2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
So feiern Seriensiegerinnen: Das Team
So feiern Seriensiegerinnen: Das Team
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unterstadion feiert drei Tage im Zeichen des Fußballs

Tag und Nacht, Männer, Frauen, Kinder: Am Sportwochenende drehte sich alles um das runde Leder

Unterstadion / jum - Jedermann-Turnier, Kinder-Champions-League, Damennachtturnier, Elfmeter-Turnier: In Unterstadion sind beim Sportwochenende jetzt alle Fußballbegeisterten auf ihre Kosten gekommen. Die Abteilungsleitung des gastgebenden SV Unterstadion zieht eine positive Bilanz.

Beim Auftakt am Freitag lief bereits alles reibungslos. Das Jedermann-Turnier ist ohne größere Zwischenfälle über die Bühne gegangen - lediglich ein Spieler habe sich eine kleine Verletzung (Platzwunde) zugezogen. "Schade war nur, dass zwei Mannschaften, die sich angemeldet hatten, nicht gekommen sind. Vor allem, weil wir anderen Teams absagen mussten, weil das Turnier ausgebucht war", sagte Fußball-Abteilungsleiter Joachim Britsch. Gewonnen hat das Jedermann-Turnier die "KLJB Rupertshofen", die im Finale das Team "Bembes" mit 2:0 schlug.

Die Kinder-Champions-League, die der Verein in diesem Jahr zum ersten Mal angeboten hat, ist sehr gut angekommen, hieß es. "Es war wirklich ein erfolgreiches Projekt. Weil nur Kinder aus den Winkelgemeinden mitgespielt haben und deshalb eigentlich jeder jeden gekannt hat, war die Motivation sehr hoch", sagte Fußball-Jugendleiter Andreas Wagner. 54 Teilnehmer haben bei der Champions-League mitgespielt. Aufgrund der großen Resonanz wird das wohl nicht die letzte Kinder-Champions-League in Unterstadion gewesen sein, so die Verantwortlichen.

Beim F-Jugend-Turnier am Sonntag blieb der Wanderpokal beim heimischen Team: Der SV Unterstadion II gewann das Finale gegen den SV Baltringen nach Elfmeterschießen mit 4:2 (1:1). Bei diesem Turnier durften die Unterstadioner sogar Gäste aus Bayern begrüßen: Der TSV Welden (Vorort von Augsburg) hatte mit rund 120 Kilometern die weiteste Anreise.

Beim Damennachtturnier am Samstag spielten neun Mannschaften um den Pokal. Gewonnen hat das Team "Sport Express" - wie schon einige Male zuvor. "Wir konnten den Pokal bisher erst ein einziges Mal nicht mit nach Hause nehmen", sagte Sport Express-Spielerin Christine Walter. Ihre Mannschaft hatte das Finale gegen "VfB Halli Galli" mit 3:0 gewonnen.

Beim Elfmeter-Turnier am Sonntag wurde es teilweise sehr spannend und knapp. Insgesamt 25 Mannschaften versuchten ihr Glück vom Punkt aus. Im Finale besiegte dann "Generation F" die "Biersöhne" mit 4:3. Zwar sei die Teilnehmerzahl beim Elfmeter-Turnier seit längerem rückläufig, was Joachim Britsch auf die gestiegene Anzahl solcher Turniere im Umkreis zurückführt, trotzdem ist der Abteilungsleiter im Großen und Ganzen sehr zufrieden: "Die Stimmung war super, das Wetter war bombastisch und ich denke, alle, die hier waren, hatten großen Spaß."

Aufrufe: 014.7.2015, 18:41 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor