2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Uns ist ein Fehler passiert, damit müssen wir jetzt leben"

Der Sportliche Leiter des KFC, Heiner Essingholt, war untröstlich ob seines Missgeschicks. Trainer Eric van der Luer nimmt ihn aber in Schutz.

Wann ist aufgefallen, dass Sie einen U23-Spieler zu wenig im Kader haben?

Van der Luer Am Freitagabend, beim Eingeben ins DFB-Net. Da war es aber schon zu spät, etwas daran zu ändern. Bis 14 Uhr hätten wir das am Freitag machen können, danach war beim Verband niemand mehr zu erreichen, auch der Staffelleiter nicht.

Sie meinen, Sie hätten also beispielsweise noch einen A-Jugendlichen nachnominieren können?

Van der Luer Genau, zumal wir das eh vorhaben. Wir haben schließlich nur zwei Torhüter, brauchen aber drei, und deshalb wollen wir das noch nachholen.

Warum ging das nicht früher?

Van der Luer Die A-Jugend trainiert erst am Montag wieder, vorher haben wir zum Teil die Spieler, die infrage kommen, auch nicht erreicht, weil sie in Ferien waren.

Gibt es Konsequenzen?

Van der Luer Da gehe ich von aus. Uns ist ein Fehler passiert, damit müssen wir jetzt leben. Vielleicht haben wir ja Glück und kommen mit einer Geldstrafe davon.

Und intern?

van der luer Nein. Heiner läuft seit zwei Tagen mit dem Gefühl herum, man habe ihm seinen besten Freund weggenommen. Er hat am Freitag seinen Rücktritt angeboten, das haben wir einstimmig abgelehnt. Was gar nicht geht, ist, dass er jetzt seit zwei Tagen am Telefon beschimpft und bedroht wird. Das ist absolut fehl am Platz.

Aufrufe: 029.7.2013, 10:30 Uhr
Rheinische PostAutor