 - 3 - 13 Eigner, Bernd 5S - 3U - 13N 2014/15 Landesliga Nordwest 2. 27 - 4 - 3 Eigner, Bernd 27S - 4U - 3N 2013/14 Landesliga Nordwest 5. 16 - 6 - 10 Albert, Erwin 17S - 5U - 9N 2012/13 Bayernliga Nord 17. 8 - 7 - 19 Albert, Erwin 8S - 7U - 18N 2011/12 Landesliga Nord 6. 15 - 10 - 9 Albert, Erwin 15S - 10U - 9N








Aufrufe: 08.2.2016, 10:50 Uhr
Dirk MeierAutor