2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Nur einige Tore trennten F91 und Differdingen in der Endabrechnung - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Nur einige Tore trennten F91 und Differdingen in der Endabrechnung - Archivfoto: www.paulmedia.lu

BGL Ligue: Rückblick auf die Saison

Am Ende machte F91 wieder das Rennen, wenn auch so knapp wie schon lange nicht mehr!

Verlinkte Inhalte

Lange musste Serienmeister F91 Düdelingen um den 13.Meistertitel seit dem Jahr 2000 kämpfen, denn mit dem FC Differdingen 03 hatte man einen ebenbürtigen Gegner, einen Gegner der dem Verein aus der „Forge du Sud“ als Einziger in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte. Düdelingen war in der abgelaufenen Spielzeit insgesamt nur dreimal nicht Tabellenführer, aufgrund dessen ist der Titel trotzdem verdient!

Nur wegen der Tordifferenz wird Differdingen Zweiter, Fola musste zur Mitte der Rückrunde nach und nach abreißen lassen, am Ende sicherte man sich aber den wichtigen, europäischen dritten Platz. Durch das Pokalfinale F91 – Fola rückt dann auch Niederkorn als Vierter in die Europa-League-Qualifikation.

Nach schwierigem Saisonstart konnte sich Strassen in der schwierigen zweiten Saison nach und nach wieder nach oben arbeiten um am Ende der Saison den starken 5.Rang der Vorsaison zu bestätigen. Aufsteiger Petingen spielte ein sehr stabile Saison (6.) und Mondorf (7.) - oft nicht weit vom Abstieg weg – bekam am Ende mit selbigem nichts mehr zu tun.

Mehr als ernüchternd verlief die Saison sowohl für Rekordmeister Jeunesse Esch (8.), ebenso wie für Racing Luxemburg (10.), die Hauptstädter konnten in der Hinrunde vom Europapokal träumen und waren am Ende heilfroh, den Klassenerhalt geschafft zu haben. Diesen feierte nach vielen Problem auch Rosport (9.), der FC Victoria konnte sich mit einer Serie in den letzten fünf Spielen der Saison retten.

Endgültig gelang dem RM Hamm Benfica (11.) der Klassenerhalt ebenfalls erst am letzten Spieltag, ein letzter Spieltag der für Käerjeng (14.) und Rümelingen (13.) mit dem Abstieg endete, der USR fehlte dabei ein Tor zur Relegation. Canach verlor dieses Barragespiel als Zwölfter der BGL Ligue und steigt somit im Nachsitzen ebenfalls ab.
Aufrufe: 019.6.2017, 17:00 Uhr
Paul KrierAutor