2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

UPDATE Gegen den Meister die Relegation umgehen

SG Oberkyll/Gönnersdorf will ausgerechnet gegen Kylltal zum Befreiungsschlag ausholen

Verlinkte Inhalte

Zuletzt reichte es nicht gegen den SV Schleid. Doch mit ausgeprägtem Teamgeist und dem Mut zum kalkulierbaren Risiko will das Team des scheidenden Trainers Peter Brandt den vorletzten Platz doch noch loswerden. Doch dem größten Widersacher Walsdorf II reicht in Leudersdorf ein Remis zum Klassenerhalt.

Gönnersdorf. Individuelle Fehler ließen das Team aus dem Umfeld der Oberkyll auf den vorletzten Platz zurückfallen. Im Jahr 2015 gelang kein einziger Sieg. Die Unentschieden gegen Feusdorf (1:1), Walsdorf II (3:3) und Nattenheim (2:2) nehmen sich bescheiden aus, will man den Klassenerhalt aus eigener Kraft stemmen. Trainer Peter Brandt führt Gründe an: "In den letzten Spielen haben wir sechs Elfmeter gegen uns bekommen, allein drei beim 2:2 gegen Nattenheim. In Prüm fabrizierten wir zwei Eigentore, die zum 0:2 führten. Es sind oft unkontrollierte Aktionen, wo man auch manchmal wegbleiben kann. Wir spielen in solchen Situationen zu hektisch und überhastet." Gegen Schleid spielte man nach dem frühen Rückstand gut mit, hatte Gelegenheiten zum Ausgleich, doch die Nerven versagten in den letzten Minuten erneut. Das Anschlusstor von Eduard Dick kam zu spät. Was bleibt dem Team vor dem allerletzten Spiel? Ist die Klasse wie im Vorjahr auf den letzten Metern doch noch zu halten? Diese Fragen beschäftgen nicht nur Peter Brandt, sondern die gesamte Vereinsführung. "Wir müssen ganz klar das letzte Spiel gewinnen. Immer dann, wenn wir nahe dran waren mit einem Sieg, fehlten Leistungsträger wie zuletzt Alex Dick oder unser erster Tormann, der weggezogen ist. Dazu müssen wir gegen Gerolstein auf Angriff spielen, die Fehler minimieren und vorn unsere Chancen nutzen. Im Fußball ist alles möglich, auch wenn der Gegner der Papierform nach übermächtig ist. Aber vielleicht sind die noch im Feiermodus und nicht mehr ganz so konzentriert", spekuliert der Oberkyller Coach auf Nachlässigkeiten beim finalen Gegner. Brandt ergänzt: " Dazu müssen wir im Abwehrverhalten Ruhe, Übersicht und klaren Kopf bewahren, um das Unmögliche möglich zu machen." Personell sieht es nicht ganz so rosig aus beim Tabellenvorletzten, der mit einem Sieg Minimalhoffnungen auf den direkten Klassenerhalt hegen darf. "Auch unser zweiter Torwart Tobias Hillesheim fällt mit Fingerbuch aus, dafür wird der AH-Torwart ins Tor rücken. Neben Alex Dick fehlt Dennis Schildgen mit Kreuzbandriss und auch Christian Peters fällt mit einer Oberschenkelzerrung aus." Dafür steht Peter Peters wieder im Kader. Mit den treuen Fans im Rücken soll der Traum vom Klasssenerhalt doch noch gelingen. Die Mannschaft würde ihrem scheidenden Coach damit sicherlich auch das größte Abschiedsgeschenk bereiten. Peter Brandt erklärt: "Ich höre als Trainer in Gönnersdorf auf und bin nach 30 Jahren Trainertätigkeit, fünf Aufstiegen und zwei Abstiegen ein bisschen fußballmüde. Doch ich werde den Klassenerhalt auf jeden Fall versuchen möglich zu machen. Und wenn es über die Relegation ist." Denn bliebe es bei der gegenwärtigen Konstellation ohne Eifelabsteiger aus der Bezirksliga, wäre der Zwölfte gerettet und der Vorletzte über die Relegation mit den C-Ligazweiten noch im Hoffnungslauf. (L.S.).

Aufrufe: 06.5.2015, 23:16 Uhr
Lutz SchinköthAutor