2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Marco Witasek (in Rot) wird auch weiterhin für Rain kicken.  F.: Szilvia Izsó
Marco Witasek (in Rot) wird auch weiterhin für Rain kicken. F.: Szilvia Izsó

Unterstützung kommt vom Balkan

TSV Rain verpflichtet zwei neue Spieler aus Bosnien und Montenegro

Der TSV Rain hat seine Regionalliga-Mannschaft mit zwei Neuzugängen verstärkt. Aleksandar Cosovic aus Bosnien kam über einen Sponsor nach Rain, wohnt und arbeitet nun in Gempfing. Der 20-Jährige soll das Team in der Offensive unterstützen.

Für das Zentrum kommt Marko Cosic aus Montenegro, der dort bereits in der U19-Nationalmannschaft spielte. „Er gefällt mir sehr gut, ist laufstark und ein intelligenter Mittelfeldspieler“, beschreibt Trainer Jürgen Steib seine Beobachtungen aus dem Probetraining. Bereits im Sommer war der TSV an dem Spieler dran, damals scheiterte es am Papierkrieg. Nun wurden alle Dokumente fristgerecht beim Verband eingereicht, auch das Spielrecht durch Montenegro wurde erteilt, Leiter der Finanzen Anton Haid konnte dies am Dienstag noch zum Abschluss bringen. Nur die Aufenthaltsgenehmigung steht noch aus, wie Sportlicher Leiter Günther Reichherzer sagt. Er erwarte das Papier aber täglich. Das Dokument für Cosovic ist ebenfalls noch nicht da. Grund dafür sei laut Reichherzer die Bundesdruckerei, die mit den Aufträgen nicht nachkomme.

Sprachlich werde es mit den beiden Neuzugängen Cosic und Cosovic keine Probleme geben. Ersterer besucht derzeit eine Sprachenschule in Augsburg und will bald Betriebswirtschaft studieren. Mit beiden könne man sich bereits gut auf Deutsch unterhalten, sie verständen alles, sagt Reichherzer.

An Moritz Wagner, der in den USA spielte, war Rain ebenfalls dran, jedoch will dieser erst einmal ein halbes Jahr pausieren. Ein Wechsel von Adrian Dußler vom FC Schweinfurt 05 kam laut Reichherzer ebenfalls nicht zustande. Marco Witasek, der zurück zum VfB Eichstätt wechseln wollte, bleibt dagegen in Rain.

Aufrufe: 03.2.2016, 11:17 Uhr
Donauwörther Zeitung / Stephanie UtzAutor