2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Philipp Geiger
F: Philipp Geiger

Union Solingen gewinnt Derby gegen den VfB mit 5:1

Siege auch für Vatanspor und Solingen-Wald

Verlinkte Inhalte

Zu einem klaren und in dieser Form sicher auch nicht erwartbaren Derbysieg kam des BSC Union Solingen gegen den VfB. 5:1 hieß es hier am Ende, weil die Gastgeber in der Schlussphase beinahe schon Auflösungserscheinungen in der Defensive zeigten.

Damit haben die vielerorts als Abstiegskandidat bewerteten Union-Kicker aus den vergangenen vier Partien zehn Punkte geholt - eine wahrhaft starke Bilanz. Die Anfangsphase gehörte dabei allerdings dem von Uwe Rütjes gecoachten VfB, der nach zehn Minuten durchaus zwei oder gar dreimal hätte getroffen haben können. Doch es fiel in dieser Phase nur ein Treffer, der von Mehmet Karakus durch einen abgefälschten Schuss.

Da es zu mehr aber nicht kam, nutzte Union die Gelegenheit, das Spiel komplett zu übernehmen. Emrah Cavdar glich nach 14 Minuten aus, noch vor der Pause ging Union durch ein Eigentor in Führung. Nachdem der VfB wieder den besseren Start erwischte und das für sich erneut nicht zu nutzen wusste, übernahmen die Gäste wieder, und die letzten 25 Minuten glichen sogar einer Vorführung. Maximilian Noll, Burak Güngör und Nino Fazlic trafen noch für das Team von Coach Necati Ebrem, das vor allem bei Standards bärenstark war. Ein Einspruch gegen das Spiel des BSC bei DITIB, das nach einem Abbruch mit 0:2 gegen beide Teams gewertet wurde, ist aufgrund eines Formfehlers nicht mehr möglich.

Vatanspor Solingen kam zu einem 3:1-Erfolg gegen den SV Jägerhaus Linde. Auch hier wurde die Serie des Teams von Trainer Daniel Cartus damit auf vier Siege in den vergangenen fünf Spielen ausgebaut. Schon nach nicht einmal einer halben Stunde führte Vatanspor dabei durch Yannik Hünninghaus und Gürhan Ince mit 2:0. In Gefahr geriet der Erfolg, als Linde nicht nur durch Michael Wiesiollek auf 1:2 verkürzte, sondern auch noch zweimal Aluminium traf. Lange blieb es danach offen, ehe Hünninghaus mit seinem zweiten Tor in der 87. Minute den Sieg eintütete.

Ebenfalls erfolgreich war die 1. SpVg Solingen-Wald 03 beim 2:0 gegen den FK Jugoslivija. Ohne, dass dem Gegner eine echte Torchance zugelassen worden wäre, siegte das Team von Trainer André Springob durch zwei Treffer von Blerton Balaj. Nichts zu holen gab es allerdings für den SV DITIB Solingen, der in Reusrath zwar nicht so chnacenlos war, wie es das 0:3 nahelegt, aber dennoch ohne Zähler nach Hause musste.

Aufrufe: 05.12.2016, 15:31 Uhr
FuPaAutor