2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die U23 des SV Schalding-Heining steht wohl vor keiner einfachen Saison   Foto:Geisler
Die U23 des SV Schalding-Heining steht wohl vor keiner einfachen Saison Foto:Geisler

»Unsere U23 ist eine extrem wichtige Mannschaft«

Dünne Spielerdecke: Schalding II ist auf personelle Unterstützung aus dem Regionalligakader angewiesen

Verlinkte Inhalte

Die U23 des SV Schalding-Heining droht in der Bezirksliga Ost zu einer Wundertüte zu werden. Am ersten Spieltag stand die ersatzgeschwächte Truppe von Coach Georg Sewald beim Nachbarn FC Salzweg auf verlorenem Posten und musste die Heimreise mit einer 0:8-Klatsche im Gepäck antreten. Im darauffolgenden Heimspiel gegen den TSV Regen behielt die mit Markus Gallmaier, Stefan Rockinger, Rene Huber und Onur Alagöz verstärkte Truppe klar mit 5:0 die Oberhand.
"Im Regionalligakader sind derzeit alle Mann fit und der eine oder andere Spieler benötigte Spielpraxis. Rene Huber verpasste fast die komplette Vorbereitung, Markus Gallmaier war verletzt und weilte dann bei einem Sportstudiumseignungstest, Onur Alagöz fehlte die letzten beiden Wochen im Training wegen Prüfungen", verrät Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens, dem bewusst ist, dass die U23 vor keiner einfachen Saison steht. "Der Kader unseres Bezirksligateams ist nicht sonderlich groß, zudem stehen momentan vier, fünf Spieler auf der Ausfallliste. Die erste und dritte Mannschaft sowie die U19 werden dazuhelfen müssen, um Woche für Woche einen schlagkräftigen Kader stellen zu können. Aber das ist kein Problem und auch ein ganz normaler Vorgang." Die Wichtigkeit der U23 ist für den Schaldinger Fußballchef unbestritten: "Die U23 ist eine extrem wichtige Mannschaft. Spieler wie Christian Brückl, Werner Resch, Rene Huber und zuletzt Patrick Rott haben sich über das Sprungbrett Bezirksliga nach oben gearbeitet und wir wollen auch in Zukunft immer wieder den einen oder anderen Akteur nach oben durchbringen."

Clemens: »Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, unseren Leuten Spielpraxis zu ermöglichen.«

Um zukünftig im U23-Bereich wieder besser aufgestellt sein, versuchen die Grün-Weißen, die Jugendarbeit zu forcieren: "Wir haben an ein paar Stellschrauben gedreht und werden in der Nachwuchsförderung noch mehr Gas geben", betont Clemens. Die Bezirksligatruppe sieht der 41-Jährige aktuell in einer Übergangsphase: "Die nächsten ein, zwei Jahre geht es in sportlicher Hinsicht darum, die Bezirksliga zu erhalten. Dann denke ich, wird es wieder einfacher werden." Über mögliche Abstellungen aus dem Regionalligateam wird von Spiel zu Spiel entschieden. "Ein paar Regionalligisten haben gar keine zweite Mannschaft mehr. Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, unseren Leuten Spielpraxis zu ermöglichen. Das hängt aber natürlich auch immer stark von der jeweiligen Personalsituation ab. Wenn bei der Ersten fünf oder sechs Spieler ausfallen, werden sich mögliche Abstellungen logischerweise in Grenzen halten", sagt Clemens. Der SV Schalding-Heining hat in der Regionalliga selbst schon das eine oder andere Mal die Erfahrung gemacht, auf eine gut aufgestellte "Profi-Reserve" zu treffen. Ohne Bundesliga-Anleihen tun sich auch die U23 der Eliteklubs schwer. Der FC Augsburg II spielt beispielsweise aktuell komplett mit seinem eigenen Spielerstamm und ziert mit einem Punkt das Tabellenende der Regionalliga Bayern.
Aufrufe: 03.8.2015, 14:44 Uhr
Thomas SeidlAutor