2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der neue Fußballkreis-Vorsitzende Thomas Dubravsky sagt: "Früher haben wir fast bis Weihnachten gespielt."	Foto: Mario Luge
Der neue Fußballkreis-Vorsitzende Thomas Dubravsky sagt: "Früher haben wir fast bis Weihnachten gespielt." Foto: Mario Luge

Urlaubsantrag mit Fragezeichen

Saison 2016/17 startet schon Ende Juli +++ Viele Mittwochspieltage mit Pokalaufgaben auf Verbands- und Kreisebene

REGION. Von wegen Pause, von wegen Urlaub. Zumindest die Familienväter unter den Fußballern dürfen hadern. Fast pünktlich zu Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz beginnt schon wieder der offizielle Spielbetrieb bei den Amateurkickern. Erster Tag der schulischen Sommerpause ist der 18. Juli. Etwa eine Woche später startet bereits der Fußball-Verbandspokal. Da lehnt so mancher Trainer die Urlaubswünsche seines Personals ab.

In den Kalendern vieler Mannschaften ist das erste Kreuz für den 24. Juli gemacht, der erste sportliche Stichtag der neuen Saison. Alle Bezirksligisten und die vier Mannschaften, die vergangenen Kreispokal im Halbfinale standen, spielen die Qualifikation zum Verbandspokal. Für SV Medard, SG Nordpfalz, TuS Gangloff und VfL Simmertal sowie die 16 Bezirksligisten fällt also der früheste Startschuss in den Spielbetrieb.

Aber auch die anderen Sportkameraden haben nicht viel länger Pause. In der zweiten Runde auf Verbandsebene (Mittwoch, 3. August) steigen die Landesligisten ein, zwei Wochen und eine Runde darauf die Verbandsligisten. Fünf weitere Durchgänge werden noch 2016 gespielt und finden mit dem Halbfinale am Sonntag, 13. November, ihren (vorläufigen) Abschluss.

Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) hat den ersten Meisterschaftsspieltag der 16er-Ligen für das Wochenende 30./31. Juli festgesetzt. Betroffen sind also alle Klassen außer den C-Klassen, die an der Nahe vermutlich wieder mit maximal 14 Teams unterwegs sind. Diese starten erst am 14. August.

Halbfinals im November

Von Mittwoch-Spieltagen bleiben die Fußballer aber wenigstens in der Meisterschaft verschont. Die sind eben den Pokalen vorbehalten - im Sommer fast im Wochenrhythmus. In der zweiten August-Woche steht etwa der Kreispokal mit allen ersten Mannschaften unterhalb der Bezirksliga auf dem Programm. Auch hier geht es gestrafft durch die heißen Monate.

Bis auf das Finale im nächsten Jahr soll der Kreispokal schon 2016 erledigt sein. ,,Grund ist einfach die lange Winterpause von Dezember bis März. Früher haben wir fast bis Weihnachten und auch bei Schnee gespielt, da waren Ausfälle kaum ein Thema", sagt der künftige Fußballkreis-Vorsitzende Thomas Dubravsky. Daher wolle man nicht das Risiko eingehen, mögliche Termine für Nachholspiele in Winter oder Frühjahr durch den Pokal zu blockieren.

Die Klassenstärke der Spielklassen wird sich in der kommenden Runde wohl kaum ändern. ,,Aktuell steht nur der Anschluss des SV Norheim an die SG Hüffelsheim/Niederhausen fest", sagt Dubravsky. Für weitere An-, Um- oder Abmeldungen haben die Vereine bis zum 20. Juni, 23.59 Uhr, Zeit.



FUSSBALL-TERMINE SAISON 2016/17

- Sonntag, 24. Juli: Erster Spieltag 18er-Ligen (Oberliga).

. Mittwoch, 27. Juli: Qualifikation zum Verbandspokal mit den Kreispokal-Halbfinalisten und allen 16 Bezirksligisten.

. Sonntag, 31. Juli: erster Spieltag 16-Ligen (Verbandsliga bis B-Klassen).

. Mittwoch, 3. August: zweite Runde Verbandspokal (Sieger erste Runde und Landesligisten).

. Mittwoch, 10. August: erste Runde Kreispokal.

. Sonntag, 14. August: Erster Spieltag 14er-Ligen (C-Klassen).

. Mittwoch, 17. August: dritte Runde Verbandspokal (mit den Verbandsligisten).

. Mittwoch, 24. August: zweite Runde Kreispokal.

. Mittwoch, 31. August: vierte Runde Verbandspokal.

. Mittwoch, 7. September: fünfte Runde Verbandspokal.

. Mittwoch, 14. September: dritte Runde Kreispokal.

. Mittwoch, 28. September: Achtelfinale Verbandspokal.

. Mittwoch, 5. Oktober: Viertelfinale Kreispokal.

. Mittwoch, 12. Oktober: Viertelfinale Verbandspokal.

. Dienstag, 1. November: Halbfinale Kreispokal.

. Sonntag, 13. November: Halbfinale Verbandspokal.

. VG-Turnier Rüdesheim: 16. und 17. Juli.

. VG-Turnier Meisenheim: 5. bis 8. Juli in Schmittweiler.

Aufrufe: 01.6.2016, 08:00 Uhr
Mario LugeAutor