2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wird die Landesklasse 4 (hier Oppin gegen Petersroda) in 17/18 wieder einmal nur mit 15 Teams spielen? F: Kölbel
Wird die Landesklasse 4 (hier Oppin gegen Petersroda) in 17/18 wieder einmal nur mit 15 Teams spielen? F: Kölbel

Zu wenige Aufsteiger für die Landesklasse?

Voraussichtlich werden in der Saison 2017/18 nicht alle sechs Staffeln mit 16 Teams starten

Die Saison ist - so gut wie - vorbei und damit geht traditionell das Rechnen los. Wer kommt in welche Liga - und vor allem auch: wie viele? Der Fußball-Landesverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf Landesebene mit 16er-Staffeln in allen Ligen zu spielen und dementsprechend die Ausschreibung gestaltet. Doch in der neuen Saison kommen wahrscheinlich nicht genug Teams zusammen, um alle sechs Landesklasse-Staffeln mit je 16 Teams aufzufüllen.

Das hat in diesem Spieljahr zwei Gründe: Erstens kommt durch die Abstiegs-Relegation in der Landesliga zwischen Medizin Uchtspringe und Rot-Weiß Zerbst ein Team weniger runter (5 statt 6). Und aus den Kreisoberligen haben die Vertreter aus dem KFV Mansfeld-Südharz erneut auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet.

18 Teams steigen aus der Landesklasse in die Kreisoberligen ab - die drei letzten Teams aus den sechs Staffeln. Hinzu kommen die 14 Meister der KFV oder SFV minus dem KFV Mansfeld-Südharz, also 13. Planmäßig steigen aus dem KFV Burgenland (UM Weißenfels) und dem KFV Salzland (SC Seeland) die Zweitplatzierten auf. Dazu hat der FSa in seiner Ausschreibung auch zwei Nachrücker bestimmt - in dieser Saison die Zweitplatzierten aus dem KFV Harz (Blau-Weiß Schwanebeck oder Grün-Weiß Rieder) und dem KFV Börde (SSV Samswegen).

In der Summe sind das 17 Aufsteiger bei 18 Absteigern. Zusammen mit den nur 5 Absteigern aus der Landesliga ergibt sich ein Defizit von 2 Teams. Auf Anfrage beim FSA hieß es, man werde noch bis zum 30.6. abwarten müssen. Allerdings klang es nicht so, als ob man zusätzliche Aufsteiger aus der Kreisoberliga oder weniger Absteiger aus der Landesklasse in Betracht ziehe, um die 16er Staffelstärke um jeden Preis zu halten.

Es sieht also so aus, als würden in 2017/18 zwei Staffeln mit nur 15 Teams antreten.

Aufrufe: 012.6.2017, 09:39 Uhr
Thomas RinkeAutor