2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Ottersleben (in blau) fordert am Samstag den Primus aus Schönebeck.         F: Schaap
Ottersleben (in blau) fordert am Samstag den Primus aus Schönebeck. F: Schaap

Ottersleben will Union stoppen

Vorschau auf den 20. Spieltag +++ VfB Ottersleben begrüßt Primus Schönebeck +++ Verfolgerduell an der Saale +++ Bismark erwartet formstarke Hasseröder +++ Letzlingen, Förderstedt und Uchtspringe in der Fremde gefordert

Am kommenden Samstag greifen nach der Spieltagspause in der letzten Woche nun wieder alle Teams der Landesliga Nord in den Spielbetrieb ein. Am 20. Spieltag will Tabellenführer Schönebeck beim VfB Ottersleben seine Position ausbauen, während die Verfolger aus Calbe und Halberstadt vor eigenem Publikum den Anschluss halten wollen. Auch Bismark und Heyrothsberge sind daheim gefordert, wichtige Zähler im kampf um den Liga-Verbleib einzufahren.

Für Union Schönebeck verlief die zweite Saisonhälfte bislang fast optimal. Die Mannschaft von Trainer Mario Katte ließ in den bisherigen fünf Auftritten lediglich in Bismark Punkte liegen und konnte sich in der Tabelle etwas absetzen. Am Samstag gastiert Union beim Tabellenneunten VfB Ottersleben. Die Hausherren kamen mit zwei Siegen und ebenso vielen Niederlagen aus der Winterpause, wollen aber dem Primus zumindest ein Bein stellen. "Wir spielen gegen die momentan beste Mannschaft der Liga, haben aber bereits im Hinspiel auf Augenhöhe agiert. Es gibt zwar ein paar personelle Probleme, aber das sind wir gewohnt und werden erneut improvisieren. Es ist ein Heimspiel und das wollen wir gewinnen", zeigt sich VfB-Coach André Hoof angriffslustig.

"Wir stellen uns auf einen hart spielenden Gegner ein"

Die ärgsten Verfolger Schönebecks treten am Samstag hingegen auf eigenem Platz an. Die TSG Calbe erwartet den starken Aufsteiger aus Westerhausen und peilt nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg wieder einen Dreier an. "Wir stellen uns auf einen hart spielenden Gegner mit einer robusten Spielweise ein, der aber individuelle Klasse in seinen Reihen besitzt. Trotzdem wollen wir unsere Leistung abrufen und wollen die Punkte bei uns behalten. Wir haben in den letzten beiden Partien Punkte liegen lassen und wollen nun wieder in die Spur. Im Hinspiel wäre schon etwas möglich gewesen, doch da haben wir uns selbst um den Lohn gebracht", so Marco Fiedler, Trainer der TSG, im Vorfeld der Partie. Germania Halberstadt II konnte unter Woche einen zusätzlichen Sieg am Grünen Tisch für sich verbuchen und schob sich durch die Punkte aus dem Letzlingen-Spiel wieder auf Platz drei vor. Nun gastiert mit dem SV Förderstedt ein Team im Friedensstadion, das jeden Punkt im Abstiegskampf benötigt.

F: Schaap
F: Schaap

In der Rückrunde noch ungeschlagen begrüßt Schwarz-Weiß Bismark im heimischen Waldstadion den formstarken FC Einheit Wernigerode. Für Dirk Grmpler, Coach der Schwarz-Weißen, wartet eine schwere Aufgabe auf sein junges Team. "Mit Wernigerode kommt ein Team zu uns, das in der letzten Woche einen achtbaren Erfolg feierte und sicher mit breiter Brust nach Bismark reisen wird. Wir haben in den letzten zwei Spielen wichtige Punkte liegen gelassen und müssen vor dem Tor wieder effektiver werden. In Defensive steht das Team gut und hat somit für die nötige Sicherheit gesorgt. Gegen Einheit muss wieder taktisch gut agiert werden und das Umschaltspiel funktionieren", so Grempler. Die Einheit katapultierte sich in den letzten Wochen vom unteren Mittelfeld der Liga auf Platz fünf und feierte in der Vorwoche einen 6:0-Kantersieg über allerdings ersatzgeschwächte Gäste aus Uchtspringe. "Wir treffen auf einen sehr unangenehmen Gegner. Beim 3:0-Heimsieg gegen Schönebeck hat man gesehen, zu was die Mannschaft dort fähig ist. Auf der anderen Seite gibt uns Bismarks Remis gegen Letzlingen die Hoffnung, dort etwas mitzunehmen. Wir brauchen die Tugenden wie Einsatz und Willen, um in dieser Liga zu bestehen. In den letzten Jahren ist uns dort nicht viel gelungen, daher ist es Zeit den Bock umzustoßen und für uns ein gutes Resultat zu erzielen", so Alexander Kopp, Trainer der Einheit.

Während Krevese vor heimischer Kulisse gegen Irxleben den ersten Saisonsieg einfahren möchte, sind die Kellerkinder aus Letzlingen, Uchtspringe und Förderstedt in der Fremde gefordert, etwas Zählbares einzufahren. Heyrothsberge könnte im Duell mit Ilsenburg einen Big Point im Klassenkampf landen. Hier alle Resultate in der Übersicht:

Germania Olvenstedt - SV Medizin Uchtspringe (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

SV Union Heyrothsberge - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)

TSG Calbe - SV 1890 Westerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)

VfB Magdeburg-Ottersleben - Union 1861 Schönebeck (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Große (Wimmelburg)

VfB Germania Halberstadt II - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)

TuS Schwarz-Weiß Bismark - FC Einheit Wernigerode (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Elfi Schwander (Rossauer SV)

Kreveser SV - SV Irxleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Strackeljan (Besiegdas)

SV Stahl Thale - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 030.3.2017, 13:48 Uhr
Robert KeglerAutor