2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

Unparteiische kämpfen in Varel um Siegerpokal

Rollentausch auf dem Spielfeld: Stehen in der Regel die Fußballspieler im Fokus der Zuschauer, so sind es an diesem Sonnabend ab 10 Uhr in der ...
Vareler Sporthalle an der Arngaster Straße die Schiedsrichter höchstpersönlich, die sich die Fußballschuhe schnüren, in Spielertrikots schlüpfen und selbst gegen den Ball treten. Zur bereits 38. Auflage des traditionellen Hallenturniers des Fußballkreises Friesland haben zehn Schiedsrichter-Auswahlteams aus verschiedenen Kreisen des Fußballbezirks Weser-Ems gemeldet. Sie folgten damit der Einladung des friesischen Kreisschiedsrichterobmanns Dennis Hohmann (TuS Obenstrohe).

Da es auch bei den Unparteiischen auf dem Spielfeld nicht ohne Referees geht, werden in Varel Peter Labuda vom TuS Obenstrohe, Jan Fabrytzek vom BV Bockhorn und Jan Mintken vom FSV Jever an der Pfeife im Einsatz sein.

Die Gruppenspiele beginnen um 10 Uhr mit der Paarung der gastgebenden Frieslandauswahl gegen Wilhelmshaven. Mit der offiziellen Begrüßung, zu der sich traditionell Prominenz aus Politik, Verwaltung und Sport angekündigt hat, wird das Turnier um 12 Uhr dann für kurze Zeit unterbrochen.

Nach der Vorrunde werden um ca. 15.15 Uhr die Halbfinalspiele ausgetragen. Nach den Platzierungsspielen folgen gegen 16 Uhr das kleine und im Anschluss das große Finale.

Titelverteidiger ist der Fußballkreis Wittmund, der sich im Vorjahr mit einem knappen 5:3-Erfolg im Neunmeterschießen gegen die Auswahl aus Osnabrück-Land durchgesetzt hatte. Die Gastgeber, die 2010 und 2011 dieses Turnier gewannen, würden ebenfalls gerne mal wieder in den Besitz der Wanderplakette kommen. Die Betreuung der Frieslandauswahl übernimmt in diesem Jahr wieder "der Coach" Hartmut Abrahams (RW Sande).

Etwas größer hätte sich die Turnierleitung, besetzt mit Dennis Hohmann (TuS Obenstrohe), Tobias Zunker (FC Zetel) und Michael Ruf (Heidmühler FC), unterdessen das Teilnehmerfeld vorstellen können.

In den Vorrundenspielen treffen in der Gruppe A die Mannschaften der Fußballkreise Friesland, Wilhelmshaven, Aurich, Ammerland, Osnabrück-Stadt aufeinander. In Gruppe B spielen Wittmund, Oldenburg-Stadt, Emden/Leer, Cloppenburg und Osnabrück-Land.

Aufrufe: 013.1.2017, 08:15 Uhr
Volkhard PattenAutor