2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ebermannsdorf sichert sich die drei Punkte gegen Großalbertshof.  F: Michael
Ebermannsdorf sichert sich die drei Punkte gegen Großalbertshof. F: Michael

Ursensollen und Schmidmühlen marschieren

Beide sind auch nach dem dritten Spieltag noch mit der vollen Punktzahl unterwegs

Verlinkte Inhalte

Die beiden Absteiger aus der Kreisliga Süd dominieren gleich zu Beginn klar in der Kreisklasse Süd – ein Gegner „treibt es bunt“.


1. FC Schlicht - DJK Ammerthal II 6:1 (1:1).

Stark verbessert im Zweikampfverhalten und mit stabiler Abwehr fährt der FCS einen satten Sieg gegen einen harmlosen Gegner ein. Allerdings ging die DJK nach nur vier Minuten durch Stefan Ehbauer in Führung, nachdem die Schlichter Abwehr sich zunächst noch zu unentschlossen zeigte. In der Folge entwickelte sich dann ein Spiel allein auf das Gästetor. Zunächst aber gelang kein Treffer; erst unmittelbar vor der Pause schaffte Markus Bäumler nach Vorlage von Matthias Luber den Ausgleich (44.). Mit einem Doppelschlag zog man den Gästen in der zweiten Hälfte schnell den Zahn. Matthias Luber, auf Vorlage von Dominik Obermeier, sorgte für die Führung (52.), und Benjamin Hendel erhöhte nach brillantem Zusammenspiel mit Markus Bäumler nur fünf Minuten später auf 3:1. Mit einem überlegten Heber war es erneut Hendel, der – wieder auf Vorlage von Bäumler – für die endgültige Entscheidung sorgte (72.). Danach gaben die Gäste, die allein mit Freistößen noch für etwas Gefahr sorgten, auf und mussten in den Schlussminuten durch einen abgefälschten Freistoß von Bäumler (88.) und einen von Johannes Schecklmann sicher verwandelten Elfmeter (90.) noch zwei weitere Treffer hinnehmen. (atr)

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Stefan Ehbauer (6.), 1:1 Markus Bäumler (45.), 2:1 Matthias Luber (54.), 3:1 Benjamin Hendel (62.), 4:1 Benjamin Hendel (74.), 5:1 Markus Bäumler (89.), 6:1 Johannes Schecklmann (90. Foulelfmeter)

SV Raigering II - TuS Schnaittenbach 2:0 (2:0).

Zumindest einen Tag war die zweite Mannschaft aus Raigering Überraschungs-Erster in der Kreisklasse. Das Heimspiel gegen den TuS Schnaittenbach konnten die Panduren mit 2:0 gewinnen. Sie taten sich gegen die personell gebeutelten Gäste aber phasenweise sehr schwer. Schon in der ersten Minute hätte der TuS in Führung gehen können, und auch in der Folgezeit hatte Gabi Schimon, der Spielmacher der Gäste, gute Möglichkeiten. Erst mit einem Pfostenschuss durch Kapitän Michael Sommerer in der 15. Minute wachte Raigering auf. Sie erhöhten den Druck und kamen mit zwei Toren durch Sergej Bernhard (25.) und Sebastian Dowridge (29.) innerhalb von vier Minuten in Front. Nach dem Seitenwechsel gehörte das Spiel den Gästen, die nie aufgaben. Am Ende blieb es aber beim 2:0-Zittersieg. (agt)

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Sergej Bernhardt (24.), 2:0 Sebastian Dowridge (29.)

SpVgg Ebermannsdorf - FC Großalbershof 1:0 (0:0).

Die SpVgg Ebermannsdorf bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen. Auch gegen den A-Klassenmeister aus Großalbershof konnten die Hausherren hier einen wichtigen Dreier landen. Der entscheidende Siegtreffer für die Heimelf fiel, durchaus verdient, nach 66 Minuten durch Kapitän Andreas Hirsch, welcher nach einem Befreiungsschlag am schnellsten schaltete. Für die SpVgg hat der Sieg allerdings einen bitteren Beigeschmack, denn den Ebermannsdorfern fehlen im nächsten Spiel gegen Kauerhof drei wichtige Spieler. Klaus Ullrich verletzte sich früh am Knie, und musste ausgewechselt werden. Alexander Denk brach sich kurz nach seiner Einwechslung den Ellenbogen und Maximilian Schmidt holte sich in der 64. Minute, ebenso wie Gegenspieler Sipan Muhammad, die Rote Karte nach Tätlichkeit ab. Der FC Großalbershof bleibt hingegen weiterhin bei null Punkten.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -
Platzverweise: Rot gegen Maximilian Schmidt (64./SpVgg Ebermannsdorf/Schlagen), Rot gegen Sipan Muhammad (64./FC Großalbershof/Schlagen)

SV Hubertus Köfering - SV Schmidmühlen 0:1 (0:0).

In einem hitzigen Kreisklassespiel muss sich die junge Köferinger Mannschaft dem Favoriten aus Schmidmühlen am Ende mit 0:1 geschlagen geben. Bereits in der Wintervorbereitung waren die beiden Teams aufeinandergetroffen. Damals konnte sich der ehemalige Kreisligist noch mit 1:3 durchsetzen. Daraus wollten die Köferinger lernen und agierten zunächst defensiv kompakt. Nach 21 Minuten hatte Patrick Arbogast die Führung für die Heimelf auf dem Fuß, konnte aber gerade noch geblockt werden. So blieb es lange beim torlosen Remis, ehe nach 76 Minuten Alexander Graf zum 0:1 traf. Der SV Köfering versuchte nun alles gegen die erfahrenen Schmidmühlener. Die Aufholjagd gestaltete sich am Ende jedoch auch schwierig, nachdem der SVK das Spiel mit acht Mann beenden musste. Zuvor hatten Andreas Donhauser (Gelb-Rot, 66.), Andreas Hartung (Rot, 72.) und Tobias Gebhard (Rot, 90.+2) das Spielfeld verlassen müssen. So blieb es am Ende beim knappen Auswärtserfolg für den SV Schmidmühlen, welcher als einziger mit der maximalen Punkteausbeute aus den ersten drei Spieltagen geht.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 80
Tore: -
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Andreas Donhauser (68./SV Hubertus Köfering), Rot gegen Andreas Hartung (73./SV Hubertus Köfering), Rot gegen Tobias Gebhardt (92./SV Hubertus Köfering)

TuS Rosenberg - SV Loderhof/Sulzbach 0:1 (0:1).

Am dritten Spieltag gelingt dem SV Loderhof/Sulzbach endlich der erste Punktgewinn der Saison gegen die favorisierten Rosenberger. Somit sollte nun klar sein, dass die Sulzbacher sich keinesfalls mit einer ähnlichen Saison wie der letzten durchreichen lassen wollen. Oliver Bühler erzielte den entscheidenden Treffer nach 24 Minuten. Mit viel Kampf und einigen guten Paraden von Keeper Madeiski gelang es den Gästen die Führung über die Zeit zu bringen und so blieb es am Ende beim knappen Auswärtserfolg der Mannen um Trainer Rainer Greger.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Oliver Bühler (24.)

DJK Ursensollen - SV Kauerhof 5:1 (1:1).

Mit der stolzen Maximalausbeute von neun Punkten geht die DJK aus den ersten drei Spieltagen und unterstreicht somit ihre Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg. Richtig in Fahrt kamen die Mannen um Trainer Gebhard Hauer aber erst in der zweiten Halbzeit. Den Auftakt machte vor dem Seitenwechsel zunächst Manuel Strobl, welcher zum 1:0 für die Heimelf traf (40.). Nur zwei Minuten später glich allerdings Paul Schmidt für die Gäste aus und so ging es mit 1:1 in die Halbzeit. Der zweite Abschnitt gehörte der DJK. Das machte Markus Huf bereits eine Minute nach Wiederanpfiff klar und erzielte die 2:1-Führung. Oliver Schmidt (51.), Stefan Schneider (53.) und Thomas Kotzbauer (60.) machten in der Folge den überlegenen Heimsieg der DJK klar.

Schiedsrichter: Schels Thomas - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Manuel Strobl (40.), 1:1 Paul Schmidt (42.), 2:1 Markus Huf (46.), 3:1 Oliver Schmidt (51.), 4:1 Stefan Schneider (53.), 5:1 Thomas Kotzbauer (60.)

SV Hahnbach II - SV Illschwang 0:2 (0:0).

In einer zu Beginn recht ausgeglichenen und doch starken Kreisklassenpartie verlor die Reserve des SV Hahnbach ihr Heimspiel gegen den SV Illschwang/Schwend mit 0:2. Von Beginn an gestalteten beide Mannschaften das Duell sehr kreativ und erarbeiteten sich anschauliche Chancen. Jedoch blieb den ungefähr 100 Zuschauern ein Führungstreffer in der ersten Hälfte verwehrt. Nach Wiederanpfiff konnten sich die Mannen des SVI um Spielertrainer Heldrich mehr Spielanteile erkämpfen, wurden jedoch erst in der 76. Spielminute mit dem langersehnten 0:1 durch Markus Baldauf belohnt. Die Heimelf war durch diesen Gegentreffer geweckt und versuchte in der Folgezeit den Ausgleich zu erzwingen. Bastian Englhard machte die Hoffnungen der Hahnbacher in der 88. Minute jedoch zunichte, nachdem er zunächst nur den Pfosten, die abgeprallte Wiederhereingabe von Heldrich schließlich aber zum 0:2-Endstand verwandelte. In den Schlussminuten hätten die Gäste durch den eingewechselten Ehras durchaus auf 0:3 erhöhen können, doch dieser vergab unglücklich. Somit gingen die Gäste verdient als Sieger vom Platz.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Markus Baldauf (76.), 0:2 Bastian Englhard (85.)

Aufrufe: 015.8.2016, 14:30 Uhr
Redaktion AmbergAutor