2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Auracher unterschreibt bei Holstein Kiel +++ Redl hält Sieg für Kickers U23 fest +++ Freiberg unterliegt gegen Bahlingen +++ Ulm kann auswärts nicht gewinnen +++ Gärtringen verliert mit neuem Coach gegen Berg +++ Mössingen entlässt Jedele und verliert trotzdem +++ Backnang schlägt 08 Bissingen +++ VfB Jugend verliert empfindlich +++ Heute WFV-Pokal-Auslosung +++

"Unser Mann am Ball" - unsere regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Nach zehn Jahren bei den Stuttgarter Kickers war im Sommer die Ära von Patrick Auracher zu Ende gegangen. Jetzt hat der Verteidiger einen neuen Club gefunden: Er unterschrieb bis zum Saisonende bei Drittligist Holstein Kiel. Der Wechsel kam auf Vermittlung von Ex-Kickers-Aufsichtsrat Kai Uwe Völschow zustande, der mit Kiels Geschäftsführer Wolfgang Schwenke befreundet ist.

Mark Redl hat mit zwei super Reflexen den Sieg festgehalten.“ Wenn Jürgen Hartmann, der Trainer des Oberligisten Stuttgarter Kickers II, einen Spieler nach dem 3:2 beim VfR Mannheim hervorheben wollte, dann war es der Torwart. Den Siegtreffer zum ersten Dreier in dieser Saison machte Daniel Lang – für den Neuzugang von der TSG Backnang war’s die Torpremiere für die Blauen. Bei den Mannheimern konnte Ex-Kickers-Spieler Nermin Ibrahimovic nicht überzeugen. Er wurde von den Innenverteidigern Hendrik Starostzik und Maximilian Hoffmann bestens abgeschirmt – und blieb zur Halbzeit in der Kabine.

Am Freitag wurde Ramon Gehrmann zum zweiten Mal Vater. Seine Frau Diana brachte Tochter Juna zur Welt. Einen Tag später verlor der Trainer mit Oberligist SGV Freiberg gegen den Bahlinger SC nach 2:0-Pausenführung mit 2:3. Gehrmann: „Wir haben den Vorsprung nur noch verwaltet, der BSC- Sieg war verdient.“

Drittes Auswärtsspiel, dritte Niederlage für den SSV Ulm 1846: Nach dem 1:2 beim SV Spielberg ist das Team von Trainer Stephan Baierl der Abstiegszone wieder nahe gekommen. „Vorne machen wir nichts und hinten bekommen wir dumme Tore“, ärgerte sich Baierl.

Mit dem neuen Cheftrainer Hanjo Kemmler verlor Verbandsligist FC Gärtringen mit 2:3 gegen den TSV Berg. Der bisherige Co-Trainer hatte vergangene Woche Jörg Wieland abgelöst. „Es gab unüberwindbare Differenzen zwischen dem Coach und der Mannschaft“, sagte Gärtringens Vorsitzender Ralf Laur.

Sportliche Gründe gaben den Ausschlag für den Trainerwechsel bei Landesligist SpVgg Mössingen: Nach nur einem Punkt aus fünf Spielen musste Trainer Matthias Jedele gehen. Die Interimstrainer Andreas Felger und Arthur Istvan konnten das 2:3 beim VfL Pfullingen allerdings auch nicht verhindern.

Verbandsligist FSV 08 Bissingen hat am sechsten Spieltag die ersten Gegentore kassiert. Bei der TSG Backnang gab es eine 2:3-Niederlage.„Hochachtung. Ich bin stolz auf meine Truppe“, jubelte TSG-Trainer Markus Lang. Zwei Tore erzielte dabei Backnangs Mario Marinic. Der Torjäger der TSG reiste am Sonntag für eine Woche mit der WFV-Auswahl zum Uefa-Regionen-Cup in die Slowakei. Folgende Spieler gehören ebenfalls zum Kader von Auswahltrainer Michael Rentschler: Tizian Amon, Martin Kleinschrodt, Johannes Volk, Boris Nzuzi (alle FSV Hollenbach), Lukas Hartmann, Daniel Seemann (beide SSV Reutlingen), David Braig, Bastian Heidecker, Benjamin Sturm (alle SSV Ulm 1846), Julian Hauser, Manuel Pflumm, Jonas Wiest (alle TSG Balingen), Marian Asch, Mario Di Biccari (beide FSV Bissingen), Marcel Susser (Neckarsulmer SU), Nico Nierichlo (SF Schwäbisch Hall) und Daniel Schachtschneider (VfL Nagold). Gegner in Poprad sind die Gastgeber aus der Östlichen Slowakei, die englische Mannschaft von der Isle of Man sowie eine schottische Auswahl.

Zwei empfindliche Niederlagen für die Nachwuchs-Bundesligateams des VfB Stuttgart. Die A-Junioren verloren gegen den SC Freiburg mit 1:3 – und Trainer Ilija Aracic hofft, dass seine Elf die richtigen Lehren zieht: „Heute hat man gesehen, dass man mit ein paar Prozentpunkten weniger in dieser Liga nicht bestehen kann.“ Vor allem auf die Stärke des Gegners schob B-Junioren-Trainer Domenico Tedesco das 1:6 beim FC Bayern: „Die Bayern haben eine unglaubliche Qualität. Sie haben uns am Ende aufgefressen.“

An diesem Montag (14 Uhr) wird das WFV-Pokal-Viertelfinale ausgelost. Mehr Infos dazu im Laufe des Tages unter www.fupa.net/Stuttgart.

Aufrufe: 022.9.2014, 10:10 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor