2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Die DJK Königsfeld obenauf: DJK-Kapitän Stefan Weidner (rechts) blieb hier Kopfballsieger gegen Hummeltals Alexander Herzog und freute sich am Ende über einen 3:0-Sieg seines Teams. Foto: Peter Mularczyk
Die DJK Königsfeld obenauf: DJK-Kapitän Stefan Weidner (rechts) blieb hier Kopfballsieger gegen Hummeltals Alexander Herzog und freute sich am Ende über einen 3:0-Sieg seines Teams. Foto: Peter Mularczyk

Uni-Team besteigt den Thron

Aufsteiger gewinnt 3:0 gegen Marktleugast / Hohenberg / Marienweiher und profitiert von den Ausrutschern der Bindlacher und Hummeltaler

Die SG USC/Post-SV Bayreuth ist neuer Tabellenführer der Kreisliga Bayreuth / Kulmbach. Das Uni-Team gewann gegen die SG Marktleugast / Hohenberg / Marienweiher mit 3:0 und profitierte gleichzeitig von den Ausrutschern des bisherigen Führungsduos: Spitzenreiter Bindlach unterlag dem SV Mistelgau mit 1:2, Hummeltal der DJK Königsfeld mit 0:3.
Neuer Tabellenzweiter ist der TSV St. Johannis Bayreuth, der den TSC Mainleus mit 3:0 abblitzen ließ.
TSV Stadtsteinach – TSV Bad Berneck 0:0
Die Heimelf war zunächst tonangebend und hatte durch Hamacher (18.) und Haack (31.) vielversprechende Möglichkeiten, doch der gute Gästetorhüter Ehmann war stets auf dem Posten. Nach dem Wechsel ermöglichte eine Unsicherheit der heimischen Abwehr den Gästen die Möglichkeit zur Führung, sie trafen jedoch nur den Pfosten. Zwei Minuten später köpfte Wesner über die Querlatte. Mitte der zweiten Hälfte hatten die Bad Bernecker ihre stärkste Phase. Besonders Sean Mager zeichnete sich als gefährlichster Angreifer aus. In der Schlussphase drängten die Einheimischen auf die Entscheidung, doch auch Hamacher und Dusek verfehlten das Ziel. So blieb es beim gerechten Remis.

TSV Engelmannsreuth – VfR Katschenreuth 0:2 (0:0)
Die Engelmannsreuther zeigten sich formverbessert und agierten im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Kurz vor dem Wechsel verletzte sich TSV-Akteur K. Häfner so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichen. Nach einer Stunde gingen die Gäste per Sonntagsschuss in den Winkel in Führung. Ein weiterer Distanzschuss brachte dann die Vorentscheidung. Die Einheimischen gaben nicht auf, agierten aber im Spiel nach vorne zu umständlich. Beste bei den Gästen waren Pistor und Meisel, während beim TSV Gräbner und Färber gefielen.
Tore: 0:1 Michel (60), 0:2 Angermann (62).

SV Gesees – SV Memmelsdorf II 7:1 (4:0)
Nur mit zehn Mann reisten die Gäste aus Bamberg an. Nächster Rückschlag für die Landesliga-Reserve war der verletzungsbedingte Ausfall ihres Torhüters – umso größer der Respekt vor den nie aufsteckenden Memmelsdorfern, die in der 88. Minute den Ehrentreffer markierten. Vorher waren die Einheimischen spielbestimmend. Den Torreigen eröffnete Bourmer mit einem lupenreinen Hattrick. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Geseeser Chance um Chance. Neben weiteren vier Treffern wurden aber auch Chancen leichtfertig vergeben.
Tore: 1:0, 2:0 und 3:0 Bourmer (11., 14. und 40.), 4:0 Hardge (45.), 5:0 A. Hüttl (63.), 6:0 Schiller (65.), 7:0 Hofmann (68.), 7:1 Pllumbi (88.).

