2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Unterrath und Eller brauchen Siege

Der FC Maroc will aus der Abstiegszone klettern

Verlinkte Inhalte

Der Rückzug von Tuspo Richrath aus der Gruppe 1 der Bezirksliga unter der Woche hat nicht nur für den Spielbetrieb Konsequenzen, sondern auch für die Tabelle. So verliert beispielsweise der Rather SV seinen zweiten Tabellplatz und rutscht auf Rang drei zurück.

Der RSV hatte die Richrather am vergangenen Spieltag noch mit 19:0 besiegt. Am Sonntag geht es für das Team von Trainer Christian Schmitz zum SV Hilden/Nord. "Selbstverständlich wollen wir auch da auf Sieg spielen. Das wollen wir immer", betont er und fügt hinzu: "Die Hildener haben auch schon bessere Zeiten gesehen, aber anscheinend konnten sie mit dieser Situation bislang wohl besser umgehen."

Der BV 04 trifft derweil auf den FC Büderich. Die Derendorfer verloren zuletzt in Reusrath mit 1:2. "Wir waren dort die technisch bessere Mannschaft und wollen diesen Trend auch gegen den FC Büderich fortsetzen", kündigt Heinz Küster an. Der BV-Manager warnt seine Spieler vor allem vor dem Torjäger der Meerbuscher. "Wir müssen versuchen, Denis Hauswald in den Griff zu bekommen."

Die SG Unterrath erwartet unterdessen Eller 04. Die Unterrather sind nach fünf Spieltagen mit einem Punkt auf dem vorletzten Tabellenplatz, Eller liegt dagegen auf Platz elf. Angesichts der beiden Saisonziele der Kontrahenten bringt es Ellers Trainer Michael Kirschner auf den Punkt: "Wir beide brauchen die drei Punkte." Die Elleraner für den Aufstieg und die SGU für den Klassenverbleib. Unterraths Trainer Volker Alsleben hat indes immer noch mit den Folgen aus der Vorwoche zu kämpfen: "Ich bin noch ein wenig entsetzt nach unserer 1:5-Niederlage zuletzt bei Schwarz-Weiß 06", erzählt Alsleben. "Es haben wichtige Leute aus der Viererkette gefehlt." Für ein wenig Abwechslung im Abstiegskampf sorgte zuletzt Uwe Schmitz. Der Vereinschef lud die erste und zweite Mannschaft am vergangenen Wochenende auf die Unterrather Kirmes ein.

Im Duell zwischen dem FC Maroc und Schwarz-Weiß 06 geht es derweil darum, welcher von beiden Klubs aus der Abstiegszone klettern kann. Allerdings habe die Schwarz-Weißen ein Spiel weniger ausgetragen als Maroc. Dessen Sprecher Lothar Weber spricht von einem weiteren Aufwärtstrend seiner Mannschaft. Ganz so optimistisch ist Guido Monaco, der Schwarz-Weiß-Trainer. nicht. Obwohl seine Mannschaft zuletzt 5:1 gegen Unterrath gewonnen hat. "Wir müssen hart arbeiten. Es läuft noch lange nicht so, wie ich mir das vorstelle", betont er.

Aufrufe: 020.9.2014, 10:46 Uhr
Rheinische Post / Rudi ZängerleinAutor