2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter con den Plätzen in der Region

+++ SSV Ulm verliert gegen Saarbrücken +++ Holger Badstuber läuft für FC Bayern II auf +++ FV Illertissen verliert gegen Augsburg II +++ SV Sandhausen II beendet Siegesserie der Stuttgarter Kickers II +++ Aufsteiger 1. Göppinger Sportverein findet in der Oberliga nicht in die Erfolgsspur +++ SGV Freiberg nicht zu stoppen +++ VfL Sindelfingen verliert gegen TSG Backnang +++ Martin Homm verliert bei seinem Einstand das Derby +++ Roman Kasiar von der U19 der Stuttgarter Kickers ist für tschechische Nationalmannschaft nominiert +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Stephan Baierl war bedient. „Nach einer Kombination aus wenigen Fehlern, einigen Unzulänglichkeiten und mehreren unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen stehen wir da wie im Hinspiel“, ärgerte sich der Trainer des Regionalligisten SSV Ulm 1846. Wie schon zum Saisonauftakt hatte er mit seinem Team mit 0:1 gegen den 1. FC Saarbrücken verloren. Dass der Sieg der Mannschaft von Trainer Dirk Lottner im Gegensatz zum glücklichen Hinspielerfolg nicht ganz unverdient war, zeigten ein verschossener Elfmeter, den Regionalliga-Torschützenkönig Patrick Schmidt (41.) an den Pfosten setzte und ein Lattentreffer von Markus Mendler (82.). Der eingewechselte Ex-Kickers-Spieler musste eine Minute später mit Gelb-Rot vom Platz.

Mit Nationalspieler Holger Badstuber in der Anfangsformation hat Regionalligist FC Bayern II den SV Seligenporten mit 2:0 besiegt. Beide Tore erzielte Marco Hingerl (20), der vor der Saison vom SC Freiburg nach München zurückgekehrt war.

Trainer Ilija Aracic (früher VfB Stuttgart) hat mit Regionalligist FV Illertissen bei seinem von Christian Wörns trainierten Ex-Verein FC Augsburg II mit 0:2 verloren. Der ehemalige Kickers-Stürmer Daniel Lang schmorte bei Illertissen 90 Minuten lang auf der Bank.

Nach elf ungeschlagenen Spielen in Serie hat es Oberligist Stuttgarter Kickers II mal wieder erwischt: Gegen den SV Sandhausen II setzte es ein 0:1. „Das ist ärgerlich, denn wir haben den Gegner 90 Minuten lang dominiert“, sagte Trainer Danijel Baric. Aber eben trotz mehrerer sehr guter Möglichkeiten kein Tor erzielt. Shqipon Bektasi aus dem Drittligakader feierte nach langer Verletzungspause sein Comeback – nach einer Stunde wurde der Offensivmann nach ordentlicher Leistung wie abgesprochen ausgewechselt.


Aufsteiger 1. Göppinger Sportverein findet in der Oberliga nicht in die Erfolgsspur zurück: Nach dem 0:2 beim SV Oberachern wartet die Elf von Trainer Gianni Coveli nun schon seit acht Spielen auf einen Sieg, sechsmal gelang dabei kein Tor. „Wir haben erneut zahlreiche Großchancen vergeben“, schimpfte Coveli. Zudem sah der sonst so zuverlässige Torwart Kevin Rombach in Oberachern bei den Gegentoren schlecht aus. An diesem Samstag geht es für Göppingen zum FSV 08 Bissingen. Der WFV-Vize-Pokalsieger krönte mit dem 3:1 gegen den Offenburger FV eine starke Vorrunde. „Wir haben 35 Punkte auf dem Konto und sechs Zähler Vorsprung auf Platz drei, die Hinserie war für uns richtig gelungen“, freute sich 08-Trainer Alfonso Garcia.

Der SGV Freiberg scheint auf seinem Weg zurück in die Oberliga nicht zu stoppen. Auch beim Vorjahresdritten TSV Essingen gelang der Mannschaft von Trainer Ramon Gehrmann ein 5:2-Sieg – und das nach einem 0:2-Pausenrückstand. Die Wende leitete Ex-Kickers-Spieler Marcel Ivanusa mit zwei Toren unmittelbar nach der Halbzeit ein. Essingen verlor zu allem Überfluss auch noch Torjäger Stanislaus Bergheim durch einen Muskelfaserriss. „Wir müssen mit unseren vielen Verletzten durch dieses Tal jetzt durch“, sagte TSV-Trainer Norbert Stippel.

Bereits acht Punkt Rückstand hat der Verbandsliga-Zweite VfL Sindelfingen auf Spitzenreiter Freiberg. Zudem sitzt dem VfL Verfolger TSG Backnang im Nacken, der das Duell in Sindelfingen 4:2 gewann. „Wir waren spielerisch besser, zudem passte es uns gut ins Konzept, dass der VfL viel mit langen Bällen agierte“, sagte TSG- Trainer Markus Lang. Drei der vier Backnanger Tore erzielte Benito Baez-Ayala (26). Er war 2014 von der SG Sonnenhof Großaspach II gekommen.

Bezirksligist SV Möhringen hat das erste Spiel nach dem Rücktritt von Trainer Jörg Elser (59) gegen den TSV Plattenhardt mit 0:1 verloren. Damit feierte Martin Homm (32) im Derby keinen guten Einstand auf der Bank. Der Interims-Spielertrainer, der wegen eines Bänderrisses derzeit nicht am Ball sein kann, soll zumindest bis zur Winterpause weitermachen.

Stürmer Roman Kasiar von den A-Junioren der Stuttgarter Kickers hat eine Einladung für die tschechische U-19-Nationalelf erhalten. Am Sonntag gewann sein Team in Spanien gegen Deutschland 2:1.

Aufrufe: 014.11.2016, 09:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / JüFAutor