2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Ein bitterer Abend für die Undorfer gegen Walhalla (re.) endete mit einer 0:4-Pleite. F: Brüssel
Ein bitterer Abend für die Undorfer gegen Walhalla (re.) endete mit einer 0:4-Pleite. F: Brüssel

Undorfer Formkurve geht auf und ab

Nach dem Achtungserfolg gegen Donaustauf kassiert die Roderer-Elf bei der SG Walhalla eine 0:4-Klatsche +++ Am Sonntag empfängt der Kreisklassist Oberisling zum letzten Härtetest

Die Leistungskurve des ASV Undorf geht in der Vorbereitung auf die in gut einer Woche startenden Saison in der Kreisklasse 3 auf und ab. Beim 4:4-Remis gegen Bezirksigist SV Donaustauf letzten Sonntag war viel Positives von den Undorfern zu sehen, was im vorletzten Testkick gegen die SG Walhalla fast glänzlich vermisst wurde. Die Truppe von Trainer Roderer zeigte vor allem im zweiten Durchgang eine schwache Vorstellung und ging am Ende mit 0:4 Toren baden.

SG Walhalla Rgb. - ASV Undorf 4:0 (1:0)
Dabei hatte die Partie durchaus vielversprechend für Undorf begonnen. Nach einer kurzen Abtastphase nahmen die Gäste das Heft in die Hand und hatten durch Andreas Politzka und Philip Uhrmann mit einer Doppelchance binnen vier Minuten drei gute Chancen. Schnelle Bälle in die Spitze und schöne Kombinationen - der ASV hatte die Anfangsphase der Partie im Griff, versäumte es aber, früh mit 1:0 oder gar 2:0 in Führung zu gehen. Und das sollte sich rächen. Jürgen Falter sorgte in der 21. Spielminute mit einigem Dusel und wie aus dem Nichts für die Führung der SG Walhalla. Der Gegentreffer schien Undorf etwas aus dem Tritt gebracht zu haben, die Partie war von nun an ausgeglichener, beide Teams nahmen sich Mitte der ersten Hälfte wenig. Nach einem viertelstündigen Durchhänger machte der ASV in der Schlussphase nochmal Druck; Andreas Richnowski, der von halbrechter Position am langen Eck vorbei ins Aus schoss (38.) und Andreas Faltermeier, der in die Arme von SG-Keeper Dongus schoss (39.), gelang aber nicht der Ausgleich und so ging es mit einer für Walhalla glücklichen 1:0-Führung in die Pause.

Mit den Neuen Maximilian Fischer und Martin Kaufmann, die für den angeschlagenen Bastian Dudda bzw. Bastian Untergrabner in die Partie kamen, ging Undorf in Durchgang zwei. Der ASV hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit rund 70 Prozent Ballbesitz, konnte daraus jedoch keinen Nutzen in Form einer Chance ziehen. Und dann kam es wie in Hälfte 1, Walhalla nutzte seine erste gute Möglichkeit zum 2:0. Falter war frei durch, legte ab auf auf Engin Candan und dieser schob das Spielgerät in´s lange Eck ein. Eine bittere Pille natürlich für die Undorfer, die bis zu diesem Zeitpunkt eine eigene Führung verdient gehabt hätten. Doch nur wenige Minuten später der nächste Gegentreffer. Undorfs Hintermannschaft präsentierte sich nun alles andere als stabil, Alexander Pangerl nutzte die Unordnung aus und haute den Ball aus kurzer Distanz zum 3:0 für die SG in die Maschen (58.).

Die Undorfer schwammen nun und schienen sich ihrem Schicksal ergeben zu haben. In der Folgezeit hatte Walhalla Möglicheiten, noch weiter zu erhöhen. Bitter für den ASV natürlich, dass die SG die erste drei wirklichen Torchancen allesamt verwandeln konnte. Abstimmungsprobleme, Fehlpässe und die ungenutzten Chancen - beim ASV lief jetzt fast nicht mehr zusammen. Gut 20 Minuten waren noch zu gehen, als Philip Uhrmann, der bereits in Hälfte 1 wegen Meckern den gelben Karton sah, aus dem selben Grund Gelb-Rot bekam. Die SG hätte durch Pangerl, der aus spitzem Winkel das Außennetz traf (73.) und Dominique Simmler, der im Eins-gegen-Eins-Duelle am Undorfer Schlussmann Gaßner scheiterte (84.), Chancen auf´s vierte Tor, doch dies fiel dann doch noch: Markus Dietz kam frei vor Gaßner an die Murmel und schob flach rechts ein (87.). Beim 4:0 blieb es; ein Ergebnis, das aus Undorfer Sicht enttäuscht, da sicher mehr drin gewesen wäre. Am Sonntag steht für das Roderer-Team der letzte Test an, zu Gast am Jahnweg ist der Angstgegner TSV Oberisling.

Schiedsrichter: Sebastian Ludwig - Zuschauer: 40 Tore: 1:0 Jürgen Falter (21.), 2:0 Engin Candan (55.), 3:0 Alex Pangerl (58.), 4:0 Markus Dietz (87.) Gelb-Rote Karte: Philip Uhrmann (Undorf /70.) wegen wiederholtem Meckerns
Aufrufe: 025.7.2014, 22:35 Uhr
Florian WürtheleAutor