2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Die Braker C-Jugendmannschaft machte in Spanien wichtige Erfahrungen. SV Brake
Die Braker C-Jugendmannschaft machte in Spanien wichtige Erfahrungen. SV Brake

Unvergessliches Erlebnis in Spanien

Verlinkte Inhalte

Die erste C-Jugend des SV Brake hat nicht ohne Grund am Wochenende gegen den FC Lastrup aus einem 0:2-Rückstand noch ein 4:2 gemacht. Das Spitzenteam der Bezirksliga hat sich die nötige Kraft in den Osterferien bei der "Copa de Costa Brava" geholt einem internationalen Jugendturnier in Spanien.
Auf der Hinfahrt hatten die Braker Pech. Wegen eine Reifenpanne dauerte die Anreise 29 statt 24 Stunden. Samstagabends erreichten sie den Ort Calella de Mar, um schon am nächsten Tag um 9 Uhr gegen TuSpo Richrath ins Turnier zu starten. Die Braker führten zur Pause 1:0, kassierte aber aufgrund später Gegentore eine 1:3-Niederlage. Im zweiten Spiel gegen den belgischen Meister KV Mechelen zeigten die Braker eine gute Leistung. Aber sie leisteten sich ein paar Abwehrfehler, nutzten ihre Chancen nicht und verloren so gegen stark spielende Belgier mit 0:3. Der erste Turniertag endete mit einer spektakulären Eröffnungsfeier in einer Multifunktionssporthalle mit rund 3000 Beteiligten.

Im ersten Spiel des zweiten Turniertages gegen die JSG Hattert/Atzelgift/Nister aus der Niederrheinliga hatten die Braker mehrmals das 1:0 auf dem Fuß. "Letztlich fehlte am gegnerischen Strafraum der letzte Tick Entschlossenheit", sagte Trainer Sebastian Mentz. Der Gegner nutzte seine erste Torchance fünf Minuten vor dem Ende zum Siegtreffer. Im letzten Spiel gab es eine-0:1 Niederlage gegen die DJK Ingolstadt aus Bayern. Dabei waren die Braker weit hinter ihrem Leistungsvermögen zurückgeblieben. Sie verschenkten den Einzug in die Platzierungsrunde um die Plätze fünf bis acht. Indes: Mit einer engagierten Leistung gewannen sie das Spiel um Platz neun mit 3:0 gegen die SG Bad Neuenahr. "Die ersten drei Teams waren schon wirklich richtige Kracher", sagte Mentz. "Die waren alle auf hohem Landesliga-Niveau hier in unserer Region. Die gezeigten Leistungen der Jungs waren gut bis auf das Spiel gegen Ingolstadt."

Am freien Dienstag ging es dann nach Barcelona, wo die Mannschaft das Camp Nou, das Stadion des FC Barcelona besuchte. Die restliche Zeit hatte die Mannschaft dann zur freien Verfügung, um die riesige Einkaufsmeile der Innenstadt von Barcelona zu besichtigen. Der Tag endete dann im Urlaubsort mit einem gemeinsamen Bowling-Abend. "Insgesamt bleibt diese Reise für die ganze Mannschaft in toller Erinnerung", sagte Mentz. Auch im nächsten Jahr sei die Teilnahme an einem internationalen Turnier geplant. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es zu einem großes Turnier nach Rimini in Italien gehen", sagte Mentz.

Aufrufe: 02.5.2014, 05:09 Uhr
Volkhard PattenAutor