2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht

Unnötige Niederlage für den VfB Lübeck

Lübecker B-Jugend verliert mit 1:4 gegen den VfL Wolfsburg II1:4

Verlinkte Inhalte

,,So einen Spielverlauf habe ich lange nicht miterlebt. Wenn wir zur Halbzeit mit 5:1 führen, darf sich keiner wundern. Aber wir liegen 0:1 zurück. Unfassbar", war VfB-Coach Heiko Anders entsetzt.

Seine Truppe kam gegen den Tabellenzweiten aus Wolfsburg hochmotiviert aus der Kabine und hatte auch gleich die erste große Möglichkeit, aber Marius Kluge verpasste freistehend mit einem Lupfer die frühe Führung. ,,Eine tausendprozentige", haderte Anders. Das 1:0 fiel dann kurz darauf auf der anderen Seite. Bei einem Freistoß von Charles-Jesaja Herrmann waren alle machtlos (5.).

Aber die Lübecker steckten den Kopf nicht in den Sand, sondern spielten flott nach vorne. Und es offenbarten sich viele weitere Gelegenheiten. Zweimal setzte sich Lucas Will schön durch, aber auch er konnte ,,Hochkaräter" nicht versenken. Kluge und auch Jonathan Stöver hatten anschließend noch den Ausgleich auf den Fuß. Die Gäste durften zur Halbzeit mit diesem knappen Vorsprung in die Kabine gehen. ,,Wir haben eine sensationelle erste Hälfte gespielt, nur unsere riesigen Chancen nicht genutzt. Das war superstark, hat aber nichts gebracht", war Anders enttäuscht.

Für die zweite Halbzeit sollte dieses Manko aber ausgemerzt werden, zumal die Gastgeber mittlerweile in Überzahl spielten. Die Anfangsminuten dieses Durchgangs sahen auch sehr vielversprechend aus, doch es gab keine großen Möglichkeiten. Aber auch die Volkswagenstädter spielten jetzt wesentlich besser mit. ,,Sie setzten jetzt mit gefährlichen Diagonalbällen ihre schnellen Spitzen immer wieder mustergültig ein. Da gab es schon viele brenzlige Situationen", musste Anders feststellen. Herrmann traf zum 2:0 für die Gäste.

Hoffnung kam bei den Hausherren von der Lohmühle noch einmal auf. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld von Enrique Alonso traf Will zum Anschluss. Aber der Jubel verhallte schnell wieder, denn schon im Gegenzug traf Herrmann zum dritten Mal. Jetzt schien der Bann endgültig gebrochen. Tyson Richter stellte den 4:1-Endstand für Wolfsburg sicher.

,,Dieses Spiel kann man nicht in Worte fassen. Erste Halbzeit top, danach haben wir alles schlechtgemacht. Das war kopfloses Anrennen. Zudem haben alle schlecht nach hinten gearbeitet. Wir haben heute unnötig verloren", so der scheidende VfB-Trainer Heiko Anders. Nachfolger der Lübecker B-Jugend wird der derzeitige C-Jugendtrainer Jan-Philipp Kalus.


VfB Lübeck:
Bleck - Korup, Alonso, Kiwitt, Grimm (69. Krampe) - Toth, Vogt, Stöver (41. Melahn), Tiessen (63. Franke) - Kluge, Will.
SR:
P. Hahn (Altenholz).
Zuschauer:
50.
Tore:
0:1 Herrmann (5.), 0:2 Herrmann (54.), 1:2 Will (65.), 1:3 Herrmann (66.), 1:4 Richter (73.).
Rote Karte:
Grage (32.,Wolfsburg, Notbremse).
Aufrufe: 026.5.2016, 09:00 Uhr
SHZ / NOWIAutor