2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die B-Junioren-Fußballerinnen des BV Cloppenburg (vorne) haben am Montag in einem Freundschaftsspiel zu Hause 0:3 gegen die U-17 der Folsom Strykers verloren. Folsom ist eine Kleinstadt in Kalifornien. Horst Wevering
Die B-Junioren-Fußballerinnen des BV Cloppenburg (vorne) haben am Montag in einem Freundschaftsspiel zu Hause 0:3 gegen die U-17 der Folsom Strykers verloren. Folsom ist eine Kleinstadt in Kalifornien. Horst Wevering

US-Gäste fliegen mit Flügelspiel zum Sieg

Die oft besungenen "California Girls" sind nicht nur braun gebrannt, sondern auch exzellente Fußballerinnen. Davon können die B-Juniorinnen ...
des BV Cloppenburg seit Montag ein Lied singen. Der Bezirksliga-Titelanwärter unterlag in einem Freundschaftsspiel an der Friesoyther Straße dem U-17-Team der Folsom Strykers mit 0:3.

Dass der Jugend- und besonders der Frauen- und Mädchen-Fußball in den USA durchaus eine große Rolle spielt, ist ja lange bekannt. Neu dürfte dagegen den meisten Fußballfans aus dem Landkreis Cloppenburg sein, dass es in Folsom, einer etwa 70000 Einwohner zählenden, in der nördlichen Hälfte und im Landesinneren Kaliforniens gelegenen Stadt, viele hervorragende Fußballerinnen gibt.

Der starke Auftritt der jungen US-Amerikanerinnen in Cloppenburg hat allerdings auch indirekt mit dem BVC zu tun. Schließlich werden die jungen Frauen auf ihrer Reise von zwei Trainern betreut, die beim Club von der Soeste einiges gelernt haben. Jeff Dominguez (nicht im Bild) spielte von 2002 bis 2004 für den BVC, Kat Brenneman (im Bild links) für das Zweitliga-Frauenteam in der Saison 2010/11. Inzwischen sind die beiden, die wieder in den USA leben, verheiratet.

Der Kontakt nach Cloppenburg ist nie abgebrochen. Und da Kat, die nun Brenneman-Dominguez heißt, seit Jahren junge Fußballer und Fußballerinnen trainiert, kam es zu der Reise der California Girls ins vom Sturm durchgeschüttelte Norddeutschland.

Aber von dem Wind ließen sich die Amerikanerinnen sogar noch beflügeln. Wie anders ist es zu erklären, dass sie in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie auf hohem Niveau dank ihres schnellen Flügelspiels mit 3:0 die Oberhand behielten.

Mit dem Ergebnis konnte auch die Cloppenburger Mannschaft des Trainergespanns Sabrina Abramowski/Christoph Lüske (rechts im Bild) leben. Schließlich hatte sie gerade mal zwei Tage zuvor das wichtige Spitzenspiel der Bezirksliga gewonnen. Da ist eine Niederlage im Freundschaftsspiel zu verkraften.

Aufrufe: 01.4.2015, 16:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor