2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Union II rettet sich in die Endrunde

Trotz Dreier Niederlagen konnte sich die Bundesligareserve für die Endrunde qualifizieren.

Den Gruppensieg sicherte sich ungeschlagen der FC Internationale. Der Titelverteidiger von Viktoria II musste ebenfalls lange zittern, zog aber im letzten Spiel ebenfalls in die Finalrunde ein.

Die wieder gut besuchte Halle in Schöneberg bot eine an Spannung kaum zu übertreffende Gruppe B der BerlinLiga Hallenrunde. Doch die Spannung täuschte über das ausbaufähige Niveau nicht hinweg.

Der FC Internationale setzte sich früh mit Minimalismus an die Spitze. Mit 1-0 Erfolgen über den Adlershofer BC, dem 1.FC Union II und dem SV Lichtenberg 47 stand man früh als Gruppensieger fest.

Alle anderen Teams konnten durch Unentschieden oder unnötige Niederlagen nicht wirklich nachziehen. Die größte Überraschung war, dass die Bundesligareserve von Union Berlin nach 4 Spielen mit nur 3 mageren Pünktchen auf dem letzten Platz stand. Auch der Adlershofer BC enttäuschte weitesgehend, hatte aber durch zwei Last Minute Treffer von Felicitas Fischer gegen Neukölln (2-1) in der letzten Spielrunde alles selber in der Hand.

Nach 4 Spielen fanden die Teams folgende Konstellation vor: Der FC Internationale stand als Gruppensieger fest. Da zwischen Platz 2 und 6 nur zwei Punkte lagen, konnten alle restlichen Teams noch weiterkommen sowie Ausscheiden. Union und Neukölln mussten allerdings auf günstige Konstellationen hoffen und konnte nicht mehr aus eigener Kraft einen der ersten drei Plätze erreichen.

Im ersten Duell traf die Reserve der Viktoria auf Lichtenberg 47. Für beide Teams war klar, ein Sieg bedeutet das sichere Weiterkommen. In der umkämpften Partie brachte Katharina Peter die Viktoria in Front, Julia Kinsella erhöhte 2 Minuten vor dem Ende auf 2-0. Der Anschlusstreffer von Mona Aping kam zu spät, sodass für Lichtenberg die Hallenrunde beendet war - Die Viktoria bekommt dagegen die Chance, ihren Pokal zu verteidigen.

In der zweiten Partie musste Grün-Weiß Neukölln gegen den FC Internationale siegen und auf einen Sieg von Union in der Abschlusspartie hoffen, um noch weiterzukommen. Maren Stefan brachte ihre Farben zwar zweimal in Führung, doch Zander Zeidam und Saskia Halfenberg zerstörten die Träume der Neuköllner fast mit der Schlusssirene (2-2).

So sahen die Zuschauer in der letzten Partie des Abends ein Finale um Platz 3. Union musste gewinnen, dem ABC hätte ein Punkt gereicht. Nach einer schnell ausgeführten Ecke brachte Josephine Bonsu Union mit 1-0 in Führung, Adlershof konnte innerhalb der 10 Minuten nicht richtig gefährlich werden und schied damit aus. Trotz nur 2 Siegen und 3 Niederlagen darf Union II weiter vom Hallensieg träumen.

In der Endrunde am 29.01. treten also der FC Internationale, Viktoria 1889 II und der 1. FC Union II gegen die drei bestplatzierten Teams aus der Gruppe A, Borussia Pankow, Türkiyemspor und dem SV Blau-Gelb in der Endrunde an.

Die Abschlusstabelle:



Aufrufe: 019.1.2017, 22:30 Uhr
Aike FokkenaAutor