2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Gelungene Premiere: Der Fußball-Talk im Clubheim des VfR Voxtrup mit NOZ-Moderator Martin Heuer (Mitte) und den Trainern Dennis Schwöppe, Ricardo Manzei, Dirk Gellrich und Alvaro Vicente. Foto: Mich
Gelungene Premiere: Der Fußball-Talk im Clubheim des VfR Voxtrup mit NOZ-Moderator Martin Heuer (Mitte) und den Trainern Dennis Schwöppe, Ricardo Manzei, Dirk Gellrich und Alvaro Vicente. Foto: Mich

Unterhaltsame Premiere: Der Fußballtalk

Alvaro Vicente, Ricardo Manzei, Dirk Gellrich und Dennis Schöpper plaudern im Voxtruper Vereinsheim aus dem Nähkästchen

Osnabrück. „Wie will man in der Bezirksliga Viererkette üben? Die frieren sich ja beim Training den Hintern ab.“ Ein klares Statement von Holzhausens Trainer Dirk Gellrich beim ersten Krombacher Fußball-Talk im Vereinsheim des VfR Voxtrup, das der Chefcoach des gastgebenden Vereins konterte: „Wir haben das im Sommer eingeführt – da geht das“, lieferte Alvaro Vicente launig einen Baustein des Erfolges mit dem Tabellenführer der Kreisliga Stadt.

Einblicke in die Basisarbeit, Rückblicke auf ihre aktive Zeit als höherklassige Fußballer und Ausblicke auf die Rückrunde: Das waren die Themen der von NOZ-Sportredakteur Martin Heuer moderierten lockeren Runde. „Heute kann man nur noch mit Talent was erreichen – einer wie ich würde heute kaum höher spielen“, sagte Gellrich, bevor er erklärte, wie er sich als junger Spieler durchsetzte: „Die Alten dachten, der will uns Position und Geld wegnehmen. Dann wurde getreten – wir mussten dagegentreten.“

Hier ein kurzer Videobericht über den Fußballtalk im Vereinsheim Voxtrup im Rahmen der Sendung Sport Kompakt von os1.tv:

„Ganz im Gegensatz zu Dirk“, setzte Türkgücüs Trainer Ricardo Manzei an, bevor ihn Gellrich mit den Worten „Hattest du Talent?“ unterbrach. Manzei, der mit Bernd Schneider oder Carsten Janker in Auswahlteams spielte, schaute mit Wehmut auf seine Karriere ohne den ganz großen Durchbruch zurück. „Da ist die Erkenntnis gereift, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. So bin ich mit 22 Spielertrainer geworden.

Und das erfolgreich: Nach dem SV Kosova brachte er mit Türkgücü den zweiten Klub auf Linie, der viele Spieler mit Migrationshintergrund im Kader hat. Neben Manzeis und Vicentes Team liegt auch die Elf von Dennis Schöpper aussichtsreich im Aufstiegsrennen: „Wir wollen unsere Jugendspieler noch besser an die Erste heranführen“, so der Ko-Trainer von BW Hollage II.

Aufrufe: 02.3.2013, 01:30 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor