2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Pressefoto Baumann

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kickers bekommen NLZ-Klassifizierung +++ Patrick Auracher nicht zu SF Lotte +++ Gledson und Cidimar halten sich bei der SG94 fit +++ N.A.F.I. Stuttgart beim Uefa-Futsal-Cup 2014 +++ Gökhan Gümüssü mit gutem Einstand in Heiningen +++

"Unser Mann am Ball" - eine ab heute regelmäßig wiederkehrende Rubrik auf FuPa Stuttgart. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Die formale Bestätigung ist eingetroffen: Jetzt sind die Stuttgarter Kickers auch offiziell als Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) klassifiziert. „Das ist ein wichtiges Signal, dass wir in Jugend und Spitzensport investieren“, sagte Sportdirektor Michael Zeyer. Jährlich fließen 250.000 Euro des aktuellen Sechs-Millionen-Etats in die Jugendarbeit. Einer der größten Vorteile der Lizenzierung: Für junge Spieler, die von großen Vereinen abgeworben werden, kassieren die Blauen künftig eine Ablösesumme.

Der Wechsel des früheren Kickers-Profis Patrick Auracher zu Regionalligist SF Lotte hat sich zerschlagen. Jetzt hält sich der Verteidiger weiter im Trainingscamp der Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VDV) in Duisburg fit. „Ich hoffe, in den nächsten ein, zwei Wochen ergibt sich etwas“, sagt Auracher.

Die vereinslosen Ex-Bundesliga-Profis Gledson und Cidimar nehmen am Training der SG Sonnenhof Großaspach teil. Obwohl der Drittligist personell nachlegen will, ist eine Verpflichtung des Duos derzeit kein Thema. „Sie sind keine Option“, stellt SG-Sportdirektor Joannis Koukoutrigas klar, der im Sturm und auf der rechten Außenverteidigerposition noch Handlungsbedarf im Team sieht.

N.A.F.I. Stuttgart vertritt Deutschland beim Uefa-Futsal-Cup 2014. Los geht es mit der Qualifikation am 27. August auf Zypern. Der Kreisligist kam als aktueller deutscher Futsal-Meister zu der Ehre.

Der ehemalige VfB-Jugendspieler und Ex-Kickers-Profi Gökhan Gümüssu war zuletzt in der Türkei am Ball – jetzt hat er sich dem 1. FC Heiningen angeschlossen. Bei seinem Debüt bereitete der Stürmer den 1:0-Siegtreffer in Dorfmerkingen von Franco Petruso vor. Der hatte seinen Freund aus gemeinsamen Kickers-Tagen zum Landesligisten (Staffel 2) gelotst.

Aufrufe: 019.8.2014, 14:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten/Jürgen FreyAutor