2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Unvergesslicher Abend für Chamer Jugend

Über 100 Kinder und Erwachsene besuchen U17-Nationalmannscahft beim Länderspiel in Ingolstadt

Erneut hat die Jugendabteilung des ASV Cham auf sich aufmerksam gemacht. Dass bei der erfolgreichsten Nachwuchsabteilung des Landkreises nicht nur Wert auf das sportliche Abschneiden gelegt wird, wurde einmal mehr mit dem Ausflug nach Ingolstadt bestätigt.

Am Mittwochnachmittag machten sich über 100 Spieler, Geschwister, Eltern sowie Freunde und Bekannte der D-Jugend und C-Jugend auf dem Weg nach Ingolstadt. Das Busunternehmen Baumgartner hatte zwei Reisebusse zur Verfügung gestellt, die die Teilnehmer sicher nach Ingolstadt und später wieder nach Hause beförderten.

Anlass der Fahrt war das 4-Nationen-Turnier der U17-Nationalmannschaften, das das DFB-Tochterunternehmen „Komm-Mit“ veranstaltet. Bereits an Pfingsten hatte man mit Komm-Mit gute Erfahrungen gemacht, als die D-Jugend zum „Internationalen Pfingstturnier“ nach Spanien gereist war. Bereits seit drei Jahren veranstaltet das in Bonn ansässige Unternehmen ein U17-Turnier und unterstreicht damit die enge Verzahnung mit dem DFB.

Zu dem Vier-Nationen-Turnier wurden neben Gastgeber Deutschland die Nationalmannschaften von Israel, Italien und Holland eingeladen. Dabei spricht die Qualität der Mannschaften für sich: Vor zwei Jahren konnte Deutschland um die mittlerweile bekannten Jungstars Devante Parker (1.FSV Mainz 05), Julian Brandt (Vfl Wolfsburg, jetzt Bayer Leverkusen) oder Sinan Kurt (Borussia Mönchengladbach, jetzt FC Bayern München) im Turnier nur einen enttäuschenden vierten Platz belegen.

Auch im aktuellen Aufgebot stehen zahlreiche hochgehandelte Talente. Die von Christian Wück trainierte Mannschaft trainiert auf die Europameisterschaft in Bulgarien hin, die vom 6. – 22.Mai 2015 ausgetragen wird. Zuvor müssen die Spieler des Jahrgangs 1998 allerdings sich erstmal in einer Qualirunde durchsetzen. Gute Karten haben dabei zwei in Ostbayern ausgebildete Spieler: Mit Paul Grauschopf (SpVgg Greuther Fürth) sowie dem Ex-Deggendorfer Marco Stefandl (FC Bayern München) konnten sich zwei Talente für die Nationalmannschaft qualifizieren.

In Ingolstadt lag die deutsche Nachwuchsnationalmannschaft allerdings schnell in Rückstand. Gegen das aggressive holländische Pressing fand die Wück-Elf kein Mittel und lag nach 18 Minuten mit 0:2-Toren in Rückstand. Rechtsaußen Köhlert (Hamburger SV) sowie Innenverteidiger Grauschopf (SpVgg Greuther Fürth) sorgten noch vor der Pause für den Ausgleich. Nach einem individuellen Schnitzer der deutschen Hintermannschaft gingen die Niederländer unmittelbar nach der Pause wieder in Führung. Erst in der Nachspielzeit konnte der eingewechselte Saglam (VfL Bochum) mit einem sehenswerten Treffer das Remis sichern.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Ausflug, bei dem die Teilnehmer als Gruppe weiter zusammen wuchsen. Für die Spieler war es ein unvergleichliches Erlebnis, waren sie doch allesamt vom tollen Stadion sowie der schnellen Spielweise und dem hohen Spielniveau überrascht.

Aufrufe: 011.9.2014, 09:11 Uhr
jeAutor