TSV St. Johannis Bayreuth – TSC Mainleus 3:0 (3:0)
Ein völlig verdienter Sieg für St. Johannis gegen eine überforderte Gäste-Mannschaft. In der ersten Halbzeit konnte der Gastgeber spielerisch noch überzeugen, im zweiten Durchgang verwaltete der TSV den Vorsprung, ohne dabei in Gefahr zu geraten, das Spiel aus der Hand zu geben. Die einzige Torchance von Mainleus Mitte der ersten Halbzeit hatte Sorkha. Beim TSV St. Johannis ist der zweifache Torschütze Stenglein hervorzuheben.
Tore: 1:0 Launay (8.), 2:0 und 3:0 Stenglein (24. und 45.).

TSV Bindlach – SV Mistelgau 1:2 (0:2)
Die Bären waren in Hälfte eins völlig von der Rolle. Die Mistelgauer nahmen die Einladung an, agierten intelligenter und bestraften die Fehler des TSV eiskalt. Beide Male war es der Ex-Bindlacher Bernet, der zum 2:0-Pausenstand für den SVM traf. Nach dem Wechsel übernahmen die Bären die Initiative und setzten die Gäste hinten fest. Allerdings sprang wenig dabei heraus. Lediglich Dörfler brachte einen 23-Meter-Freistoß (66.) im Mistelgauer Kasten unter. Bei Bindlach erreichte über die ganze Spielzeit gesehen niemand seine Normalform, bei Mistelgau gefiel in der Abwehr der kompromisslose Wallochny und bis zu seiner Auswechslung Beck.
Tore: 0:1, 0:2 Bernet (23., 38.), 1:2 Dörfler (66.).

SC Hummeltal –DJK Königsfeld 0:3 (0:1)
Gegen eine sichere, kopfballstarke Gästeabwehr kam die Heimelf nur zu wenigen Chancen. Pech hatte Fiedler kurz vor der Pause mit einem Kopfball an die Latte. Königsfeld versuchte das Mittelfeld schnell zu überbrücken und seine gefährlichen Stürmer in Szene zu setzen. Das 0:1 resultierte aus einem schön getretenen 25-Meter-Freistoß von Bleyer. Hummeltal hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, aber Weidner machte alle Pläne schon in der 48. Minute mit dem 0:2 zunichte. Der SC fand einfach keine Einstellung zum Spiel und machte es so den Gästen leicht, den Ball vom eigenen Gehäuse weg zu halten. Nach dem 0:3 durch einen von J. Grasser verwandelten Foulelfmeter war das Spiel entschieden. Leidenschaftlich kämpfende Gäste hatten es gegen einen alles in allem doch enttäuschenden Gastgeber relativ leicht, ihren Kasten sauber zu halten.
Tore: 0:1 Bleyer (24.), 0:2 Weidner (48.), 0:3 J. Grasser (66. – Foulelfmeter).

SG USC/Post-SV Bayreuth – SG Marktleugast / Hohenberg / Marienweiher 3:0 (1:0)
In der weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit verpasste es der USC, nach dem 1:0 nachzulegen. In der zweiten Halbzeit praktizierte das Uni-Team Einbahnstraßenfußball. Marktleugast / Hohenberg / Marienweiher war zwar bemüht, sorgte aber kaum für Torgefahr. Die Bayreuther SG hingegen verzeichnete eine Vielzahl an Einschussmöglichkeiten. Deshalb war das Ergebnis in der Höhe auch verdient. Der Gast überzeugte zwar mit gefälligem Spielaufbau, war aber hinten zu anfällig, auch weil der USC durchschlagskräftig und schnell agierte. Bei Oberland ist der Torwart hervorzuheben, beim USC waren Felgendreher und Parr die auffälligsten Spieler.
Tore: 1:0 Hemkendreis (33.), 2:0 Parr (68.), 3:0 Both (77.).
Aufrufe: 025.9.2016, 22:51 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor