2024-03-28T15:56:44.387Z

Testspiel
Toller Höhepunkt zum fünfjährigen Bestehen: Beim Freundschaftsspiel zwischen FV Preussen/Motor Eberswalde und Union Berlin im Westendstadion zeigten beide Teams ihr geballtes Fußball-Können. Foto: Uli Gelmroth
Toller Höhepunkt zum fünfjährigen Bestehen: Beim Freundschaftsspiel zwischen FV Preussen/Motor Eberswalde und Union Berlin im Westendstadion zeigten beide Teams ihr geballtes Fußball-Können. Foto: Uli Gelmroth

Unions Traditionself ist den Eberswalder Oldies überlegen

Freundschaftsspiel zwischen Preussen und der Traditionself der Eisernen endet eindeutig.

Am Freitagabend war die Stimmung im Rund des Eberswalder Westendstadions bestens. Immerhin trafen mit den Oldies des FV Preussen und der Traditionself des 1. FC Union Berlin eine geballte Kraft an Fußball-Legenden der vergangenen Jahre und Jahrzehnte aufeinander.

Doch das Spiel war an diesem Abend nicht das Einzige, was im Mittelpunkt stand. "Wann trifft man schon mal seine alten Mitspieler in so einer großen Runde? Zuletzt war es 2009 anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung von Motor im Jahr 1909 als Preussen 09. Damals spielten wir gegen die Traditionself des 1. FC Magdeburg. Ein super Erlebnis, wie auch diesmal mit Union Berlin", brachte es Thomas Lathan, ehemals gestandener Verteidiger in Motors Oberligateam, treffend zum Ausdruck.

Auf dem Rasen zeigte er, wie auch René Kasch und die vielen anderen 21 im Gastgeberteam eingesetzten Motor/Preussen Oldies, dass sie noch nichts verlernt haben.

"Na ja, einige Unioner waren schon einige Jahre jünger als die meisten unserer Spieler", bekannte Tages-Coach Manfred Sasse mit einem Lächeln. "Die Gästespieler, von den ja viele früher einmal in der Bundesliga gespielt haben, waren sehr gut drauf", sagte Frank Spieckermann, einer der Organisatoren des Highlights.

Ein oder zwei Treffer hatte Preussen auch auf dem Fuß. Frank "Jumbo" Wiedemann und Marcel Urbanowicz waren nahe dran.

Das Spiel selbst war äußerst unterhaltsam und sehenswert, was die vielen Zuschauer total begeisterte. Zumal die Tore herrlich herausgespielt wurden. Unions Chibuike Okeke (13.) köpfte eine Ecke von Philip Möhle unhaltbar für Torwart Olaf Pospieszny ein. Ronny Nikol (29.) legte mit einem Drehschuss nach. Der Treffer von Sebastian Bönig (44.) kurz nach dem Seitenwechsel klärte wohl schon die Fronten. Marco Gebhardt (55.) und nochmals Okele (66.) machten dann den 5:0-Gästesieg endgültig perfekt.

"Das hat richtig Spaß gemacht. Ein super Spiel, tolle Kombinationen und schöne Tore für die Fans", zeigte sich Union-Trainer Detlef Schwarz in bester Stimmung.

Auch beim Gastgeber war die Stimmung bestens. "Das Spiel war unserem fünfjährigen Vereinsjubiläum würdig", sagte Vereinschef Danko Jur, der allen Helfern ein besonderes Lob zollte.

Aufrufe: 025.7.2016, 11:41 Uhr
MOZ.de / Uli GelmrothAutor