2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ungewohnte Gefühlswelten

Die sport­li­che Wo­chen-Rück­blen­de

Ein fast vergessenes Gefühl: Viele Gründe zum Jubeln hatten die Steeples in der Abstiegssaison 2014/15 in der Basketball Pro A nicht. Augenzwinkernd sagte Team-Manager Nico Drmota nach dem Auftaktsieg in der Pro B deswegen: "Jetzt weiß ich wieder, wie es sich anfühlt, wenn man hochguckt und auf der Anzeigetafel sieht, dass man am Ende mehr Punkte als der Gegner hat."

Hinten noch nicht sattelfest: Steeples-Trainer Domenik Reinboth hat in seinem ersten Spiel als Chefcoach der Steeples einen Sieg eingefahren. Mit den Angriffsaktionen war er zufrieden. Aber die Abwehrarbeit sei noch verbesserungswürdig. "Wir haben die Speyer-Offensive nicht so richtig in den Griff bekommen", sagte er nach der Partie. Sein Kollege Carl Mbassa bekam ein Extra-Lob: "Ihr macht richtig gute Arbeit."

Generalprobe geglückt: Die TSG-Handballer haben in der Bezirksliga Sieg Nummer eins geholt - und haben passend zum Lokalderby Selbstvertrauen tanken können. Am kommenden Samstag steigt in der Längenfeldhalle das Schlagerspiel gegen die TG Biberach. (dro)

An der Seite in Rage: Beim Heimspiel der TSG Ehingen gegen den SV Oberzell in der Fußball-Landesliga wurde Trainer Markus Wolfmiller an der Seitenlinie einige Male richtig laut. Das sind die Zuschauer von ihm nicht gewohnt. Allein: Es half nicht. Sein Team unterlag 1:3.

Besser als auf dem Papier: Sowohl die TSG Ehingen als auch der FC Ostrach spielten am Samstag viel besser als ihr Tabellenplatz vermuten ließ. Beide stecken im Tabellenkeller der Fußball-Landesliga, haben aber den Favoriten Oberzell und Süd lange Zeit Paroli geboten.

Überzahl nicht genutzt: Der SSV Emerkingen brachte seine Führung in der Fußball-Kreisliga A trotz Überzahl nicht ins Ziel. Peter Leicht hatte die Gelb-Rote Karte erhalten.

Endlich aufgewacht: Kreisliga-Aufsteiger SV Dürmentingen sammelt jetzt offensichtlich Punkt um Punkt. Gegen den FV Schelklingen-Hausen gab es ein 0:0. Bei Aufsteiger Betzenweiler ist der Anfangsschwung dagegen offensichtlich vorbei: Es gab eine Pleite.

TSV feiert Matchwinner: Dominik Stoll vom TSV Allmendingen mausert sich immer mehr zum Torjäger. Am Sonntag erzielte er beim 5:1-Heimsieg drei Tore und bereitete die anderen zwei vor. Erstmals war Sascha Wasner wieder im Team.

Schiri verliert Überblick: Beim SZ-Topspiel in Dietershausen, das die SF Bussen mit 2:0 gewonnen haben, war der Schiedsrichter offensichtlich zwischendurch etwas verwirrt. Als er Jakob Schlaucher die Gelb-Rote Karte zeigte, konnte sich dieser und Spielertrainer Christian Zittrell nicht daran erinnern, dass er angeblich in der 33. Minute Gelb gesehen haben soll. Doch der Schiedsrichter blieb bei seiner Entscheidung. Er hatte während des Spiels sehr oft den gelben Karton gezogen.

Spätstarter zünden Turbo: Türkgücü Ehingen rollt in der Kreisliga das Feld von hinten auf. Die Ehinger haben erst zwei Wochen nach den anderen Teams eingegriffen und gewinnen nun Spiel um Spiel.

Doch nicht unbesiegbar: Jetzt hat es in der B-Liga auch die SF Donaurieden erwischt. In Ringingen kassierten die Sportfreunde ihre erste Niederlage. 1:0 ging die Partie aus - und am Ende wurde es noch hektisch. Auf beiden Seiten zückte der Unparteiische ein Mal die Rote Karte.

Ausgleich in allerletzter Sekunde: Ein Tor in der 97. Minute bescherte dem SV Granheim beim Alb-Derby in Ennahofen noch einen Punktgewinn. 1:1 hieß es am Ende.

Hattrick-Schütze fliegt: Philipp Kannemann von Kreisligist FC Schmiechtal hat erst drei Tore geschossen und musste dann frühzeitig in die Kabine. Nicht weil er vom Trainer ausgewechselt wurde, sondern weil er Gelb-Rot kassiert hat. Sein Team muss nun nun in der kommenden Woche ohne den Torjäger auskommen.

Blitzstart läutet Debakel ein: Das früheste Tor des Spieltags fiel im Bezirksliga-Spiel zwischen Uttenweiler und Kirchen. Schon nach 28 Sekunden stand es 1:0. Heftige Kritik übte Abteilungsleiter Florian Huber nach der 0:7-Niederlage.

Lang ist's her: "Seit acht Jahren haben wir erstmals wieder in der Bezirksliga ein Auswärtsspiel gewonnen", erinnerte sich Munderkingens Fußball-Cehf Felix Schelkle nach dem 4:0-Erfolg gegen Hettingen/Inneringen.

Mäßig gespielt, aber gepunktet: Bezirksligist Rottenacker hat beim Sieg am Wochenende etwas Glück gehabt, trotzdem gab's einen Dreier - dank dem entschlossenen Torschützen Dennis Gogeißl.

Aufrufe: 029.9.2015, 22:27 Uhr
szAutor