2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
33 Saisontore sprechen für sich: Lingens Top-Torjäger Dennis Brode will am Sonntag gegen Lohne senden. Foto: Scholz
33 Saisontore sprechen für sich: Lingens Top-Torjäger Dennis Brode will am Sonntag gegen Lohne senden. Foto: Scholz

Union Lohne brennt auf Revanche

Stricker-Elf will beim TuS Lingen die bittere 0:6-Hinspielschmach tilgen - ASV Altenlingen erwartet den Haselünner SV

"Das war außergewöhnlich", erinnert sich TuS Lingens Trainer Wolfgang Schütte an das Hinspiel zwischen Union Lohne und seinem Team. Mit 6:0 demontierte der TuS damals die Lohner, die sich viel vorgenommen hatten, im Derby. Am morgigen Sonntag (15 Uhr) treffen sich beide Mannschaften im Lingener Emslandstadion wieder. Ein Emslandderby gibt es in Altenlingen, wo der Haselünner SV zu Gast ist. Dörpen stellt sich im Heimspiel gegen Neuenhaus auf ein Geduldsspiel ein, während Schapen, Laxten und Union Meppen in die Grafschaft reisen.

"Von einer Revanche kann man bei so einem Ergebnis eigentlich nicht reden", antwortet Lohnes Trainer Hardy Stricker auf die Frage nach den Zielen vor der Begegnung. ,,Wiedergutmachung wäre der bessere Ausdruck." Wie schwer diese Aufgabe wird, das weiß natürlich auch der Union-Coach: ,,Wir sind der klare Underdog. Der TuS hat die beste Mannschaft der Liga. In meiner aktiven Zeit war es für mich allerdings immer das Schönste, gegen solche Teams zu spielen und sie ärgern zu können", versucht er seine Spieler zu kitzeln. ,,Meine Mannschaft brennt auf die Partie."

Stricker hofft dabei vor allem darauf, dass sein Team die Anfangsphase besser durchsteht als im Hinspiel. Damals führte der TuS bereits nach 20 Minuten mit 3:0. ,,Wir müssen sehr kompakt stehen und dann schnell umschalten", verlangt der Lohner Übungsleiter eine konzentrierte Defensivleistung. ,,Wenn alles passt, können wir etwas mitnehmen."

Die Personalsituation ist bei Lohne derweil angespannt. Michael Schwerhoff, Patrick Humbert und der im Sommer zum TuS wechselnde Christopher Kliemt fallen definitiv aus. Hinter Tim Löffel, der unter der Woche krank war, und dem an Rückenproblemen laborierenden Klaus Lammers stehen zwei Fragezeichen.

Deutlich luxuriöser sieht die Lage beim TuS aus. Abgesehen von Daniel Fock, der noch bis zum Osterwochenende gesperrt ist, kann Schütte aus dem Vollen schöpfen. Der Lingener Coach rechnet allerdings mit einer schwierigeren Aufgabe als im Hinspiel. ,,Lohne wird hoch motiviert sein, und jeder Spieler will das Hinspielergebnis vergessen machen. Das werden schwere 90 Minuten."

Zuletzt gab sich der Spitzenreiter jedoch keine Blöße. In der Vorwoche holte der TuS innerhalb von sieben Tagen neun Punkte bei 14:0 Toren gegen Borussia Neuenhaus, Union Meppen und den Türkischen Verein Nordhorn. ,,Lohne wird uns aber sicherlich mehr Gegenwehr liefern. Meine Mannschaft muss 100 Prozent abrufen und sich unserer Lage bewusst sein. Jedes Spiel ist für uns jetzt ein Endspiel, sodass sich keine Unkonzentriertheiten einschleichen dürfen."

ASV Altenlingen - Haselünner SV (Sonntag, 15 Uhr)
Der ASV Altenlingen kann die letzten Saisonspiele entspannt angehen. Nachdem der Bezirksliga-Aufsteiger die Durststrecke von vier Niederlagen in Serie gestoppt hat, kann das Team von Trainer Rüdiger Grüner das Heimspiel gegen den Haselünner SV (Sonntag, 15 Uh) ohne Druck angehen.

Nach dem Sieg gegen Union Meppen und dem Remis gegen Union Lohne steht das Grüner-Team mit 37 Punkten auf einem hervorragenden siebten Tabellenplatz und kann somit für die zweite Bezirksligasaison ab Sommer planen. Trotzdem will der ASV den Aufwärtstrend gegen den Tabellendritten aus Haselünne bestätigen. ,,Unsere jüngsten Defensivleistungen machen mir Hoffnung, dass wir gegen den übermächtigen Gegner wehrhaft sein können", betont Grüner, der den Haselünner SV in seiner derzeitigen guten Form zum eindeutigen Favoriten stempelt. ,,Nach den letzten Klatschen gegen die Topteams der Liga wollen wir aber unbedingt den Beweis der Ligatauglichkeit bringen", fordert Grüner von seinem Team eine engagierte Leistung als beim 0:6 gegen den TuS Lingen oder dem 1:6 gegen den SV Bad Bentheim.

Die Haselünner wollen mit einem Dreier ihren guten Lauf fortsetzen und weiteres Selbstvertrauen für das anstehende Bezirkspokalhalbfinale am Karsamstag gegen Hansa Friesoythe sammeln. ,,Endlich ist es uns gelungen, eine Serie zu starten. Die guten Leistungen wollen wir auch beim heimstarken ASV Altenlingen bestätigen, gegen den wir im Hinspiel knapp, aber verdient 1:0 gewonnen haben", berichtet Haselünnes Geschäftsführer Seniorenfußball Norbert Ströer, ,,unser einziges Manko ist immer noch die Chancenverwertung. Wir müssen einfach mehr Tore machen, dann können wir unsere Spiele auch sicherer für uns entscheiden."

BW Dörpen - Borussia Neuenhaus (Sonntag, 15 Uhr)
Der SV Blau-Weiß Dörpen ist bereits seit zwölf Spielen in der Fußball-Bezirksliga ungeschlagen. Damit sind die Nordemsländer Rekordhalter aller Bezirksligisten in der laufenden Saison. Im Heimspiel gegen Borussia Neuenhaus am Sonntag um 15 Uhr soll die Dörpener Erfolgsserie fortgeschrieben werden.

Vom Tabellenbild her sind die Kräfteverhältnisse klar: Der Tabellenfünfte aus Dörpen ist Favorit, wenn der Tabellenvierzehnte anreist. ,,Erneut geht es gegen eine Mannschaft, die jeden Punkt gegen den Abstieg benötigt. So heißt es für uns wieder, zunächst den Kampf anzunehmen", setzt Dörpens Teamsprecher Johnny Bojer in erster Linie auf die Grundtugenden.

,,Beim 2:0-Sieg gegen Bad Bentheim hat Neuenhaus in der Abwehr Beton angerührt und war bei Kontern über den schnellen Stürmer Lars Lilie erfolgreich. Sicherlich keine attraktive, aber legitime und eben effektive Spielweise", erwartet Bojer einen sehr defensiv ausgerichteten Gegner, ,,es wird wichtig sein, sie aus der Defensive zu locken, am besten mit einem frühen Führungstreffer. Jedem unserer Spieler sollte klar sein, wenn wir unter den Top fünf der Liga bleiben wollen, müssen wir gewinnen. Dementsprechend hoffen wir, dass unsere Mannschaft das Spiel mit der richtigen Einstellung bestreitet."

ASC GW Wielen - FC Schapen (Sonntag, 15 Uhr)
Seit fünf Spielen ist der FC Schapen in der Fußball-Bezirksliga ungeschlagen. Am Sonntag um 15 Uhr folgt für das Team der Trainer Henrik Bemboom und Michael Felix ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf beim ASC GW Wielen.

