2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Auch Christopher Klient (links) konnte in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause, hier im Zweikampf mit dem Oyther Stephan Stukenborg, trotz starker Leistung die Lohner 1:2-Heimniederlage ge
Auch Christopher Klient (links) konnte in seinem ersten Spiel nach langer Verletzungspause, hier im Zweikampf mit dem Oyther Stephan Stukenborg, trotz starker Leistung die Lohner 1:2-Heimniederlage ge

Union Lohne im Abstiegskampf angekommen

Nach 1:2-Heimpleite gegen Oythe seit sieben Spielen ohne Sieg

Der SV Union Lohne befindet sich nach einer 1:2-Heimniederlage gegen VfL Oythe im freien Fall Richtung Abstiegsplätze der Fußballlandesliga-Tabelle. Sieben Spiele in Folge hat das Team von Trainer Hardy Stricker jetzt nicht mehr gewonnen.

Dabei hatte die Partie für Lohne gut begonnen. Bereits in der 4. Minute tauchte Daniel Kerlin nach einem Traumpass des starken Lucas Pieper frei vor Oythes Torwart Wilhelm Heise auf und verwandelte aus 14 Metern eiskalt zur 1:0-Führung.
Doch das Tor konnte der Mannschaft keine Sicherheit vermitteln. „Ich weiß nicht, ob wir Angst vor uns selbst haben“, kommentierte Stricker nach dem Spiel die Einstellung seiner Elf. Diese zog sich weit zurück und überließ Oythe das Spiel. Konsequenz war der Ausgleichstreffer zum 1:1 in der 28. Minute durch Dennis Jex.
Glück hatte Lohne zwei Minuten später, als Christian Stover einen Konter der Gäste nur durch ein klares Foulspiel unterbinden konnte. Schiedsrichter Dirk Schröer zog – selbst zur Verwunderung der Lohner – nur „Gelb“. „Rot wäre absolut berechtigt gewesen“, beurteilte Stricker die Szene aus der 30. Minute.
Die größte Chance zur erneuten Führung besaß Lohne direkt nach dem Seitenwechsel. Einen Schuss von Christopher Klient konnte der Oyther Keeper nur abprallen lassen, war jedoch im Nachfassen vor dem einschussbereiten Lucas Pieper schneller am Ball. Obwohl Lohne jetzt konzentrierter spielte, sich weitaus weniger Fehlpässe als im ersten Durchgang leistete, blieb dies die einzige wirkliche Lohner Torchance in der 2. Halbzeit. Bestraft wurde das vom eingewechselten Steffen Bahrs sieben Minuten vor Schluss, der aus kurzer Entfernung, Lohne bekam den Ball nicht weg, den Oyther Siegtreffer erzielte.
Stricker sieht sein Team nun mitten im Abstiegskampf. „Die Offensivkräfte haben nach vorne zu wenig geboten“, lautete seine Analyse. Zugleich gab sich der Lohner Coach kämpferisch: „Ich bin noch nie abgestiegen, und wir werden auch diesmal nicht absteigen.“

Aufrufe: 01.4.2013, 20:00 Uhr
Wilfried RoggendorfAutor