2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Uns hat ein bisschen das Abgezockte gefehlt"

Der FuPa-Wintercheck: SV Wanheim 1900, 1. Mannschaft

Verlinkte Inhalte

Der SV Wanheim 1900 spielt in dieser Saison mit einer sehr jungen Mannschaft. Warum das manchmal hinderlich ist, aber es spielerisch keinen Einfluss auf die Partien hat, erklärt uns der Sportliche Leiter des der Wannheimer, Daniel Waldbach. Er lobt die Torhüter für deren Umgang miteinander und appelliert an alle Sportsleute, wegen der Gewalt auf Amateurplätzen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Waldbach: Natürlich haben wir uns einen höheren Tabellenplatz erhofft. Wir waren aber auch realistisch genug um zu wissen, dass diese Mannschaft, wir haben fast immer einen Altersdurchschnitt von 22 Jahren, Zeit braucht für ihre Entwicklung. Nichtsdestotrotz können wir spielerisch mit jeder Mannschaft der Liga mithalten.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Waldbach: Verdient ist immer so eine Sache. Wir haben uns oft selbst um die Punkte gebracht, auch wenn wir in vielen Spielen den besseren Fußball gespielt haben. Uns hat meist die Erfahrung und ein bisschen das abgezockte gefehlt. Das kommt aber mit der Zeit.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Waldbach: Alle Spieler haben sich weiterentwickelt, aber besonders bei Enrico Rypinski habe ich in den letzten vier, fünf Spielen eine enorme Entwicklung festgestellt. Er war immer ein guter Kicker, aber jetzt hat er auch die Reife. Er identifiziert sich mit dem Club, redet seinen Mitspielern auf dem Platz positiv zu und übernimmt viel Verantwortung. Neben Enrico muss ich unsere Torhüter hervorheben, die einfach super zusammenarbeiten, sich gut verstehen und sich allesamt absolut professionell verhalten. Sowas wünscht sich jeder Verein.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Waldbach: Unter anderem wegen den Ablösesummen sind Wintertransfers immer schwierig. Wir halten aber die Augen offen und wenn sich etwas ergibt, werden wir uns damit beschäftigen. Abgänge sind mir nicht bekannt und ich hoffe natürlich auch, dass es so bleibt.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Waldbach: Wir starten am 10. Januar 2017 unsere Vorbereitung, in der auch einige Testspiele geplant sind.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Waldbach: Ich erwarte keinen Durchmarsch, aber erhoffe mir natürlich schon, dass wir mehr Punkte als in der Hinrunde holen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Waldbach: Da wir dieses Jahr leider auch an solch dummen Szenen beteiligt waren, kann ich nur an alle Spieler, egal bei welchem Verein, appellieren, dass sie sich gut überlegen sollen, warum sie Fußball spielen. Klar gehören Emotionen zu jedem Spiel, aber Gewalt ist einfach ein rotes Tuch im Teamsport. Wir werden solche Aktionen ohne Wenn und Aber nicht mehr in unserem Verein dulden.

Größte Überraschung in der Liga: Duisburger SV 1900
Größte Enttäuschung in der Liga: TuSpo Saarn

Aufrufe: 027.12.2016, 11:00 Uhr
Leon KochAutor