2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Daniel Jungblut
F: Daniel Jungblut

Union Nettetal gleicht in der Nachspielzeit aus

Lange lagen die Nettetaler auf eigenem Platz gegen Tönisberg zurück, bis Tom van Bergen per Freistoß immerhin noch zum 1:1 traf.

Verlinkte Inhalte

Als sich Tom van Bergen in der ersten Minute der Nachspielzeit des Nettetaler Heimspiels gegen den VfL Tönisberg den Ball zu einem Freistoß aus rund 20 Metern zurechtlegte, hofften alle Beteiligten. "Er hat momentan einen unglaublichen Lauf und trifft in drei Versuchen zweimal ins Eck", erklärte sein Trainer Alexandre Chiquinho unmittelbar nach dem Schlusspfiff.

Van Bergen tätschelte den Ball, schaute sich genau die Mauer an und ging dann einige Meter zurück. Als er anlief, hielten alle den Atem an. Mit links getroffen flog der Ball in schönem Bogen über die Mauer hinweg. Und: Er schlug oben links in den Winkel ein. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Van Bergen war nicht mehr einzufangen. Die Zuschauer auf den Tribünen lagen sich in den Armen. Es hatte dann doch noch geklappt. Der 1:1-Ausgleich im Heimspiel gegen den VfL Tönisberg war in buchstäblich letzter Sekunde dann doch noch gefallen.

Hochverdient, keine Frage. Doch es hatte wirklich niemand mehr damit gerechnet. Denn Union musste am Sonntag einmal mehr Rückschläge verkraften. Allen voran personeller Art. Erst musste Raed Bko, der nach längerer Zeit erstmals wieder in der Anfangsformation stand, mit einer Muskelverletzung nach rund 25 Minuten passen und dann schickte der Unparteiische Samet Alpaydin Unions treffsichersten Stürmer Markus Keppeler (bislang sieben Saisontore) wegen einer Beleidigung vorzeitig unter die Dusche. Ein herber Rückschlag für Union. Denn Keppeler wird dann wohl in den kommenden beiden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Und zu Bko meinte Chiquinho: "Ich glaube, die Saison ist für ihn leider bereits beendet."

Ja, und dann war da auch noch die Sache mit dem 0:1-Rückstand. Der fiel in der 55. Minute. Aus heiterem Himmel. Denn bis dahin hatten die Gäste offensiv noch nicht so viel zustande gebracht. Ein harmloser Schuss auf das von Till Kohnen ansonsten mal wieder sicher gehütete Tor. Der 33 Jahre alte Torwart Unions konnte den nassen Ball nicht festhalten, ließ ihn nach vorne fallen. Gedankenschnell reagierte der Tönisberger Spieler und hob den Ball über den entsetzten Kohnen hinweg ins Tor. "Till weiß am Besten, was er da gemacht hat. Aber wir machen ihm keinen Vorwurf. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren auch zusammen. In Goch hat er uns den Punktgewinn gesichert", sagte Unions Übungsleiter anschließend. Zwar hatten die Gäste im Nachgang einige Kontermöglichkeiten, da Union verständlicherweise alles nach vorne warf. Doch Tönisberg spielte dabei den letzten Pass einfach zu ungenau.

Alleine im ersten Durchgang hätten die Blau-Gelben das Spiel bereits zu ihren Gunsten entscheiden können, ja fast schon müssen. Tore Mertens traf mit einem Kopfball die Latte, zuvor klärten die Gäste bereits auf der Linie. Und Markus Keppeler scheiterte freistehend vor dem Gästetor.

Union: Kohnen - Verlinden, Stroetges, van Bergen, Killich - Bko (25. Hormes), Enger, Özkaya, Debeniz (46. Steiner) - Mertens, Keppeler. Tore: 0:1 Sean Herrmann (55.), 1:1 van Bergen (90.+1). Besondere Vorkommnisse: Rote-Karte für Keppeler (87.), Gelb-Rote-Karte für Schmitz (90.). Zuschauer: 230.

Aufrufe: 04.5.2015, 09:40 Uhr
RP / Stephan MangelsAutor