2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

"Unsere jungen Spieler haben einen Riesen-Schritt gemacht"

FuPa-Wintercheck: Sportfreunde Königshardt II

Die Sportfreunde Königshardt II spielen als Aufsteiger eine mehr als ordentliche Saison. Mit 20 Punkten liegen die Sportfreunde im Soll. Besonders die Entwicklung der jungen Spieler macht Trainer Pierre Szterlicht Spaß. So kann es weitergehen. Bitter ist, dass Toptorjäger Philipp Potratz den Verein verlassen wird.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Pierre Szterlicht: Als Aufsteiger können wir mit Platz zehn und 20 erreichten Punkten sehr zufrieden sein. Dazu liegen wir sieben Punkte vor einem Abstiegsplatz.


FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Szterlicht: Wir hätten in dem ein oder anderen Spiel auch mehr Punkte mitnehmen können. Fünf bis sechs Punkte mehr wären da schon drin gewesen. Aber wir sind mit dem Erreichten sehr zufrieden.

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Szterlicht: Gerade unsere jungen Spieler, die erst aus der A-Jugend kamen, haben eine Riesen-Entwicklung gemacht. Eine weitere positive Entwicklung ist der Zusammenhalt in der Mannschaft.


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Szterlicht: Es werden Neue Spieler zum Kader stoßen. Stand jetzt: Nils Bauer von Sterkrade -Nord und Marcel Dieders aus Meiderich 06/95. Verlassen wird uns leider ein Leistungsträger Philipp Potratz (aus beruflichen Gründen). Podi erzielte in dieser Saison schon elf Treffer Und in den Jahren davor lag er immer zwischen 40-60 Toren.
Auf dieser Position suchen wir selbstverständlich dann einen Neuen Torjäger


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Szterlicht: Wir starten bereits wieder am 6. Januar mit der Vorbereitung. Es werden einige Teambuilding- Einheiten dabei sein, wie zum Beispiel ein Boxtraining und ein Besuch in der Therme.


FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Szterlicht: Wir lassen die Halle außen vor. Wir wollen uns voll auf die Saison und den Klassenerhalt konzentrieren.


FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Szterlicht: Wir wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Dazu benötigen wir noch circa 15 Punkte. Und wir wollen die jungen Spieler noch weiterentwickeln.


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Szterlicht: Gewalt hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen. Leute die so etwas machen, gehören lebenslänglich gesperrt. Das ist alles immer noch ein Hobby. Der Spaß an der Sportart sollte im Vordergrund stehen und nicht diese Aggression.
Ich kenn das noch aus meiner aktiven Zeit, eine gesunde Rivalität gehört immer dazu aber nach dem Spiel gibt man sich die Hand und erweist dem Sieger Respekt.

Aufrufe: 026.12.2016, 13:15 Uhr
Hank SchneiderAutor