2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ DFB-Sportgericht weist Einspruch von Erzgebirge Aue zuück +++ Carl Klaus für ein Spiel gesperrt +++ SSV Jahn mit Zuschauerrekord in der Regionalliga Bayern +++ Denis Baum neuer Sportlicher Leiter beim SC Geislingen +++ WFV-Pokal: 4. Runde ausgelost +++ Ricciardi sieht Kickers im Pokal in Favoritenrolle +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch des FC Erzgebirge Aue gegen die Wertung des Drittliga-Spiels bei der SG Sonnenhof Großaspach (0:2) zurückgewiesen. Der Absteiger hatte seinen Einspruch damit begründet, dass das 1:0 irregulär gewesen sei. Während Torhüter Martin Männel noch seine Mauer vor einem Freistoß dirigierte, hatte der Großaspacher Michele Rizzi den Ball ohne Freigabe des Schiedsrichters ins Tor geschossen. Richter Robert Deller begründete die Ablehnung mit dem Hinweis, dass kein Regelverstoß von Schiedsrichter Justus Zorn vorgelegen habe.

Kickers-Torhüter Carl Klaus ist wegen seiner Notbremse im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue (0:2) für ein Spiel gesperrt worden. Damit ist der 21-Jährige für die Drittliga-Partie am nächsten Sonntag (14 Uhr) im Gazistadion gegen den VfR Aalen nicht spielberechtigt. Wie im WFV-Pokal in Reutlingen wird im Liga-Derby dann auch Rouven Sattelmaier das Kickers-Tor hüten.

Absteiger SSV Jahn Regensburg führt mit der Optimal-Punktzahl 18 nach sechs Spielen die Tabelle souverän an – beim 4:3 über den FC Amberg gab’s sogar einen Rekord: 12 689 Fans waren im Stadion, so viele wie noch nie in der Regionalliga Bayern.

In der vergangenen Saison stand er noch im Tor beim Landesligisten SC Geislingen, seit dem 1. Juli ist aus Denis Baum ein Sport-Funktionär geworden. Der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart II und des SB Heidenheim ist im Eybacher Tal der neue Sportliche Leiter. Der 28-Jährige ist damit Nachfolger von Lutz Siebrecht, der in selber Funktion nun beim Oberligisten SSV Ulm 1846 tätig ist. „Ich bin hier einst als Spieler angetreten, um aufzusteigen“, sagt Denis Baum, „ich werde auch jetzt alles tun, damit der Aufstieg in die Verbandsliga gelingt.“

Am Montag wurden die Achtelfinal-Begegnungen im WFV-Pokal ausgelost. Spieltermin ist Mittwoch, der 2. September. Die Paarungen

4. Runde 02.09. 19:00 SSV Ehingen-Süd FSV 08 Bissingen 02.09. 19:00 SC 04 Tuttlingen SGV Freiberg 02.09. 19:00 SV Nehren 1. FC Heiningen 02.09. 19:00 FV Ravensburg II TSV Essingen 02.09. 19:00 SG Kißlegg SSV Ulm 1846 Fußball 02.09. 19:00 Neckarsulmer Sport-Union FV Ravensburg 02.09. 19:00 Sportfreunde Dorfmerkingen FSV Hollenbach 02.09. 19:00 TSG Backnang Sieger aus SSV Reutlingen vs Stuttgarter Kickers

:


Die Drittrunden-Partie des SSV Reutlingen gegen die Kickers findet an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) im Kreuzeichestadion statt. Der SSV erwartet rund 3000 Zuschauer, darunter etwa 1000 Anhänger der Blauen. Giuseppe Ricciardi, SSV-Kapitän und DFB-Pokalheld, meint: „Wir sind glasklarer Außenseiter – die Kickers wollen uns, den Titelverteidiger, natürlich rauskegeln.“

Aufrufe: 018.8.2015, 11:00 Uhr
StN/ Jürgen KemmnerAutor