2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Karlsruher SC leiht Abwehrspieler vom SC Freiburg +++ VfB Stuttgart II startet in die Vorbereitung +++ Wegen Vergehen ihrer Fans müssen die Stuttgarter Kickers Strafe zahlen +++ TSG Backnang schafft Aufstieg in Oberliga +++ SKV Rutesheim steigt trotz Niederlage in Verbandsliga auf +++ SV Fellbach bleibt in der Landesliga +++ SV Vaihingen, Vfl Kaltental und Stuttgarter SC steigen auf +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Dirk Preiss von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Nach Marvin Wanitzek vom VfB Stuttgart II hat der Karlsruher SC einen weiteren Spieler für die kommende Saison in der Dritten Liga verpflichtet. Abwehrspieler Jonas Föhrenbach (21) kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom SC Freiburg. „Er ist auf der linken Abwehrseite zu Hause, kann aber auch als Innenverteidiger eingesetzt werden“, sagt KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer, „er ist ein technisch versierter Spieler, der unseren Spielaufbau verbessern wird.“ Föhrendbach hat drei Bundesligaspiele bestritten.

Der VfB II startet an diesem Montag seine Vorbereitung auf die neue Regionalligasaison. Ab 8 Uhr bittet Trainer Andreas Hinkel seine Spieler zum Laktattest. Am Dienstag steht die erste Einheit auf dem Trainingsplatz an.

Cedric Veser rückt bei den Stuttgarter Kickers von der U 19 in die Regionalliga Mannschaft auf. Der 1,91 Meter große Torhüter hatte bereits in der vergangenen Rückrunde immer wieder mit dem Team von Coach Tomasz Kaczmarek trainiert und fünf Partien in der Oberliga absolviert. „Er hat sich diese Chance verdient“, sagt der Trainer über den Keeper, der seine Karriere beim SV Plüderhausen begann und 2016 vom 1. FC Kaiserslautern nach Degerloch kam.

Wegen Vergehen ihrer Fans müssen die Kickers 1400 Euro Strafe zahlen. Die Verantwortlichen der Fanabteilung haben zugesichert, zusammen mit den Anhängern diese Summe aufzubringen. „Wir schätzen dieses positive Zeichen“, sagte Präsidiumsmitglied Niko Kleinmann. Unterdessen hat die Garmo AG ihren Vertrag als Hauptsponsor der Kickers-Jugend um ein weiteres Jahr verlängert.

Das Hinspiel hatte die TSG Backnang zu Hause noch 2:3 verloren – doch am Sonntag hat der Verbandsliga-Zweite den Aufstieg in die Oberliga doch klar gemacht. Das Team von Trainer Markus Lang gewann beim Freiburger FC 4:1, machte damit die 300 Backnanger Fans unter den 2100 Zuschauer glücklich und begeisterte auch Oberbürgermeister Frank Nopper: „Ich bin total stolz auf die Mannschaft.“ Nach der Führung der Gastgeber drehten Sebastian Gleißner, Stephan Fichter, Oguzhan Biyik und Julian Geldner das Relegationsrückspiel. Die Freude der Backnanger war riesengroß, mischte sich aber mit Wehmut. Das Aufstiegsspiel war die letzte Partie der TSG unter Trainer Lang, der den Verein nach zwei Aufstiegen in vier Jahren auf eigenen Wunsch verlässt und sagte: „Ich habe auch nach dem Rückstand immer an das Team geglaubt.“ TSG-Sportvorstand Marc Erdmann jubelte: „Das war eine grandiose Leistung.“ Nachfolger von Lang wird der bisherige Gmünder Benjamino Molinari.

Der SKV Rutesheim hat in der Verlängerung das Relegationsspiel gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 1:4 verloren. Der Landesligist profitiert indes vom Aufstieg der TSG Backnang in die Oberliga und steigt ebenfalls in die Verbandsliga auf.

Der SV Fellbach bleibt in der Landesliga, Staffel 1. Mustapha El M’Hassani erzielte zwei Treffer beim 3:0 des SVF gegen den SV Leingarten. Das dritte Fellbacher Tor steuerte Philipp Röseke bei.

Der SV Vaihingen spielt in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga Stuttgart. Das Team von Trainer Carmine Napolitano setzte sich im zweiten Relegationsspiel am Samstag in Obertürkheim mit 4:0 gegen den SV Sillenbuch durch. Die Treffer erzielten Kai Hauner, Florian Henkelmann, Giampiero Lapeschi und Holly Bokilo. Zuvor hatten die Vaihinger 3:2 nach Verlängerung gegen den GFV Ermis Metanastis Stuttgart gewonnen.

Ebenfalls eine Klasse höher spielt künftig der Stuttgarter SC, der durch das 3:0 im Relegationsspiel gegen den TSV Steinhaldenfeld in die Kreisliga A 1 aufsteigt. In die Staffel II der Stuttgarter Kreisliga A rückt der VfL Kaltental auf. Der bisherige B-Ligist siegte gegen den 1. FC Lauchhau-Lauchäcker mit 3:1.


Aufrufe: 019.6.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Dirk PreissAutor