2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Untermünkheim beendet Saison mit Sieg

Tura-Stürmer Fabian Czaker hat Entscheidung mehrfach auf dem Fuß

Im Wiesentalstadion merkte man beiden Mannschaften deutlich an, dass es in der Landesliga für sie um nichts mehr ging und die Saison gelaufen war. Der Tura hatte sich am vergangenen Wochenende durch den Sieg gegen die TSG Öhringen den Kassenerhalt gesichert, während der VfL Brackenheim nach nur einer Runde wieder den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten muss.

Beide Teams begannen aber schwungvoll und agierten sehr offensiv. Bereits in der 5. Minute erzielten die Gastgeber die 1:0-Führung durch Martin Reisig, der aus kurzer Entfernung ungehindert einschießen konnte. Sechs Minuten später die schnelle Antwort der Untermünkheimer: Einen Pass von Markus Diether durch die Schnittstelle der Viererkette nahm Semih Dalyanci gekonnt auf und schoss überlegt aus zehn Metern zum 1:1-Ausgleich ein (11.). Der Tura war in der Folgezeit die bessere Mannschaft und zeigte die reifere Spielanlage. Folgerichtig fiel in der 23. Minute die 2:1-Führung durch Spielführer Jan Schreiner, als er einen Abpraller von der Strafraumgrenze aus über den VfL-Keeper lupfte. Danach versäumten es die Untermünkheimer, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Alleine Torjäger Fabian Czaker scheiterte zweimal freistehend an VfL-Torhüter Jona Schellenbauer (28., 35.).

In der zweiten Halbzeit mussten die Akteure den sommerlichen Temperaturen Tribut zollen und es gab nur noch sehr wenige torgefährliche Aktionen. Der Tura verwaltete geschickt die Führung und die Gastgeber waren in ihrem Offensivspiel einfach zu harmlos. Die größte Chance zur endgültigen Entscheidung hatte erneut Tura-Stürmer Fabian Czaker, er scheiterte aber wiederum an Brackenheims Torhüter Schellenbauer (60.). Am Ende freute sich der Tura über einen verdienten 2:1-Auswärtssieg.

Spielertrainer Alexander Maul, der sich die Partie von der Trainerbank aus anschaute, war nicht unzufrieden: "Wir haben in der ersten Halbzeit ganz guten Fußball gespielt. Aber wir haben es versäumt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Der Sieg war trotzdem ein versöhnlicher Saisonabschluss."

Tore: 1:0 Martin Reissig (05.), 1:1 Semih Dalyanci (11.), 1:2 Jan Schreiner (23.)

Tura: Michal Walotek, Daniel Alankus, Marian Föll, Patrick Zauner, Steffen Söllner, Adam Wilczynski, Markus Diether, Semih Dalyanci, Fatih Kalkan (75. Djilali Bouidia), Jan Schreiner, Fabian Czaker (84. Timo Stehle)

Relegationsspiel beim Tura

Landesliga-Aufstieg Im ersten von maximal drei Spielen um den Aufstieg in die Landesliga trifft die Spvgg Satteldorf am Mittwoch um 18 Uhr (eventuell auch um 18.30 Uhr; Meldung folgt) in Untermünkheim auf den FC Union Heilbronn. Diese beiden Vereine hatten sich auch im vergangenen Jahr in der Relegation getroffen. Die Partie ging damals an Union, aber die Heilbronner scheiterten im Spiel darauf und stiegen ebenfalls nicht auf.

SEY

Aufrufe: 010.6.2014, 00:00 Uhr
UWE STEHLEAutor