2024-05-08T14:46:11.570Z

Halle
Freude über den erneuten Sieg: Die Schiedsrichterauswahl des Fußballkreises Oldenburg-Land/Delmenhorst mit Kreisschiedsrichterobmann Harald Theile (links). privat
Freude über den erneuten Sieg: Die Schiedsrichterauswahl des Fußballkreises Oldenburg-Land/Delmenhorst mit Kreisschiedsrichterobmann Harald Theile (links). privat

Unparteiische sichern sich dritten Titel in Folge

Nachdem sie bereits in den letzten beiden Jahren, 2013 in Lüneburg und 2014 in Bad Bentheim, das alljährliche, Jungschiedsrichterturnier ...
des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) gewinnen konnten, bewiesen die Jungschiedsrichter des FußballKreises Oldenburg-Land/Delmenhorst (Jahrgang 1996 und jünger) auch in diesem Jahr ihr Talent. Am vergangenen Sonnabend zeigten sie in Gifhorn (Bezirk Braunschweig) einmal mehr ihre Klasse und konnten zum dritten Mal in Folge den Titel erringen. Unter der bewährten Teambetreuung von Sven Schlickmann, Felix Heuer, Theo Potiyenko und Lasse Braun konnte die Mannschaft souverän bis ins Finale vorstoßen.

In der Vorrunde spielten die Landkreis-Schiedrichter in der Gruppe A und konnten sofort das erste Spiel gegen Göttingen-Osterode I klar mit 6:0 gewinnen. Mit fünf weiteren Siegen (2:0, 1:0, 2:1, 3:0, 4:2) wurde die Landkreis-Auswahl mit 18 Punkten klarer Gruppensieger vor dem Team von Hannover-Stadt II. In der Zwischenrunde konnten sich die jungen Unparteiischen in Gruppe G gegen Hameln-Pyrmont (2:1) und Lüneburg II (2:0) behaupten.

In der Endrunde sollte es dann spannender werden. Im ersten Halbfinale traf die Kreismannschaft auf Lüneburg I. Nach einem torlosen 0:0 ging es in ein Neunmeterschießen. Dort hatte Lüneburg das Nachsehen, und die Schiris aus Oldenburg-Land/Delmenhorst zogen mit 4:2 in das Finale ein. Nachdem die Mannschaft aus Osnabrück-Stadt gegen Hildesheim souverän mit 5:2 gewann, stand der Finalgegner fest.

Das Endspiel sorgte dann noch einmal für richtig große Spannung. In einer verloren geglaubten Partie das Team lief lange einem Rückstand hinterher erzielte Tayfun Kurt vom Delmenhorster TB den nicht mehr für möglich gehaltenen, aber so wichtigen Ausgleichstreffer und erzwang damit das Neunmeterschießen. Dort hatte die Landkreis-Auswahl dann die besseren Nerven und holte sich nicht zuletzt aufgrund der starken Torhüterleistung von Maximilian Hiller (TuS Heidkrug) den begehrten Titel.

Der Kreisschiedsrichterobmann Harald Theile lobte die Leistung der Jungs: "Eine tolle Teamleistung zum dritten Mal in Folge, die allerhöchsten Respekt verdient."

Aufrufe: 013.1.2015, 09:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor