2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran am Geschehen auf den Plätzen in der Region.

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Soriano mit erstem Einsatz in der Oberliga +++ Redl zu Dortmund II +++ Ulmer Spatzen stoppen badischen Höhenflug +++ Nöttingen zerlegt Freiberg, wir haben die Bilder +++ Reutlingen siegt in Pokal-Generalprobe mit 4:0 +++ 1. CfR Pforzheim verpatzt Heimpremiere +++ SV Bonlanden kommt in Form +++ Lang enttäuscht vom Auftritt der TSG Backnang +++ Gunkel zufrieden mit erstem Auftritt der VfB U19 +++ Hasenhüttl nach Ingolstadt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Lange verletzten Spielern Spielpraxis zu geben – das ist neben dem Fördern des Nachwuchses der Sinn der zweiten Mannschaften. Am Sonntag konnte Elia Soriano im Oberligateam der Stuttgarter Kickers II gegen den FC 08 Villingen (1:1) erste Gehversuche nach seinem Kreuzbandriss unternehmen: Der Stürmer kam genauso wie seine Drittligakollegen Marco Gaiser und Daniel Kaiser zum Einsatz. „Elia hat sich schwergetan. Er braucht noch Zeit und muss hart arbeiten, um in die Form zu kommen, mit der er uns helfen kann“, lautete das Fazit von Sportdirektor Michael Zeyer nach Sorianos 45-Minuten-Auftritt.

Der ehemalige Kickers-Torwart Mark Redl hat sich Regionalligist Borussia Dortmund II angeschlossen, kam bisher aber nicht zum Einsatz. Auch beim 0:1 bei Viktoria Köln, der dritten Niederlage des BVB II in Serie, stand Stammkeeper Hendrik Bonmann zwischen den Pfosten.

Am ersten Spieltag hatte der SV Sandhausen II in der Oberliga mit 8:0 gegen Germania Friedrichstal gewonnen. Am vergangenen Freitag ließ die Zweitligaelf des SVS ein 6:0 beim SC Paderborn folgen – nun hat der SSV Ulm 1846 das badische Fußball-Hoch gestoppt: Mit 2:1 (0:1) gewann das Oberligateam von Trainer Stephan Baierl gegen den SV Sandhausen II – es war bereits der vierte Pflichtspielsieg der Ulmer im vierten Spiel. Marco Hahn avancierte dabei mit zwei Treffern zum Matchwinner. Der Rückkehrer vom Regionalligisten FV Illertissen gab sich hinterher ziemlich bescheiden: „Ich habe mich gefreut, dass ich dem Spiel solch wichtige Signale habe geben können.“

Das knappe 1:3 im DFB-Pokal gegen den FC Bayern hat den FC Nöttingen beflügelt: Den SGV Freiberg deklassierte die Elf von Trainer Michael Wittwer mit 6:1. Kollege Marijo Maric war stocksauer: „Ich habe das Aufbäumen meiner Mannschaft vermisst“, schimpfte der SGV-Trainer. Zwei der sechs Nöttinger Treffer gingen aufs Konto von Michael Schürg. Der Stürmer hatte einst für Freiberg (2005 bis 2007 und 2012/13) 44 Treffer erzielt.

Der ehemalige Freiberger Trainer Ramon Gehrmann ist mit der U 19 des Karlsruher SC erfolgreich in die Bundesligasaison gestartet: „Wir wollen wieder vorne dabei sein“, sagte Gehrmann nach dem 2:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth. Im Vorjahr kam der KSC-Nachwuchs ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

Oberligist SSV Reutlingen ist für das WFV-Pokal-Drittrundenspiel an diesem Mittwoch (18.30 Uhr/Kreuzeiche-Stadion) gegen Drittligist Stuttgarter Kickers gerüstet: Gegen den SC Pfullendorf gab es ein souveränes 4:0. Trainer Georgi Donkov hatte nichts zu meckern: „Ich bin sehr zufrieden. Auch die Art und Weise, wie wir spielten, gefiel mir.“

Oberliga-Aufsteiger 1. CfR Pforzheim hat seine Heimpremiere verpatzt: Auch Neuzugang Dragan Paljic (32) konnte das 1:3 gegen den FV Ravensburg nicht verhindern. Der Ex-Profi war 2007 mit 1899 Hoffenheim in die zweite Liga aufgestiegen. Danach ging der Offensivmann zum 1. FC Kaiserslautern. Vor seinem Wechsel nach Pforzheim stand Paljic bei Perth Glory/Australien unter Vertrag.

Rechtzeitig vor dem Landesligastart an diesem Freitag (19 Uhr) beim SV Ebersbach geht beim SV Bonlanden die Formkurve nach oben. Den Test bei Verbandsligist TSV Essingen verlor die Elf von Trainer Klaus Fischer zwar mit 1:2 – doch die Leistung stimmte. „Bonlanden hätte ein Unentschieden verdient gehabt“, urteilte Essingens Trainer Norbert Stippel.

Noch viel zu tun gibt es für Verbandsligist TSG Backnang vor dem Auftakt an diesem Freitag (18.30 Uhr) beim VfB Neckarrems. Das Testspiel bei Oberliga-Absteiger VfR Mannheim ging 1:4 verloren. „Wir waren chancenlos, ich bin enttäuscht“, sagte TSG-Trainer Markus Lang.

Eine schwere Verletzung von Torhüter Bastian Lerch hat die Regionalliga-Begegnung zwischen der der SpVgg Greu­ther Fürth II und dem TSV Buchbach (1:1) überschattet. Der 19-jährige Fürther erlitt bei einem Zusammenprall mit Buchbachs Stefan Alschinger ein offenes Schädel-Hirn-Trauma, das in der Uniklinik Erlangen neurochirurgisch behandelt wurde. Lerch muss mit einer dreimonatigen Pause rechnen.

Erfolgreicher Start für die A-Junioren des VfB Stuttgart und ihren neuen Trainer Sebastian Gunkel: Bei Eintracht Frankfurt gewann der VfB durch ein Tor von Dijon Ramaj (73.) mit 1:0. „Ich bin sehr glücklich über den Sieg in einem sehr kampfbetonten Spiel“, lautete Gunkels Fazit. Nicht mehr im VfB-Kader ist Patrick Hasenhüttl. Der Stürmer wechselte zum FC Ingolstadt, dem Verein seines Vaters Ralph Hasenhüttl.

Aufrufe: 017.8.2015, 12:00 Uhr
StN/JüFAutor