,,Der Blick auf die Tabelle trügt ein wenig, da einige Mannschaften unter uns einige Spiele weniger ausgetragen haben als wir", sagt Bemboom, dessen Team mit 25 Punkten den zwölften Tabellenplatz belegt. Die Platzherren aus Wielen rangieren mit 20 Zählern auf dem vorletzten Rang.

,,Wielen ist eine kampfstarke Truppe, die weiß, wie Abstiegskampf in der Bezirksliga geht. Wenn wir den Kampf annehmen und spielerisch Akzente setzen, können wir drei Punkte aus Wielen entführen, die uns sehr gut zu Gesicht stehen würden", meint Bemboom. Personell kann er bis auf Henrik Berboom, der noch an einem Faserriss in der Wade laboriert, aus dem Vollen schöpfen. ,,Froh sind wir als Team und auch der gesamte Verein über die Fortschritte unseres langzeitverletzten letztjährigen Torschützenkönigs der Kreisliga Timo Placke-Heilker. Er ist wieder am Ball und trainiert schmerzfrei", freut sich Bemboom über ein bevorstehendes Comeback .

VfL Weiße Elf Nordhorn - SV Olympia Laxten (Sonntag, 15 Uhr)
Nach einem spielfreien Wochenende hat der SV Olympia Laxten im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga am Sonntag (15 Uhr) ein schweres Auswärtsspiel beim VfL Weiße Elf Nordhorn vor der Brust.

,,Auch wenn die Tabelle nicht optimal für uns aussieht, kämpfen wir bis zur letzten Minute, um unser Ziel zu erreichen. Wir haben immer noch zehn Spiele und müssen weiter unsere Hausaufgaben machen", blickt Laxtens Trainer Carsten Hilbers angespannt auf das Restprogramm. Olympia belegt trotz Leistungssteigerung unter seiner Regie mit 18 Punkten immer noch einen Abstiegsplatz. Der Abstand zum gesicherten Mittelfeld beträgt mindestens zwei Punkte, da die Konkurrenten noch Nachholspiele auszutragen haben.

,,Mit dem VfL Weiße Elf erwartet uns eine Truppe, die zu Hause recht stark aufspielt. Gerade in der Offensive sind sie mit Florian Kribber, der an einem guten Tag ein Spiel alleine entscheiden kann, stark aufgestellt", warnt Hilbers, ,,wir bauen auf die gute Leistung wie in unserem letzten Spiel gegen Wielen auf, in dem wir drei Tore geschossen haben. Wichtig am Sonntag wird alleine unsere Teamleistung sein."

SV Bad Bentheim - Union Meppen (Sonntag, 15 Uhr)
,,Es wird von Spiel zu Spiel schwieriger", weiß Union Meppens Trainer Mario Reig Leffler, dass die Situation für seine Mannschaft in der Fußball-Bezirksliga von Woche zu Woche enger wird. Am Sonntag gastiert das Tabellenschlusslicht beim SV Bad Bentheim (14 Uhr), dem derzeitigen Tabellenvierten.

Viel Zeit bleibt den Meppenern nicht, den Hebel endlich umzulegen. Immerhin beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits elf Punkte. Auch wenn Leffler klar ist, dass die Aufgabe in Bentheim eine anspruchsvolle wird, will er die Flinte nicht ins Korn werfen: ,,Wir wollten etwas Positives dort mitnehmen", so Leffler, der zuletzt positive Ansätze bei seiner Mannschaft gesehen hat. ,,Wir spielen besseren Fußball, verlieren aber oftmals nach einem Gegentor die Konzentration und machen dann zu schnell Fehler, die ausgenutzt werden."

Zum ersten Mal mit von der Partie waren bei der 0:5-Heimpleite gegen den TuS Lingen am vergangenen Wochenende drei Neuzugänge: Linksaußen Adil Oumlil, Verteidiger Herman Amouah und Stürmer Gianni Kimvwibi gaben ihr Debüt und werden wohl auch am Wochenende in der Startelf stehen.

Aufrufe: 011.4.2014, 17:26 Uhr
Holger Wendt un Hendrik NiebuhrAutor