2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
SVS-Senkrechtsarter: Fabian Wiesmaier F: Geisler
SVS-Senkrechtsarter: Fabian Wiesmaier F: Geisler

»Unsere Brust ist breiter geworden«

Schaldings Coach Mario Tanzer sieht sein kickendes Gefolge punktemäßig mehr als im Soll +++ Personalsituation entspannt sich

Verlinkte Inhalte

Die Vorrunde der Regionalliga Bayern ist am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Das Match des SV Schalding-Heining gegen den FC Memmingen musste wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt werden, trotzdem rangieren die Niederbayern auf einem sensationellen sechsten Tabellenplatz.
"Wir sind zufrieden. Punktemäßig sind wir mehr als im Soll", freut sich SVS-Chefanweiser Mario Tanzer, der trotz vieler personeller Rückschläge seine Klasse als Trainer unter Beweis stellte. Trotz interner Bedenken führte Tanzer die Dreierkette ein, die sich voll bewährte. "Ich war anfangs skeptisch, aber Mario hat wieder einmal Recht behalten", sagt Schaldings Fußballchef Markus Clemens. Die gute Defensivarbeit war bislang der Schlüssel zum Schaldinger Erfolg, zudem funktioniert das Umschaltspiel prächtig. Mit Torjäger Michael Pillmeier und Senkrechstarter Fabian Wiesmaier hat man schnelle Offensivspieler im Team, Michael Wirth agiert so stark wie wohl noch nie, Christian Brückl hat sich zu einem gestandenen Regionalligaspieler entwickelt. "Wir wissen, wie wir in der Regionalliga Spiele gewinnen können", erklärt Tanzer, der aber weiß, dass noch lange nichts gewonnen ist: "Die Liga ist stärker geworden und wird nach der Winterpause nochmal einen Tick besser werden. Es sind noch viele Punkte zu vergeben, aber wir brauchen keine Panik haben. Unsere Brust ist breiter geworden, nicht umsonst haben wir so eine tolle Serie hinlegen können."

Comeback von Torjäger Gallmaier steht kurz bevor.

Mit dem seit letzter Woche bespielbaren Kunstrasenplatz hat man endlich vernünftige Trainingsmöglichkeiten, auch die Personalsituation entspannt sich. Die grippekranken Spieler sind wieder fit, auch Markus Gallmeier steht seit drei Wochen wieder voll im Training. "Es kann sein, dass ich ihn demnächst wieder dazunehme, vielleicht sogar schon am Sonntag. Das hängt auch davon ab, wie er sich in den beiden kommenden Trainingseinheiten präsentiert", berichtet der 39-jährige Übungsleiter. Auch Ex-Profi Lukas Lechner hat das Training wieder aufgenommen, für den Ex-Burghauser kommt ein Einsatz aber definitiv noch zu früh. Sechs Partien stehen für Gashi, Escherich, Huber und Kameraden vor der Winterpause noch auf dem Spielplan. Eine Punkte-Wunschmarke lässt sich Tanzer nicht entlocken: "Von mir wird es keine solchen Aussagen geben, ich schaue auch nicht von Spiel zu Spiel, so wie es 90 Prozent der anderen Trainer sagen. Wir möchten noch möglichst viele Punkte holen, das ist unsere Vorgabe."
Aufrufe: 029.10.2014, 09:44 Uhr
Thomas SeidlAutor