2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kai Uwe Völschow unterstützt Fanprojekt „Team Blau“ +++ SG Sonnenhof Großaspach bei Preußen Münster chancenlos +++ VfR Aalen schließt turbulente Woche mit Sieg ab +++ Stuttgarter Kickers II holen Punkt in Karlsruhe - Spiel im Video +++ FSV 08 Bissingen gewinnt gegen SSV Reutlingen - Spiel im Video +++ FSV Hollenbach fehlte die nötige Durchschlagskraft +++ 1. Göppinger Sportverein rettet ein Remis gegen FV Ravensburg +++ Bernd Maier verlängert in Bettringen +++ TSV Schwaikheim macht in der neuen Saison mit Toni Guaggenti weiter +++ SGV Freiberg hat ein Testspiel gewonnen +++ Matthias Veigele bleibt beim SV Remshalden Trainer +++ GSV Maichingen muss sich für die kommende Saison einen neuen Co-Trainer suchen +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Kai Uwe Völschow unterstützt als Honorarkraft neuerdings das „Team Blau“ des Stuttgarter Fanprojekts von VfB und Kickers. Völschow war von 2001 bis 2009 Aufsichtsratsmitglied der Kickers und arbeitete auch schon in der DFB-Kommission Fans und Fan-Belange mit.

Ohne Chance war der ersatzgeschwächte Drittligist SG Sonnenhof Großaspach beim 0:3 bei Preußen Münster. „Wir waren am Anfang nicht in der Lage, dem Druck standzuhalten“, sagte SG-Trainer Oliver Zapel und hakte die Partie schnell ab: „Wir grämen uns nicht, sondern konzentrieren uns aufs nächste Spiel.“ Das findet wieder auswärts statt: nächsten Samstag (14 Uhr) beim Halleschen FC.

Drittligist VfR Aalen hat eine turbulente Woche mit einem 1:0-Sieg beim Chemnitzer FC abgeschlossen. „Unser Job ist es, Fußball zu spielen, das ist uns glänzend gelungen. Mit anderen Dingen beschäftigen wir uns nicht“, sagte VfR-Torschütze Rico Preißinger mit Blick auf den Insolvenzantrag der Aalener.

Oberligist Stuttgarter Kickers II holte beim Karlsruher SC II ein 1:1. „Mit dem Punkt können wir gut leben. Der KSC hatte mehr vom Spiel und auch ein Plus an Chancen“, räumte Kickers-Trainer Dieter Märkle ein. Enis Küley hatte die Blauen auf Vorarbeit von Rückkehrer Athanasios Raptis in Führung gebracht (49.). Doch schon 40 Sekunden später fiel das 1:1. „Die Mechanismen können nicht greifen, da die Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft nicht einmal mit uns trainiert haben“, erklärte Märkle. Neben Küley waren aus dem Regionalligakader Umberto Tedesco sowie die Innenverteidiger Marvin Jäger und Felix Metzler für die Oberliga-Elf am Ball.

Dreieinhalb Jahre war Andreas Lechner beim Oberligisten FSV 08 Bissingen Co-Trainer von Alfonso Garcia, in der Winterpause tauschten die beiden die Rollen. Dem Erfolg tat dies zumindest im ersten Spiel keinen Abbruch. Spitzenreiter FSV nahm auch die Hürde beim SSV Reutlingen mit 3:1. „Ich freue mich vor allem über unseren zweifachen Torschützen Simon Lindner“, sagte Lechner nach seinem Debüt als Chefcoach. Interessierte Zuschauer an der Kreuzeiche waren die Reutlinger Ehrengäste Arie Haan (früher VfB-Trainer) und Ex-Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.


„Ich bin ein Trainer, kein Zauberer“, hatte Marcus Wenninger bei seinem Amtsantritt in der Winterpause beim Oberligisten FSV Hollenbach gesagt. Dies bewahrheitete sich im ersten Spiel: Gegen die TSG Balingen setzte es ein 0:3. Das Hauptmanko beim FSV: Es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft. Daran konnte weder der neue Trainer noch Neuzugang Serkan Uygun (VfB Stuttgart II) etwas ändern.

Durch ein Tor von Ex-Kickers-Profi Franco Petruso in der Nachspielzeit rettete Oberligist 1. Göppinger Sportverein ein 1:1 gegen WFV-Pokal-Sieger FV Ravensburg. „Meine Mannschaft hat immer an sich geglaubt und nie aufgegeben. Der Punkt ist der verdiente Lohn dafür“, freute sich GSV-Trainer Gianni Coveli.

Bernd Maier war einst unter Trainer Ralf Rangnick beim SSV Ulm 1846 der Defensivstratege im Mittelfeld. Inzwischen hat sich Maier als Trainer in der Landesliga etabliert: Er verlängerte bei der SG ­Bettringen um ein weiteres Jahr.

Kontinuität beim TSV Schwaikheim: Der Landesligist macht auch in der neuen Saison mit Trainer Toni Guaggenti weiter.

Verbandsliga-Spitzenreiter SGV Freiberg hat ein Testspiel beim nordbadischen Verbandsligisten VfB Eppingen mit 5:0 gewonnen. Neuzugang Emanuel Popescu (Viktoria Backnang) gelangen zwei Tore.

Verbandsligist TSG Backnang tat sich zwei Wochen vor dem Rundenstart dagegen schwer: „Wir müssen uns steigern“, sagte TSG-Trainer Markus Lang nach dem 5:3 bei Landesligist SV Böblingen.

Matthias Veigele, Ex-Stürmer des VfB II, bleibt auch in der neuen Saison Trainer bei Bezirksligist SV Remshalden.

Sven Hayer, Trainer des Landesligisten GSV Maichingen, muss sich für die kommende Saison einen neuen Co-Trainer suchen: George Berberoglu hört auf.



Aufrufe: 020.2.2017, 10:20 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / JüfAutor