2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Heute das Nachholspiel der SG Sonnenhof Großaspach +++ Raptis überzeugt bei Kickers II +++ Verträge der Nachwuchstrainer beim FC Augsburg nicht verlängert +++ Ehemaliger VfB-Jugendspieler Mende beim HSV auf der Bank +++

Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Beim 1:4 gegen den VfB Stuttgart II war die SG Sonnenhof Großaspach ihrem Gegner in allen Belangen unterlegen. „Die Jungs sind sehr geknickt, sie müssen sich jetzt als Einheit aufrappeln“, fordert SG-Sportdirektor Joannis Koukoutrigas vor dem Drittliga-Nachholspiel an diesem Dienstag (19 Uhr/Mechatronik-Arena) gegen die SpVgg Unterhaching. Gelingt ein Dreier, klettert Großaspach auf einen Nichtabstiegsplatz. „Wir stehen unter Druck. Aber mit einem Sieg können wir auch den Gegner mit unten reinziehen“, sagt Koukoutrigas.

Athanasios Raptis (19) konnte sich im Drittligakader der Stuttgarter Kickers nicht durchsetzen und gehört seit der Winterpause auch formal zum Oberligateam. Dort spielt der ehemalige Verteidiger auf der linken Seite im Angriff – mit Erfolg. „Er hat fast in jedem Vorbereitungsspiel getroffen“, lobt ihn Trainer Jürgen Hartmann und streicht Raptis Vorzüge heraus: „Er ist ein ständiger Unruheherd mit einem unbändigen Torwillen.“

Der FC Augsburg richtet seine Nachwuchsarbeit konzeptionell neu aus: Deshalb werden die Verträge von U-23-Trainer Dieter Märkle (früher u.a. Trainer beim 1. FC Heidenheim und SSV Ulm 1846), A-Junioren-Coach Fred Klaus und B-Junioren-Trainer Matthias Lust (früher u.a. Spieler bei den Stuttgarter Kickers und 07 Ludwigsburg) nicht verlängert. Die Nachfolger stehen noch nicht fest.

Sven Mende (21), Ex-Jugendspieler des VfB Stuttgart, saß beim Bundesligaspiel des Hamburger SV gegen Borussia Mönchengladbach auf der Bank. Der Mittelfeldspieler war im Winter 2013 vom VfB zum Karlsruher SC gewechselt. Vor der Saison 2014/15 war Mende Trainer Josef Zinnbauer vom KSC zum HSV gefolgt. Mit Mende als Kapitän feierte die U 23 des HSV unter Zinnbauer in der Regionalliga zu Saisonbeginn acht Siege in Serie. Im September wurde Zinnbauer zum Bundesligacoach befördert und Mende trainiert nun regelmäßig bei den Profis mit.

Aufrufe: 024.2.2015, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor