2024-04-24T13:20:38.835Z

Testspiel
Im Zweikampf: Fürstenwaldes Will Siakam wird vom Berliner Emanuel Pogatetz  gestoppt.  Foto: Rieckmann
Im Zweikampf: Fürstenwaldes Will Siakam wird vom Berliner Emanuel Pogatetz gestoppt. Foto: Rieckmann

Union siegt gegen Union

MIT VIDEOS & GALERIE: Die Eisernen gewinnen vor 1075 Zuschauern in Füstenwalde gegen den FSV

Drei Tore in sieben Minuten: Union Berlin hat das Freundschaftsspiel gegen den FSV Union Fürstenwalde am Dienstagabend mit 3:0 gewonnen. Nach 19 Minuten standen die Weichen vor 1075 Zuschauern auf Schützenfest. Aber es kam anders.


Der schönste Treffer des Tages fällt in Minute 19: Damir Kreilach lässt sich für seinen Freistoß aus knapp 20 Metern Zeit. Er schaut genau. Dann nimmt er Maß und setzt die Kugel so passgenau unter die Latte, dass Fürstenwalde-Schlussmann Oliver Birnbaum nur noch zusehen kann, wie der Ball vom Alu hinter die Linie springt. Kreilachs Teamkollegen stürmen auf ihn zu, er muss zum Huckepack ansetzen.

Spätestens da erwarteten die meisten der 1075 Zuschauer im Fürstenwalder Friesenstadion wohl so etwas wie ein Eisernes Schützenfest. In gerade einmal sieben Minuten war das dritte Tor für Union Berlin gefallen. Brachen nun alle Dämme?

Zunächst wurde erst einmal Maximilian Thiel von Union-Oldie Michael Parensen mustergültig bedient. Er setzte sich auf der linken Seite durch und brauchte den Ball nur noch in die lange Ecke schieben, das 1:0.

Nur vier Minuten später war es wieder Maximilian Thiel, der nach einer sehenswerten Hereingabe von Collin Quaner vollendete.

Kreilachs Superfreistoß folgte gerade zwei Minuten später. Mehr Tore sahen die Zuschauer in Fürstenwalde jedoch nicht. Und das nicht einmal, weil die Hausherren nun deutlich stärker wurden. Vor allem der Zweitligist ließ es ab Minute 20 ruhiger angehen – tat nur noch, was nötig war.

Auf die zwingendste Möglichkeit der Berliner mussten die Zuschauer über eine Stunde warten. Einem Schuss von Maximilian Thiel warf sich der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Daniel Bittner im Fürstenwalder Kasten entgegen. Und hielt so seine Null fest (86.).

„Wir haben viele Torchancen herausgespielt und drei Tore erzielt. Von daher bin ich nicht unzufrieden. Natürlich sah das heute etwas besser aus als gegen Cottbus. Wir haben den Jungs in den letzten Wochen viel Input mitgegeben. Das kann noch nicht alles sitzen“, sagte Union-Coach Jens Keller nach dem Spiel.

Und Fürstenwalde? Blieb über die gesamte Zeit bemüht, aber mittellos. Druck baute der Regionalligist aber nur selten auf. Vom Ehrentreffer war die Mannschaft lange Zeit weit entfernt. Die wohl beste Möglichkeit hat Daryl Geurts kurz vor dem Schlusspfiff. Aber sein Schuss rauscht über die Latte.

>>>Den ausführlichen Liveticker zum Spiel und die Wahl zum Mann des Tages findet ihr hier!
Aufrufe: 026.7.2016, 22:20 Uhr
Marc SchützAutor