2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Nach etwas holprigem Start kam der SV Granheim (grünes Trikot) immer besser in Schwung und belegt in der Landesliga Rang zwei. SZ-Foto: no
Nach etwas holprigem Start kam der SV Granheim (grünes Trikot) immer besser in Schwung und belegt in der Landesliga Rang zwei. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unterschiedliche Ausgangslage

Fußball: Verbandsligist Munderkingen in Abstiegsgefahr – Granheim mischt ganz vorn mit

Ehingen / no - Die Vorrunde in der Fußball-Verbandsliga und in der Landesliga ist gespielt und inzwischen sind die Vereine in die Hallensaison eingestiegen. Doch bald beginnt schon wieder die Vorbereitung auf die Punktspiele nach der Winterpause. Die SZ blickt zurück und zieht mit den Teams des VfL Munderkingen und SV Granheim Bilanz. Diese fällt bei den beiden Vereinen unterschiedlich aus: Während der Verbandsligist aus Munderkingen auf einem Abstiegsplatz steht, mischt Landesligist Granheim ganz oben in der Tabelle mit.

Verbandsliga: VfL Munderkingen (12 Punkte, 11:23 Tore). - Unbeständigkeit in den Leistungen kennzeichnete die Munderkinger Vorrunde. Der VfL war mit einem 1:0-Sieg gegen Neuenstein in die Runde gestartet, musste danach jedoch mächtig einstecken und verlor mehrere Spiele. Auch danach verlief die Vorrunde sehr wechselhaft. "Von Spiel zu Spiel sind wir anders aufgetreten, man konnte sich auf keine Beständigkeit verlassen", sagt VfL-Trainer Sepp Veser. So landete sein Team vor der Winterpause auf dem elften und vorletzten Platz der Verbandsliga.

Mit fünf Treffern ist Valentina Miele bisher die beste Munderkinger Torschützin. Positiv merkt Sepp Veser an, dass die Mannschaft des VfL im Vergleich zur vergangenen Saison zum gleichen Zeitpunkt um drei Punkte besser dastehe und auch der Trainingsbesuch vorbildlich sei. Da die Tabellensituation sehr eng in der Verbandsliga ist und den VfL Munderkingen auf Rang elf vom Tabellenvierten TSV Frommern-Dürrwangen gerade einmal vier Punkte trennen, wird in der Rückrunde jedes Spiel für den VfL wichtig sein. Das oberste Ziel für Munderkingen ist es, auf keinem Abstiegsplatz zu landen.

Landesliga: SV Granheim ( 27 Punkte, 28:11 Tore). - "Wir haben schwach angefangen und stark aufgehört", sagt SVG-Trainerin Edith Schweitzer über die Granheimer Vorrunde. Der SV Granheim hatte schwer in die Runde gefunden und musste sich in den ersten Wochen zu Hause gegen Lustnau (0:2) und Unterzeil-Reichenhofen (0:4) geschlagen geben. Danach war der Knoten in der Granheimer Mannschaft geplatzt. "Wir haben Teamgeist bewiesen und waren bereit, unsere Leistung abzurufen", so Schweitzer.

Das beste Spiel war aus Sicht der Trainerin das Duell gegen den damaligen Tabellennachbarn aus Berneck-Zwerenberg, welches die Granheimer Elf mit 3:0 für sich entschied. Nach einer Serie von neun Siegen in Folge steht Granheim auf dem zweiten Tabellenplatz – punktgleich, jedoch mit einem Spiel mehr, hinter dem Tabellenführer aus Lustnau. Granheims beste Torschützin ist Jacqueline Knorr mit sechs Treffern. Das Granheimer Rückrundenziel ist nach Worten von Schweizer, zunächst "eine gute Vorbereitung hinzulegen, um gut in die Runde zu starten, damit gegen Gegner wie Lustnau und Unterzeil auch Punkte gesammelt werden". Veränderungen im Granheimer Kader sind in der Winterpause nicht geplant, er bleibt daher zunächst unverändert.

Aufrufe: 03.1.2017, 18:29 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor