2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Union-Nachwuchs vor schweren Aufgaben

In der Niederrheinliga müssen die C 1 und U17-Mädchen auswärts ran. U14-Kreisauswahl gewinnt.

Für die C 1-Junioren sowie die U17-Mädchenmannschaft des SC Union Nettetal, die nach dem Rückzug der Waldnieler C-Junioren als einzige Teams aus dem Grenzland in der Niederrheinliga antreten, stehen am Wochenende schwierige Auswärtsaufgaben an.

Die C 1 gastiert als Schlusslicht der Liga am Samstag um 15 Uhr beim Tabellendritten VfR Krefeld-Fischeln, gegen den die Nettetaler in der Hinrunde eine knappe und unglückliche 0:1-Niederlage einstecken mussten.

Das Team von Trainer Holger Hannes möchte sich nun für dieses Spiel revanchieren, weiß aber auch gleichzeitig, dass die Partie in Fischeln sicherlich kein Zuckerschlecken wird. Ähnlich sieht die Ausgangslage bei den U17-Mädchen des SC Union Nettetal aus, die mit einem großen Negativerlebnis in die Rückrunde starteten. Sie kassierten zwei Niederlagen, in denen sie ein Torverhältnis von 0:7 in die Rückrunde starteten. Am Sonntag spielen die Nettetalerinnen um 13 Uhr beim 1. FC Mönchengladbach, der in diese Partie als leichter Favorit geht. Doch zeigen Unions Mädchen eine ähnliche Leistung wie beim 0:0-Remis im Hinspiel, ist in der Auswärtspartie beim 1. FC Mönchengladbach ein Punktgewinn drin.

Derweil hat die U14-Juniorenauswahl vom DFB-Stützpunkt des Fußballkreises Kempen/Krefeld am vergangenen Montag ein Sichtungsspiel bei der C 1-Jugend von Thomasstadt Kempen erfolgreich absolviert. Die Stützpunkt-Mannschaft konnte die Partie mit 3:1 (0:1) für sich entscheiden. Zwar lag die Auswahl von Trainer Andreas Schwan gegen körperlich überlegene Gastgeber zur Pause nicht ganz unverdient mit 0:1 zurück, doch nach einigen Umstellungen in der Halbzeitpause wurde die Kempen/Krefelder Kreisauswahl im zweiten Spielabschnitt stärker und drehte die Partie durch Tore von Rainer dos Santos Steuer, Leon Falter sowie Justin Coenen in einen 3:1-Erfolg um. Für Auswahltrainer Andreas Schwan - der sich auch darüber freute, dass in Gestalt von Linus Jark, Justin Coenen, Eren Helvaci und Manuel Franken gleich vier seiner Schützlinge zu einem Sichtungslehrgang beim Fußballverband Niederrhein eingeladen wurden - war es im Hinblick auf die anstehenden Tests mit der Regionalauswahl sowie auf das große Osterturnier in der Sportschule Wedau ein "wichtiges und erkenntnisreiches letztes Sichtungsspiel im Rahmen der Kreisauswahl".

Aufrufe: 028.2.2015, 08:00 Uhr
RP / vdbAutor