2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm fährt ersten Dreier in diesem Jahr ein +++ TSG Balingen kassiert im Oberliga-Schlager gegen Bissingen ein 2:5 +++ Norbert Stippel ist einer der möglichen Kandidaten als Trainer-Nachfolger bei Normannia Gmünd +++ Giuseppe Catizone und Patrick Krätschmer werden Normannia verlassen +++ Stuttgarter Kickers II verlieren gegen Neckarsulmer SU +++ Doppelbelastung für Ramon Gehrmann hat bald ein Ende +++ TSG Backnang kann sich auf ihre Torjäger verlassen +++ Branko Okic kann das Kicken auch mit 48 Jahren nicht lassen +++ Erol Türkoglu hat seinen Vertrag bei TSV Dettingen/Erms verlängert +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Aufatmen beim Aufsteiger SSV Ulm 1846: Mit dem 2:1 gegen die SV Elversberg fuhr der Regionalligist seinen ersten Dreier 2017 ein. Die Rückkehr der Routiniers Tim Göhlert und Alper Bagceci sowie von Kapitän Florian Krebs nach seiner Rot-Sperre wirkte sich positiv aus. „Mit diesen drei Punkten gegen ein Spitzenteam konnte keiner rechnen. Ich bin überglücklich“, sagte Ulms Trainer Stephan Baierl nach dem zwölften Saisonsieg, der auch gut für die Stimmung bei der Hauptversammlung an diesem Montag (Beginn 18.46 Uhr) im Ulmer Kornhaus sein dürfte.

Im Hinspiel hatte die TSG Balingen gegen den FSV 08 Bissingen eine 0:5-Heimklatsche kassiert. Und auch im Rückspiel setzte es für die TSG im Oberliga-Schlager ein 2:5. „Das Ergebnis fiel zu hoch aus“, fand Balingens Coach Ralf Volkwein und erntete keinen Widerspruch von seinem FSV-Kollegen Andreas Lechner.

Norbert Stippel ist einer der möglichen Kandidaten als Trainer-Nachfolger von Beniamino Molinari für die neue Saison bei Verbandsligist Normannia Gmünd. Stippels Vertrag bei Ligarivale TSV Essingen läuft am Rundenende aus. An dem Fußballlehrer zeigt auch der österreichische Erstligist Austria Lustenau Interesse, bei dem Holger Bachthaler (zuletzt FV Illertissen) ebenfalls ein Thema ist.

Neben Trainer Beniamino Molinari werden am Saisonende auch die die beiden Mittelfeldspieler Giuseppe Catizone und Patrick Krätschmer bei Normannia Gmünd aufhören. Im ersten Spiel nach der Bekanntgabe der Trennung von Molinari gewann die Normannia gegen den VfL Sindelfingen mit 3:0. Zwei Tore erzielte dabei Marvin Gnaase. Das Spiel beobachtetet auch Helmut Dietterle, der mit Landesligist SF Dorfmerkingen im WFV-Pokal-Viertelfinale (5. April, 17 Uhr) auf die Gmünder trifft.

Die weiteren Partien: SGV Freiberg – FV Ravensburg (4. April, 17 Uhr), FSV 08 Bissingen – Stuttgarter Kickers (5. April, 18 Uhr) und TSG Balingen – SSV Reutlingen (5. April, 19 Uhr).

Die Stuttgarter Kickers II haben in der Oberliga gegen die Neckarsulmer SU mit 1:2 verloren. „Die beiden Gegentore resultierten aus Standards. Das war eine unnötige Niederlage“, sagte Trainer Dieter Märkle. Umberto Tedesco (Profikader), Valentin Vochatzer (verletzt) und Robin Faber (gesperrt) fehlten den Blauen.


Die Doppelbelastung für Ramon Gehrmann hat bald ein Ende. Der Trainer des Verbandsligisten SGV Freiberg muss im Rahmen seines Fußballlehrer-Lehrgangs in dieser Woche nur noch die mündliche Prüfung und eine Lehrprobe absolvieren. Beim 3:2 gegen Olympia Laupheim war Gehrmann nur mit dem Ergebnis zufrieden: „Wir haben uns zwar gegenüber dem 0:2 in Löchgau gesteigert, doch im nächsten Spiel in Gmünd müssen wir noch eine weitere Schippe drauflegen.“

Auf ihren Torjäger kann sich Verbandsligist TSG Backnang verlassen: Beim 3:2 gegen den FC Wangen erzielte Mario Marinic alle drei Backnanger Tore und schraubte sein Trefferkonto damit auf 17. Der Blick von TSG-Trainer Markus Lang ging aber aufs ganze Team: „Da hatten wir trotz des Siegs einige Probleme.“ Ein erster Neuzugang für die neue Runde steht bereits fest: Vom Ligarivalen VfB Neckarrems kehrt Mittelfeldspieler Marcel Friz in die Etzwiesen zurück.

Ex-Profi beim VfR Aalen, RW Erfurt und in Heidenheim, Branko Okic kann das Kicken auch mit 48 Jahren nicht lassen: Der neue Trainer des Landesligisten Tura Untermünheim stellte sich bei seinem Debüt gegen die SKV Rutesheim (0:1) selbst auf – flog aber nach 21 Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Am Sonntag unterlag Untermünkheim beim TSV Schwaikheim mit 0:6.

Erol Türkoglu hat seinen Trainervertrag bei Bezirksligist TSV Dettingen/Erms verlängert. Er spielte in der Regionalligasaison 1998/99 gemeinsam mit dem vergangene Woche beim 1. FC Nürnberg beurlaubten Alois Schwartz für den SC Pfullendorf. Der Trainer damals hießt Michael Feichtenbeiner.


Aufrufe: 013.3.2017, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor