2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Bittere Niederlage: Gartz verliert gegen Bruchmühle, hält aber Platz vier in der Tabelle. Foto: Marc Schütz
Bittere Niederlage: Gartz verliert gegen Bruchmühle, hält aber Platz vier in der Tabelle. Foto: Marc Schütz

Unnötige Heimniederlage für Blau-Weiß Gartz

Die SG 47 Bruchmühle erarbeitet sich durch geschicktes Konterspiel einen Sieg beim SV Blau-Weiß 90 Gartz

Mit der SG Bruchmühle traf Gartz auf den erwartet schweren Gegner, der von Anfang an sehr tief stand und sich aufs Konterspiel verlegte. Die Blau-Weißen waren in den ersten Minuten druckvoller in der Offensive. Es fehlte dann aber der finale Pass und die Gäste spielten ihre Bälle weit nach vorn auf ihre schnellen Spitzen Jens Lehmpfuhl und Lars Finow.

Auf dem nassen und schweren Rasen war es ein kräfteraubendes Spiel und den Oderstädtern gelang es nicht ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Aus einem Gartzer Freistoß entwickelte sich nach einer Viertelstunde ein gefährlicher Konter aber Andy Ludwig, im Tor der Hausherren, reagierte aufmerksam und konnte die Situation gut klären. Ein guter Spielzug der Blau-Weißen. Der Ball kam diagonal gepasst auf Rafal Gnap, der sich in den Strafraum der Gäste dribbelte. Sein Torschuss strich eng über die Querlatte ins Aus. Wenig später erreichte ein langer Abschlag von Silvio Treu Olaf Krüger, dessen Schuss am linken Pfosten vorbei flog. Die Gäste spielten immer mit dem selben Muster. Lang geschlagene Diagonalpässe, auf die sich die Blau-Weißen nicht gut einstellen konnten. Gartz spielte gefällig bis zum gegnerischen Strafraum, scheiterte aber zu oft an der gut stehenden und groß gewachsenen Abwehr der Gäste.

Auch ein Freistoss, dicht vor dem 16zehner der Gäste, getreten durch Andreas Achterberg, blieb in der Mauer hängen. So versuchte es Rafal Gnap später aus der Distanz. Seinen straffen Schuss lenkte der Torwart in letzter Sekunde zur Ecke (35.Min). Im Gegenzug musste dann Andy Ludwig eingreifen und einen schnellen Vorstoß ebenfalls ins Toraus klären. Dem Gartzer Spiel fehlte in der ersten Hälfte die Bewegung ohne Ball. Ein zu starres Aufbauspiel ließ kaum Gefahr für das Gästetor entstehen.

Ein schöner Pass von Eric Duckert auf Nico Wendlandt, scheiterte aus kurzer Distanz am Schlussmann aus Bruchmühle. Kurz darauf folgte ein leichtsinniger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Dieser leitete einen Konter der Gäste ein. Jens Lehmpfuhl ließ sich nicht lange bitten und brachte in der 42. Minute seine Mannschaft in Führung. Mit dieser knappen Führung für die Gäste ging es in die Kabinen.

Die Blau-Weißen kamen mit viel Schwung aus der Pause und es dauerte nicht lange, bis sie sich belohnten. Nach gutem Zuspiel von Nico Wendlandt zog Eric Duckert aus ca. 20 Metern ab und glich in der 50. Minute zum 1:1 aus. Die Hausherren setzten weiter nach und drängten die Gäste in die eigene Hälfte. Eric Landeck versuchte es aus dem Gewühl heraus aber die Abwehr der Gäste stand sicher und klärte den Ball ins Seitenaus. Mit einer guten Einzelaktion spielte Rafal Gnap auf der linken Seite gleich drei Bruchmühler aus und zog ab. Seinen Schuss lenkte Silvio Treu mit schneller Reaktion, gerade noch mit den Fingerspitzen, über die Querlatte. Dann große Aufregung bei den Hausherren. Rafal Gnap wurde im Strafraum der Gäste regelwidrig von den Beinen geholt. Der Pfiff blieb aus und es gab Abstoß.

Im weiteren Verlauf haderten beide Mannschaften mit den manchmal nicht nachzuvollziehenden Entscheidungen des Schiedsrichter und es kam viel Unruhe in die Partie. Wieder wurde ein Foul an einem Gartzer Spieler nicht geahndet und so nutzten die Gäste die Situation zum schnellen Konter. Andy Ludwig, klärte den Ball, mit ganz starker Reaktion und brachte ihn aus der Gefahrenzone. In der 78. Minute konnten die Bruchmühler mit einem lang geschlagenen Ball, rasch das Mittelfeld überbrücken.

Dort lauerte Olaf Krüger vor dem Strafraum der Hausherren und überwand den Gartzer Schlussmann zur erneuten Führung. Die Blau-Weißen jetzt kurz geschockt, spielten dann aber weiter mutig nach vorn. Nur eine Minute später hatte Nico Wendlandt eine hundertprozentige Chance zum Ausgleich, scheiterte aber knapp. Auch Rafal Gnap verfehlte das Tor der Gäste nur um wenige Zentimter.

Die Entscheidung fiel dann in der 86. Minute. Ein lang geschlagener Diagonalpass landete auf der rechte Seite. Philipp Much war am schnellsten vor dem Gartzer Tor und schob zum 3:1 ein. Noch gaben sich die Blau-Weißen nicht geschlagen. Sie versuchten alles nach vorn zu werfen. In der Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Dragan Thörmer, der das Ergebnis etwas freundlicher gestalten konnte - 3:2 in der 92.Min.

Dann ertönte der Schlusspfiff. Gartz musste heute die drei Punkte ziehen lassen, bleibt aber weiter Vierter der Tabelle in der LK Nord.

>>>Hier gibt's alle Daten und Fakten zum Spiel noch einmal zum Nachlesen. Außerdem kann ab sofort der Mann des Tages gewählt werden!

Aufrufe: 023.11.2015, 12:52 Uhr
Andrea KoppeAutor