2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Berkan Taz (rechts) erzielte das 1:0 und sorgte immer wieder für Gefahr.
Berkan Taz (rechts) erzielte das 1:0 und sorgte immer wieder für Gefahr.

Unions U19 festigt Tabellenführung in der Regionalliga

4:0 Derbysieg gegen Tasmania Berlin

Verlinkte Inhalte

HIGHLIGHTS IM VIDEO | Der 1. FC Union Berlin gewinnt auch das 5. Saisonspiel gegen Aufsteiger Tasmania Berlin und festigt damit die Tabellenführung der Regionalliga Nordost.

Die Ausgangslage: Der 1. FC Union Berlin - in der Relegation gegen den JFV Nordwest knapp an der A-Jugend Bundesliga gescheitert - gewann bisher alle vier Punktspiele und arbeitet an einem erneuten Aufstiegs-Versuch. Der SV Tasmania Berlin hat in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht und konnte als Liganeuling auch schon punkten. Gegen Hertha 03 gelang am letzten Spieltag der erste Sieg und gegen Empor zum Saisonauftakt holte die Jauer-Elf ein 2:2 Unentschieden.

Bei herrlichem Mittagssonnenschein übernahm der Favorit gleich die Initiative und versuchte über die schnellen Außen früh zu treffen. Die Tasmanen überstanden die Anfangsviertelstunde aber ohne schmerzhafte Folgen, auch weil die Mannschaft von Tim Jauer kompakt gegen den Ball arbeitete und ihrerseits auch hin und wieder für Entlastung sorgte. Den Unionern fehlte die zündende Idee, die Defensive zu knacken. Nach 20 Minuten gings über die rechte Seite der Unioner mal flott und Kahraman verfehlte knapp. Wenn die Köpenicker die Lücken gefunden haben, mangelte es meistens an der Konzentration im Abschluss. Tasmania kam in der 25. Minute gefährlich in den Strafraum. Nach guter Einzelaktion fand die Eingabe aber keinen Abnehmer. Zum Ende der 1. Hälfte drückten die Gastgeber aber nochmal auf's Gaspedal - mit Erfolg. Zunächst rettete noch die Latte, nach einem Abschluss von Montcheu (41.), ehe der starke Berkan Taz mit dem Pausenpfiff die Dose öffnete. Lengo mit Anlauf durch die Abwehrreihe und dem Blick für Taz auf der linken Seite. Der Neuzugang ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf zum 1:0 durch die Hosenträger von Tas-Keeper Kösker. Pause!

In der zweiten Hälfte ließ Union dann nichts mehr anbrennen und Tasmania konnte das Tempo nicht mehr mitgehen. Nur selten schafften es die Gäste sich zu befreien und die Eisernen erarbeiteten sich zum einen die Chancen und machten zum anderen auch die Tore. Das 2:0 fiel nach einer knappen Stunde. Schulze und Kahraman mit super Zusammenspiel und Ersterer musste die Kugel nur noch reinstubsen. Lengo erhöhte in der 71. Minute zum vorentscheidenden 3:0. Montcheu machte schließlich den Deckel drauf. Kahraman - der Spielmacher einer der besten Unioner - traf mit einem Lupfer den Querbalken und Montcheu stand goldrichtig.

Am Ende ein verdienter Union-Sieg, mit dem sich die Mannschaft von Hermann Andreev an der Tabellenspitze festsetzt. Der Chemnitzer FC kam in Magdeburg nicht über ein 1:1 hinaus, sodass sich Union etwas Luft verschaffen konnte und mit 5 Siegen die einzige Mannschaft ohne punktverlust bleibt.

Aufrufe: 024.9.2016, 19:15 Uhr
arabAutor