2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Glückwunsch: Sascha Schnor (links) zeichnete Jannik Weinkauf als ?Schiedsrichter der Jahres? aus. Schnor
Glückwunsch: Sascha Schnor (links) zeichnete Jannik Weinkauf als ?Schiedsrichter der Jahres? aus. Schnor

Unparteiische küren ihren Besten

2800 Fußball-Spiele weniger, aber heftigere Sportgerichtsverhandlungen ein alter und neuer Vorsitzender: Das waren nur drei von vielen ...
Punkten, um die es bei der Jahreshauptversammlung der Oldenburger Schiedsrichter ging. 50 Unparteiische ließen im Vereinsheim des SV Ofenerdiek die Saison Revue passieren und bestätigten bei den Vorstandswahlen Peter Hatzler (45, TuS Eversten) für weitere drei Jahre als Kreisschiedsrichterobmann im Amt.

Manfred Walde, der als zweiter Vorsitzender mit dem Ehrenamtsbeauftragten Peter Köhler den Vorstand des NFV-Kreises Oldenburg-Stadt bei der Versammlung vertrat, bestätigte, dass es in der vergangenen Saison weniger Sportgerichtsverhandlungen gab. Leider seien diese aber von solch heftigem Charakter gewesen, wie es sie noch nie in Oldenburg gegeben hat. Das Sportgericht hat laut Walde mit noch nie dagewesener Härte geurteilt. In der abgelaufenen Saison seien Strafgelder in fünfstelliger Höhe geflossen.

"Das lag auch an der konsequenten Handlungsweise der Schiedsrichter", meinte Sascha Schnor (SV Neuenwege), der später bei den Wahlen als zweiter Vorsitzender wiedergewählt wurde. Das galt auch für Andre Schnor (FC Ohmstede/Kreislehrwart), Kersten Mittwollen (TuS Eversten/Ansetzer Kreisliga und 1. Kreisklasse), Christian Ruhnke (Wittsfeld/Ansetzer 2. bis 3. Kreisklasse und Frauen) sowie Manfred Noll (SWO, Kassenwart). Neue Mitglieder im Kreisschiedsrichterausschuss sind Malec Mohammad (VfL) und Fabian Becker (BW Bümmerstede). Sie sind in den nächsten drei Jahren für die Ansetzung der Jugendspiele verantwortlich.

Walde wurde für 40 Jahre Schiedsrichtertätigkeit beim Post SV geehrt und erhielt als Dankeschön eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein. Köhler gratulierte Lehrwart Andre Schnor zu 25 Jahren Engagement als Unparteiischer und überreichte ihm die silberne NFV-Verdienstnadel und eine Urkunde. Eine bronzene Nadel und eine Urkunde erhielten die jeweils zehn Jahre aktiven Tanja Böhme (VfL), Tom Itjen (VfB), Mirco Meyer (GVO) und Delil Yurt (FC Medya).

Zum "Schiedsrichter des Jahres 2015" wurde Jannik Weinkauf gekürt. Der 20-Jährige ist seit fünf Jahren Unparteiischer beim VfL und gehört künftig zu den jüngsten Referees in der Landesliga. Auf Beschluss des Bezirksschiedsrichterausschusses wurde der Student sogar in den NFV-Talentsichtungskader aufgenommen. "Als 20-Jähriger schon auf Landesliga-Niveau Spiele zu leiten, ist eine enorme Auszeichnung und Bestätigung seiner Klasse", lobte Sascha Schnor.

Lehrwart Andre Schnor war mit der Lehrarbeit sehr zufrieden, wünscht sich aber eine größere Beteiligung an den Lehrabenden. Höhepunkt waren wieder einmal die Anwärter-Lehrgänge. Im Winter bestanden 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Prüfung und sind seit Anfang März auf den Oldenburger Sportplätzen unterwegs. Sascha Schnor zeigte sich erfreut über die Aktivitäten der Schiedsrichter-Neulinge, tat aber auch kund, dass einige Schiedsrichter "mit eigenständigen Entscheidungen und merkwürdigem Auftreten dem Ansehen der gesamten Oldenburger Schiedsrichterzunft schaden".

Aufrufe: 09.7.2015, 08:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor