2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Kapitän Michael Plänitz (Mitte) brachte den FC Amberg in Aschaffenburg mit 1:0 in Front, zum Sieg reichte es dennoch nicht ganz.  F: Hahn
Kapitän Michael Plänitz (Mitte) brachte den FC Amberg in Aschaffenburg mit 1:0 in Front, zum Sieg reichte es dennoch nicht ganz. F: Hahn

Update: Zwölf Minuten fehlen zum Auswärtssieg

Mit Video: FC Amberg holt sich im Aufsteigerduell in Aschaffenburg ein 1:1 (0:0) +++ Michael Plänitz` Führung in der 81. Minute hat nur 120 Sekunden Bestand

Verlinkte Inhalte

Es ist wieder einmal ein ganz besonderes Spiel gewesen, das sich der FC Amberg und der SV Viktoria Aschaffenburg am Samstagnachmittag vor 1087 Zuschauern geliefert haben. Die Vilsstädter um Trainer Timo Rost standen im Stadion am Schönbusch kurz vor dem ersten Auswärtssieg in dieser Saison, doch die Führung von Michael Plänitz (81.) glich Alban Lekaj nur 120 Sekunden später zum untern Strich leistungsgerechten 1:1 (0:0) aus.

Die Serien des FCA, der damit vor dem Heimspiel am Freitag um 18.30 Uhr gegen den FC Ingolstadt II auf dem dritten Tabellenplatz rangiert, haben also weiter Bestand: Im 27. Spiel in Folge blieb er ohne Niederlage. Nach dem 1:1 und 3:0 aus der letzten Saison konnte Aschaffenburg auch im dritten Anlauf nicht gegen die Gelb-Schwarzen gewinnen. „Wir können mit dem Punkt sehr gut leben, selbst wenn mehr drin gewesen wäre. Die Jungs haben die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt“, sagte nach dem Schlusspfiff Sportlicher Leiter Bernd Scheibel.

Mit breiter Brust, aber auch mit dem nötigen Respekt, traten die Oberpfälzer die weite Reise zur Viktoria an. Neuzugang Salvatore Bali (vom SV Waldhof Mannheim) ließ SVA-Trainer Slobodan Komljenovic zunächst erst nur auf der Bank. Der gegen Darmstadt pausierende Abassin Alikhil war wieder fit. So fehlte außer dem länger verletzten Björn Schnitzer nur der für zwei Spiele gesperrte Ljubisa Gavric. Aschaffenburgs Coach vertraute exakt der gleichen Elf, die vor einer Woche gegen Augsburg II einen Punkt geholt hatte.

Sein Amberger Kollege Rost hatte Neuzugang Junior Torunarigha entgegen anders lautender Ankündigung nicht mit nach Unterfranken genommen, er befindet sich im Aufbautraining. Ebenso fehlten Jan Fischer – er soll nochmals in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln – sowie Benny Werner und Sven Seitz. Der FC-Trainer veränderte seine Startelf gegenüber dem 4:2 gegen Nürnberg lediglich auf einer Position – für Michael Dietl begann dieses Mal Christian Knorr.

Die Vilsstädter, die sich mit Aschaffenburg vom Anpfiff weg vor einer stimmgewaltigen Kulisse ein interessantes und offenes Match lieferten, setzte schon nach zwei Minuten die erste Duftmarke. Doch Tobias Wiesners Schuss aus 16 Metern war sichere Beute des SVA-Keepers Stefan Steigerwald. Die Hausherren hingegen tauchten erstmals nach sechs Minuten vor dem Gehäuse von Matthias Götz auf, der aber ebenso wenig wie sein Gegenüber bei Kevin Wittkes Versuch aus der zweiten Reihe keine Probleme hatte.

Ansonsten versuchten die Amberger früh, den Spielaufbau der Gastgeber zu stören und hatten in den ersten 15 Minuten durchaus ein optisches Übergewicht. Nachdem Daniele Toch für die Platzherren seinen Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbei setzte (11.), musste sich Steigerwald auf der Gegenseite bei Wiesners abgefälschten Hammer schon gewaltig strecken, um den Rückstand für den SVA zu verhindern (16.) – die beiden besten Möglichkeiten bis dahin, ehe Sascha Wolfert mit seinem Kopfball Götz, nach einem Missverständnis mit Julian Ceesay, schon überwunden hatte, sich das Leder aber aufs Tornetz senkte (20.).

Es entwickelte in der Folgezeit eine Partie zweier Gegner auf Augenhöhe, wobei Aschaffenburg gegen Ende des ersten Durchgangs leichte Vorteile hatte. So scheiterte Toch am glänzend aufgelegten Amberger Torhüter Götz (40.). In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs versuchte Marco Wiedmann mit einer Direktabnahme sein Glück, doch der Ball ging weit drüber (47.), so dass es beim 0:0 zum Seitenwechsel einer kurzweiligen Begegnung blieb.

In unveränderter Aufstellung gingen beide Mannschaften in die zweiten 45 Minuten, wobei Aschaffenburg in der 37. Minute verletzungsbedingt Wittke gegen Fabian Galm austauschen musste. Und das Spiel begann genauso wie der ersten Durchgang, die erste Chance hatte der FC Amberg. Doch bei Wiedmanns Fernschuss aus 20 Metern war erneut Steigerwald (48.) auf dem Posten. Wiederum versteckte sich anschließend keines der beiden Teams, sie spielten munter nach vorne. Wobei Sebastian Hauck für die Gelb-Schwarzen die Führung auf dem Fuß hatte, doch er setzte seinen Schuss nur ein wenig zu hoch an (57.).

In der 62. Minute hatte Wolfert das 1:0 auf dem Fuß, doch die vielbeinige Amberger Abwehr klärte zur Ecke, 120 Sekunden später kam Wiesner nach einem Gestochere im Aschaffenburger Strafraum frei zum Schuss – drüber. Amberg hatte wie schon im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten, nutzte sie gegen die Viktoria, die hinten zwar sicher stand, aber im Mittelfeld oftmals die Bälle verlor, nur nicht.

Ein Umstand, der die Vilsstädter von Minute zu Minute mutiger werden ließ. Sie drückten, ihre Chance witternd, aufs erste Tor. Und hätten fast den Gegentreffer kassiert, als der eingewechselte Salvatore Bari nach einer Flanke von Daniel Cheron nur knapp am FCA-Gehäuse vorbeiköpfte (77.). Besser machte es da schon der Amberger Kapitän: Michael Plänitz traf in der Endphase nach einer Hereingabe von rechts für seine Farben (81.).

Die Freude währte aber nicht lange: Denn Alban Lekaj war per direkt verwandeltem Freistoß aus 16 Metern ins linke obere Eck mit dem Ausgleich zur Stelle (83.) – Götz hatte keine Chance. „Dem war ein umstrittenes Foul vorausgegangen“, so dazu der Sportliche Leiter des FCA. Nochmals der Weckruf für den SV Viktoria, der nun alles nach vorne warf. Die Rost-Akteure hielten dagegen, es wurde um jeden Zentimeter Boden gekämpft. So blieb es beim durchaus gerechten Unentschieden. „Hier werden noch viele andere Mannschaften Federn lassen“, war sich Scheibel sicher.

SV Viktoria Aschaffenburg – FC Amberg 1:1 (0:0)

SV Viktoria Aschaffenburg: Steigerwald – Alikhil (78. Amouzouvi), Daudi, Lekaj, Löhr – Wittke (37. Galm), Gerhart, Cheron, Schmidt – Toch (67. Bari) – Wolfert.

FC Amberg: Götz – Gorgiev, Ceesay, Plänitz, Graml (75. Jobst) – Wiedmann, Lincke, Hempel (81. Dietl), Knorr (59. Schneider) – Wiesner, Hauck.

Tore: 0:1 Plänitz (81.), 1:1 Lekaj (83.).

Zuschauer: 1087.

Schiedsrichter: Markus Pflaum (Dörfleins).

Hier geht es zum Video von Main.TV!

Aufrufe: 01.8.2015, 16:34 Uhr
Stephan LandgrafAutor